Am 11. Mai 2011 hat in Frankreich eines der berühmtesten Filmfestivals der Welt begonnen. Nur wenigen Mitgliedern der Öffentlichkeit ist jedes Jahr der Zutritt gestattet, denn dieses prestigeträchtige Ereignis konzentriert sich auf die Filmschaffenden und die Presse, und nicht auf das zahlende Publikum. Aber dieses Jahr hat MUBI etwas ganz Besonderes für euch.
2011 feiert eine der aufregendsten Kategorien des Festival de Cannes ihren 50. Geburtstag: die Semaine de la Critique, auch bekannt als „Kritikerwoche”. Während der Glanz und Glamour der Stars alle Blicke auf die Wettbewerbskategorie des Festivals zu ziehen scheint, ist es eigentlich dieses Nebenprogramm, das die ganze Spannung birgt: Die Semaine ist der Ort, an dem die wahren Entdeckungen gemacht werden. Die Kritikerwoche ist der Platz der Autorenfilmer – oft werden ihre Werke erst viel später im Wettbewerb gezeigt, wenn sie bereits als Meister ihres Fachs gelten. Die Liste der inzwischen berühmten Regisseure, die einst in dieser Kategorie begonnen haben, ist ganz erstaunlich.
Zur Feier des 50. Jahrestags der Semaine de la Critique arbeitet MUBI mit dem Festival de Cannes zusammen, um auf unserer „Video on Demand”-Plattform eine umfangreiche Retrospektive von Filmen zu präsentieren, die in den letzten 20 Jahren bei der Kritikerwoche gezeigt wurden. Dank der Unterstützung vom „Festival de Cine 4+1 Fundación MAPFRE” können wir alle Filme der Retrospektive bis zum 30. Juni für die ersten 1.000 Zuschauer kostenlos zur Verfügung stellen.
In diesem fantastischen Programm werdet ihr viele große Namen der Filmindustrie mit den Filmen sehen, die sie machten, bevor sie berühmt wurden. Außerdem könnt ihr Namen finden, die ihr ganz für euch selbst entdecken könnt – Namen von Filmschaffenden, die noch auf Ruhm und Anerkennung warten und deren Zukunft in euren Händen liegt.
Um herauszufinden, welche Filme der Retrospektive in eurem Land gezeigt werden, seht euch die Seite der Semaine de la Critique du Festival du Cannes über euer PS3-System an.
Wir helfen dabei, Cannes online zu allen Zuschauern zu bringen, und wir hoffen, ihr genießt euren „Aufenthalt”.
Kommentare sind geschlossen.