Endlich kann der Rest der Welt auch in deinen Pinseln ruhen, Europa! Es ist jetzt offiziell: Sumioni: Demon Arts, Acquires actiongeladenes Jump ‘n’ Run für PS Vita, steht am 16. Januar zur Veröffentlichung im europäischen PlayStation Store bereit, zum äußerst erschwinglichen Preis von 9,99 €. Bald werden die langen, abenteuerlichen Reisen des Dämons Agura, des Löwengottes Shidou und der Feuervogel-Göttin Yomihi durch das feudale Japan die OLED-Bildschirme in vielen Ländern der EU erglühen lassen!
Falls ihr diesen Titel noch nicht kennt, gestattet mir, etwas weiter auszuholen. Sumioni: Demon Arts ist ein seitwärts scrollendes Plattformspiel im Stil der klassischen japanischen „sumi-e”-Tintendrucke. Wenn ihr wollt, kann Agura rennen, springen und sein Schwert schwingen wie jeder x-beliebige Plattformheld – oder ihr könnt die Action anhalten und auf dem Bildschirm Symbole zeichnen, um eure Feinde (und deren Türme) in Brand zu setzen.
Wenn euch Feuer nicht so sehr liegt, könnt ihr auch auf den Wasserpinsel umschalten und feindliche Projektile durchnässen. Oder es Blitze vom Himmel herabfahren lassen. Oder ganz einfach eure eigenen Plattformen zeichnen und unversehrt über eure Feinden hinweglaufen!
Und wenn es hart auf hart kommt und ihr mit einem übermächtigen Bossgegner konfrontiert seid, dann ist es an der Zeit, Shidou oder Yomihi herbeizurufen. Durch Zeichnen einer bestimmten Form auf dem Bildschirm bringt ihr einen eurer Anhänger zum Vorschein. Er/sie bleibt längere Zeit an eurer Seite und fügt allen Feinden auf dem Bildschirm gewaltigen Schaden zu, was euch auf spektakuläre Weise die Haut retten kann.
Manche Spielabschnitte gehen anders an die Action heran. Dort müsst ihr eine bestimmte Zeit lang Welle auf Welle feindlicher Truppen abwehren oder einem Furcht einflößenden Monster entkommen, das euch mit der Absicht auf den Fersen ist, euch unter seinen sandigen Stiefeln zu zermatschen!
Für jeden Abschnitt, den ihr abschließt, erhaltet ihr eine Bewertung auf Grundlage eurer Leistung (wie lange ihr gebraucht habt, wie viele Feinde ihr erledigt habt, wie viel Schaden ihr selbst erlitten habt und so weiter). Diese Leistung bestimmt, welchen Weg ihr durch die Story nehmt. Am Ende steuert euer Abenteuer einem von sechs komplett verschiedenen Enden entgegen, die von der völligen Zerstörung bis zum immerwährenden Sieg reichen.
Mit wunderschöner japanischer Kunst, ausgeklügelter PS Vita-spezifischer Steuerung und ungebändigter Plattform-Action in einem einzigen Spiel wird Sumioni: Demon Arts allen PS Vita-Fans zusagen, die etwas Vergnügliches und Außergewöhnliches zum Spielen unterwegs suchen. Holt euch am 16. Januar auf jeden Fall euer Exemplar und lasst die Tintengötter ihren Segen auf euch herabregnen!
Kommentare sind geschlossen.
5 Kommentare
Loading More Comments