Alle Infos zum überarbeiteten Tutorialmodus für 2K-Neulinge und zu den neuen Rhythmus-Würfen und Signature Go-To-Würfen.
NBA 2K25 erscheint am 4. September und steckt voller Verbesserungen und Features, die sowohl erfahrene Basketballspieler als auch Neulinge ansprechen. Um mich bestens vorzubereiten, habe ich den neuen „Learn 2K“-Modus ausprobiert, der perfekt für Neueinsteiger wie mich geeignet ist. In diesem anfängerfreundlichen Modus lerne ich Mechaniken wie Rhythmus-Würfe und Signature Go-To-Würfe, und diese Übung gibt mir das nötige Selbstvertrauen, um mich auf dem Platz zu behaupten.
Meistert die Grundlagen
Wie NBA-Legende Larry Bird einst sagte: „Meistert zuerst die Grundlagen.“ Beim Anspiel-Event in der Naismith Basketball Hall of Fame wollte ich daher alles richtig machen und erst mal mit dem neuen „Learn 2K“-Modus in die Grundlagen des Spiels eintauchen.
Zwar hatten schon frühere Spiele von NBA 2K Tutorialmodi, doch Learn 2K ist ein umfassendes Tutorial zu beinahe jeder Facette des Spiels, von Würfen bis hin zum Bewegungs- und Abwehrspiel ohne Ball. Der diesjährige Tutorialmodus teilt jede Gameplay-Kategorie in drei Schwierigkeitsstufen auf: Beginner (Anfänger), Intermediate (Mittel) und Advanced (Fortgeschritten), sodass die Spieler die volle Kontrolle darüber haben, wie tief ihr Arsenal an Techniken gehen soll. Während ich meine Übungen absolvierte, lernte ich, wie präzise die Richtungsbewegungen der Analogsticks sein müssen, um diese mühelos aussehenden Moves auf dem Platz auszuführen.
Zurück auf den Spielplatz
Neben den Freestyle-, Trainingsspiel- und Spielzug-Übungsmodi, die normalerweise die Tutorials darstellen, bringt euch NBA 2K25 mit Minispielen neue Möglichkeiten, die Grundlagen zu üben. Diese Minispiele sind eine innovative Ergänzung, in denen ihr euer Geschick auf kompetitivem Niveau trainieren könnt, ohne unter Druck gesetzt zu werden.
Das Minispiel Shooting Frenzy (Wurfwahn) gibt euch einen freien Platz, auf dem ihr eure Sprungwürfe trainieren und Punkte sammeln könnt. Das Knockout-Minispiel erinnerte mich an meine Zeit damals auf dem Spielplatz, nur dass ich diesmal Drei-Punkte-Würfe beim ersten Versuch schaffen musste. Wenn man das nicht schafft, wird man vom Spieler hinter sich „ausgeknockt“, wenn dieser mit seinem Wurf trifft.
Eines der anspruchsvollsten, aber interessantesten Minispiele war Dribble Speedrun (Dribbel-Turbo), wo ihr als De‘Aaron Fox spielt und so schnell wie möglich sprinten müsst, während ihr auf Kommando Dribbel-Moves ausführt. Der Schwierigkeitsgrad des Minispiels sorgte für ordentlich Spannung, aber auch für Spaß, und es ist wirklich befriedigend, Fox irgendwann endlich aufs Stichwort die richtigen Bewegungen ausführen zu lassen.
Rhythmus des Spiels
Beendet habe ich meine Anspiel-Session mit QuickPlay (Schnelles Spiel). Ich startete ein Duell der kalifornischen Küste mit den Golden State Warriors gegen die LA Lakers. In den Eröffnungsanimationen und im Gameplay werden die Gesichter und Bewegungen der Spieler dank ProPlay – wodurch echte Spielaufnahmen ins Spiel übertragen wurden – realitätsgetreu wiedergegeben. In der Partie haben einige der neu erlernten Mechaniken mein Spiel dann auch merklich verbessert.
Die neue Rhythmus-Wurf-Mechanik ist stimulierend. Als ich in ein echtes Spiel eintauchte, wurde mir klar, wie wichtig es ist, den Wurfrhythmus jedes Spielers zu lernen, um erfolgreich zu sein. Nachdem ich mich an das schnelle Werfen von Steph Curry gewöhnt hatte, ging mir die tempobasierte Mechanik in Fleisch und Blut über und ich konnte problemlos aus jeder Distanz werfen.
Signature Go-To-Würfe sind eine neue Mechanik, die es Anfängern leicht macht, Dribbel-Kombos und Würfe zu kombinieren. Jeder Spieler führt seinen eigenen Dribbling-Move aus, der in einen Sprungwurf übergeht, wenn man den rechten Analogstick nach oben hält. Als 2K-Neuling kann ich mit dieser Funktion meine Offensivtaktiken leicht variieren, wodurch es für meine Gegner schwerer wird, mich zu decken. Es dauerte nicht lange, bis ich meine Gegner nahtlos ausspielen und Punkte sammeln konnte.
NBA 2K25 ist ein Fest für Basketball-Strategen, bietet Neulingen aber Einstiegspunkte, um an ihrem Spiel zu arbeiten. Nach fast sechs Stunden Spielzeit fühlte ich mich dank „Learn 2K“-Modus und der neuen Gameplay-Mechaniken zu großen Leistungen imstande. Das Meistern der Grundlagen ist der Schlüssel zum Erfolg, und auch ihr bekommt eure Chance, wenn NBA 2K25 am 4. September für PS5 und PS4 erscheint.
Nimm an der Konversation teil
Einen Kommentar hinzufügenSei kein Idiot!