Verschafft euch mit diesem Strategie-Video von Double Eleven einen Vorsprung
Gareth Wright, Double Eleven:
FSP wurde so gestaltet, dass wirklich alle zu konkurrenzfähigen oder fortgeschrittenen Spielern werden können, und bietet unterhalb seiner Oberfläche eine Menge Tiefgang. Die einzigen Grenzen setzen euch eure Kreativität und Raffinesse.
Bei FSP werden Feuergefechte nicht mit Glück gewonnen, sondern nur mit den von euch angewandten Strategien. Falls eine Einheit eurer Truppe eliminiert wird, kennt ihr den genauen Grund und könnt euch auf das nächste Mal einrichten. Und wenn es euch gelingt, einen Gegner auszuschalten, wisst ihr, dass ihr ihn überlisten konntet.
Schlüssel zum Sieg
Neben Befehlen und Aktionen sind es vor allem die gedanklichen Duelle zwischen zwei Spielern, die zum Sieg führen. Ein zentrales Element von FSP ist es, die Bewegungen eures Gegners vorherzusehen und ihn zu täuschen.
Studiert das Gelände – in FSP kann man die Karten nicht „auswendig lernen”. Es gibt unendlich viele Schlachtfelder, die dem Spielverlauf entsprechend generiert werden. Darüber hinaus könnt ihr auch eure eigenen Schlachtfelder erstellen. Wie viele Deckungsmöglichkeiten bietet die Karte? Wie könnt ihr diese Gegebenheiten am besten mit eurer Truppe nutzen?
Berechnet eure Gegner – macht euch die Möglichkeit zunutze, gegnerischen Truppen Pläne zuzuweisen, um auf „Was, wenn …”-Szenarios zu reagieren. Was ist, wenn der Grenadier versucht, aus seinem Raum zu fliehen? Oder versucht, eine Granate zu werfen? Durchschaut die Optionen eurer Gegner und eliminiert sie.
Erweiterte Befehle
Schnelle Pläne mit einfachen Wegen und Zielen können zwar ausreichen, doch mit den zusätzlichen Ebenen der erweiterten Befehle verschafft ihr euch einen klaren Vorteil.
Nutzt die Zielauswahl, um die größten Bedrohungen zuerst auszuschalten oder bestimmte Gebiete ins Visier zu nehmen.
Verwendet den „Check“-Befehl (Prüfen-Befehl), damit sich eure Einheiten schnell durch den Raum bewegen und nur bestimmte Bereiche einsehen. Falls eine Gefahr vorgefunden wird, greift eure Einheit sofort an. Falls nicht, wird auf diese Weise schnell Boden gewonnen.
Touch-Bedienung
Der Einbau und die Entwicklung der Touch-Bedienung in FSP war eine durchaus interessante Reise. Wir hatten uns zunächst nur darauf konzentriert, die Kamerasteuerung auf den Touchscreen zu legen und wollten die üblichen und einfacheren Pläne und Wege bestimmen, die die Spieler nutzen würden.
Von dort aus stellten wir uns der Herausforderung, die Touch-Bedienung in das gesamte Spiel zu integrieren, und entwarfen für PS Vita eine minimalistische Nutzeroberfläche, die dieser Idee gerecht wird.
Einfache und effektive Pläne können leicht mit der Touch-Bedienung erstellt werden, man kann aber auch eine Mischung aus Touch- und Tasten-Eingabe verwenden – das könnt ihr ganz nach euren Vorlieben entscheiden.
Danke für eure Aufmerksamkeit! Schaut euch unbedingt noch die anderen FSP-Videos auf dem Blog an! Folgt uns doch auch @DoubleElevenLtd und erhaltet dort wie immer die aktuellsten Neuigkeiten zu Frozen Synapse Prime!
Kommentare sind geschlossen.