Nach ihrer großen State of Play-Episode Anfang dieses Monats beantwortet Sucker Punch euch weitere Fragen.
Nach unserer großen Ghost of Tsushima-State of Play-Episode Anfang dieses Monats haben wir Leute auf Twitter eingeladen, uns die Fragen zu stellen, die sie noch hatten. Wir haben eine Reihe dieser Fragen gesammelt und sie Nate Fox und Jason Connell von Sucker Punch vorgelegt.
Hoffentlich erleichtert das das Warten bis zum 17. Juli ein wenig.
Schaut euch die vollständige State of Play-Episode an, für einen tieferen Einblick in das neue Abenteuer von Sucker Punch.
Gibt es andere Waffentypen neben dem Schwert, z. B. Äxte und Speere?
Jason Connell: Jins Katana ist ein Familienerbstück und es wird ihn vom Anfang bis zum Ende begleiten. Als tödlicher Samurai ist es seine Hauptwaffe im Kampf gegen die Eindringlinge. Die Sakai-Klinge wird sich zusammen mit Jin im Verlauf seiner Reise weiterentwickeln.
Während Jin zu dem gefürchteten Samurai-Krieger wird, der als Geist bekannt ist, entwickeln sich auch einige seiner Fähigkeiten und Taktiken. Erlernt das Bogenschießen, um Gegner aus der Entfernung zu erwischen, oder werft Kunai oder Rauchbomben aus nächster Nähe. Wir werden allerdings nicht alle Fähigkeiten vor der Veröffentlichung verraten, dann wir möchten ja, dass die Spieler auch noch etwas zum Entdecken haben.
In dem GIF spielt Jin auf einer Flöte. Liege ich richtig mit der Annahme, dass das etwas ist, das man während der Reise machen kann?
Nate Fox: Ihr könnt auf der Flöte spielen, wann immer ihr wollt. Sie eignet sich perfekt dafür, einen ruhigen Moment zu erschaffen und den Ausblick zu genießen.
Wann hattet ihr den Einfall, den Wind als Leitmechanik einzusetzen? Das ist eine wirklich einzigartige und großartige Idee, aber sie ist euch bestimmt nicht einfach so eingefallen.
Jason: Zu unserem Glück war es schon eines unserer frühesten Ziele im Hinblick auf die Art Direction, den Wind und ein Gefühl von Bewegung in alles Mögliche einzubauen. Die Gründe dafür waren sowohl historische Zusammenhänge als auch Überschneidungen mit Filmreferenzen. Nach ein paar Jahren der Entwicklung sah das Spiel langsam atemberaubend aus und wir wollten einen Weg finden, der die Spieler in dieser Welt hält. Da wir unsere frühen künstlerischen Ziele erreicht hatten und der Wind optisch eindrucksvoll war, beschlossen wir, herauszufinden, ob er die Spieler auch zu neuen Orten führen kann. Und es funktionierte!
Seitdem haben wir das Konzept um einiges weiterentwickelt und es zu einem Erkundungsinstrument erweitert, das euch nicht nur zu eurem nächsten erfassten Ort oder Ziel bringt, sondern auch dabei helfen kann, versteckte Sammelobjekte zu finden – wenn ihr es möchtet.
Hat es Konsequenzen, sich zu entscheiden, wie ein Samurai oder ein Geist/Ninja zu kämpfen? Ähnelt es einer Art Karmasystem von Gut und Böse?
Nate: Es gibt kein Karmasystem. Es gibt eine einzige Geschichte, die wir hier erzählen, eine Reise für Jin.
Und was das Treffen einer Entscheidung angeht: Wir möchten klarstellen, dass es keine Entweder-oder-Auswahl für die Spieler gibt. Es geht eher darum, dass die Spieler die Freiheit haben, einer Konfrontation in dem Stil zu begegnen, den sie mögen. Dazu gehört auch das Tragen der Rüstung, die sie bevorzugen, inklusive dem Kombinieren von Rüstungsteilen aus verschiedenen Sets. Eure Aktionen werden auch nicht durch eure Rüstung begrenzt. Euch ist vielleicht z. B. aufgefallen, dass die „Herausfordern“-Aufforderung auch im Geist-Bereich erschienen ist. Auch wenn ihr eine Samurai-Rüstung tragt, könnt ihr weiterhin Gegenstände wie Rauchbomben verwenden. Wie wir euch beim State of Play gezeigt haben, ist das Szenario bei der Werft sehr unterschiedlich abgelaufen, je nachdem, wie der Spieler an die Situation rangegangen ist.
Jin fängt als Samurai an, dessen Stärke im Schwertkampf liegt. Während er neue Arten des Kämpfens entwickelt, macht er sich einen Namen als Geist. Trotzdem verliert er nie seine Fähigkeiten mit dem Schwert. Dies ist eine Geschichte über Jin, wie er wächst und eine neue Art von Krieger wird, der jede Waffe nutzt, die ihm zur Verfügung steht, um sein Zuhause zu retten. Egal, welche Form des Angriffs ihr bevorzugt, sei es mit dem Schwert oder mithilfe von Tarnung – die Legende des Geists wird wachsen.
Wird es einen Tag-/Nacht-Zyklus und dynamisches Wetter geben?
Jason: Ja, es wird beides geben. Es gibt dynamische Wetterbedingungen, die ihr im Verlauf eurer Abenteuer in Tsushima erleben werdet. Manche von ihnen sind an bestimmte Regionen gebunden, um ihnen mehr Flair und Charakter zu verleihen, während andere von Story-Ereignissen abhängen. Neben dem Wetter gibt es auch einen kompletten Tag- und Nachtzyklus.
#AskSuckerPunch Werden die Spieler unter uns, die eine Herausforderung lieben, die Möglichkeit haben, Schwierigkeitsgrade einzustellen? Wenn ja, werden die Gegner auf höherem Schwierigkeitsgrad aggressiver sein oder haben sie einfach nur größere Gesundheitsanzeigen?
Nate: Das Spiel beinhaltet drei Schwierigkeitsstufen – Einfach, Mittel und Schwer. Auf SCHWER ist das Spiel immer noch fair, aber eine echte Herausforderung. Die Mongolen agieren viel aggressiver und die Spieler müssen sehr präzise sein, um mit spektakulären Aktionen dagegenzuhalten. Im Vergleich dazu soll der Schwierigkeitsgrad EINFACH Spieler ansprechen, die lieber die Insel erkunden und die Geschichte genießen möchten, aber sich bei Gelegenheit auch mal einem würdigen Gegner stellen wollen.
Egal, welche Schwierigkeitsstufe die Spieler wählen, die Gegner verfügen niemals über mehr oder weniger Gesundheit. Die tödliche Wirkung des Katanas soll nicht beeinträchtigt werden. Der Schwerpunkt unseres Kampfsystems liegt auf den Fähigkeiten der Spieler.
Werden die Gegner im fertigen Spiel aggressiver auftreten als im zuvor gezeigten Material?
Nate: Wer die „State of Play“-Aufnahmen gesehen hat und daraus schließt, dass Ghost of Tsushima ein einfaches Spiel ist, irrt sich gewaltig. Das Kampfsystem wurde so entwickelt, dass beide Seiten überaus tödlich sind, nicht nur die Spieler. Jins Gegner können ihn ebenso schnell ausschalten.
Außerdem wurde das Gameplay von einem unserer leitenden Tester bei Ghost aufgezeichnet, der extrem geschickt mit dem Katana ist. Außerdem hatte er schon einige Fähigkeiten freigeschaltet, über die Jin zu Spielbeginn noch nicht verfügt. Wir wollten einfach zeigen, wie der Kampf im Spiel aussehen kann, wenn die Spieler die Steuerung und Fähigkeiten beherrschen – wenn Jin auf dem Höhepunkt seiner Kraft ist. Die meisten werden mit unserem herausfordernden Kampfsystem ganz bestimmt ihren Spaß haben.
Das Gameplay ist fantastisch, aber könntet ihr euch vielleicht noch mal die Physik der Pfeil-Kopfschüsse anschauen? Die Rückwärtskräfte wirkten etwas unrealistisch und übertrieben, ansonsten war die Präsentation tadellos!
Nate: Darüber hat es sehr viele Kommentare gegeben. Vielleicht ist euch aufgefallen, dass Jin in unserer Demo zwei verschiedene Bögen benutzt – den Kurzbogen im Samurai-Teil und den Langbogen im Geist-Abschnitt. Der Langbogen ist wesentlich stärker und hat genug Kraft, um Gegner zurückzuwerfen, wie ihr beim State of Play gesehen habt.
Gibt es Dörfer oder Städte? Nebenmissionen? Weitere Inhalte neben der Hauptstory?
Nate: Jins Verwandlung vom Samurai in den Geist ist die Hauptstory des Spiels, aber während er diese Reise bestreitet, trifft er auf andere Charaktere mit eigenen Geschichten. Wenn die Spieler möchten, können sie tief in diese Nebengeschichten eintauchen und engere Bindungen zu anderen mutigen Leuten formen, die für die Rettung ihrer Heimat kämpfen. Diese Geschichten lassen euch die Invasion nicht nur in einem größeren Zusammenhang sehen, sie bieten euch auch einige der besten Belohnungen im Spiel.
Während Jins Reise wird er eine Reihe von Dörfern und Städten besuchen, in denen es viele Händler gibt sowie Möglichkeiten, mehr Nebengeschichten zu finden.
Verfügt das Spiel über verschiedene Enden, je nachdem, welchen Kampfstil der Spieler am häufigsten nutzt (Samurai oder Geist)?
Nate: Das Spiel erzählt die menschliche Geschichte über Jins Opfer, um zum Geist zu werden. Spieler können auswählen, ob sie primär mit Schwert, Bogen oder Tarnangriffen kämpfen möchten. Aber ganz gleich, was sie wählen, Jin wird zu einer Legende für die Menschen von Tsushima und zum Schrecken der mongolischen Invasoren.
Wie lang ist das Spiel?
Nate: Das ist immer eine schwere bzw. unmöglich zu beantwortende Frage für ein Open-World-Spiel … Die Spieler sollten auf jeden Fall einen Umfang erwarten, der deutlich größer ist als bei unseren letzten Titeln … Wenn ihr zu den Spielern gehört, die ab und zu durch etwas in der Ferne oder auch durch Unruhen in eurer Umgebung abgelenkt werden, dann werdet ihr eine Welt finden, in der ihr euch verlieren und Dutzende von Stunden verbringen könnt. Es gibt aber auch Spieler, die sich nur auf die Haupthandlung konzentrieren möchten, und trotzdem können sie beim Spielen eine Menge Spaß haben, selbst wenn sie das Ende der Story ein wenig schneller erreichen werden.
Lasst es mich anders ausdrücken: Die meisten unserer Testspieler haben eine komplette Woche mit Ghost verbracht und die Story noch nicht abgeschlossen. Wir wissen, dass jeder lieber eine konkrete Zahl will, aber Folgendes können wir in jedem Fall voller Zuversicht sagen: Wenn ihr eine befriedigende Geschichte spielen möchtet, in einer großen Welt voller Inhalte, in der ihr viel zu entdecken und zu tun habt, und voller Charaktere, die ihr kennenlernen könnt, dann seid ihr bei Ghost of Tsushima genau richtig.
Was passiert, wenn man L2 + R2 drückt? Wofür stehen die Kreise in der Lebensanzeige?
Nate: Die „Kreise“ stehen für Jins Entschlossenheit. Er setzt sie zur Heilung oder zur Ausführung seiner stärksten Angriffe ein. Die Spieler müssen die schwere taktische Wahl treffen, ob sie lieber geheilt werden oder einen entscheidenden Schlag landen wollen.
Kann man zu den Booten im Wasser schwimmen?
Nate: Jin bewegt sich auf seinem getreuen Pferd oder zu Fuß durch Tsushima, aber er kann nicht zu Booten schwimmen und auf ihnen segeln.
Kann man Gegnern den Kopf abhacken oder sie in der Mitte spalten?
Nate: Die Spieler können ihren Angriff nicht auf bestimmte Körperteile richten. Jins Ziel besteht darin, seine Gegner so schnell wie möglich auszuschalten, egal mit welchen Mitteln. Unser Motto für die Kämpfe in Ghost lautet „Schlamm, Blut und Stahl“ – sie sind schonungslos, instinktiv und vor allem tödlich. Das Katana kann einen Feind mit nur wenigen Hieben töten, doch genauso kann auch Jin schon durch wenige Treffer eines Mongolenschwerts sterben. Es ist nicht leicht, in dieser Welt zu überleben, also solltet ihr jede Waffe einsetzen, die euch zur Verfügung steht.
Sind Nebenquests einzigartig und gewähren sie wichtige Belohnungen?
Jason: Ghost of Tsushima ist ein storybasiertes Open-World-Spiel. Um Jins Hauptstory rankt sich eine Geschichtensammlung in Form von Nebenhandlungen. Einige davon sind eher kurz, andere lassen Jin auf interessante Charaktere treffen und geben den Spielern die Möglichkeit, mehr über seine Insel und seine neuen Freunde zu erfahren.
Wir möchten die Spieler dafür belohnen, dass sie die offene Welt von Tsushima erkunden. Also halten alle Inhalte, die es neben der Hauptstory gibt, verschiedene Belohnungen bereit. Wie wir bereits in unserem „State of Play“-Video gezeigt haben, kann es sich dabei um Sammelobjekte, Ressourcen oder Talismane handeln. Es gibt sogar einige Nebenmissionen, die Rüstungen als Belohnung gewähren.
Verfügen die Schwerter über Statistiken oder Fähigkeiten?
Jason: Jins Katana ist unglaublich wichtig für ihn. Außerdem ist es von Anfang bis Ende des Spiels seine bevorzugte Hauptwaffe. Sowohl die Statistiken als auch das Aussehen dieser Waffe lassen sich verbessern.
Wird es möglich sein, beim Angriff in jeder Hand gleichzeitig ein Schwert zu führen?
Nate: Nein, Jin wurde ausgebildet, im traditionellen Stil mit einem Schwert zu kämpfen. Doch wenn die Mongolen einmarschieren, befindet er sich oft in der Unterzahl. Um das auszugleichen, setzt er mitten im Kampf Wurfwaffen ein. Diese Mischung aus Fern- und Nahkampfangriffen führt zu tödlichen Ergebnissen.
Wird es im Laufe des Spiels nur ein Pferd oder verschiedene Pferde geben?
Jason: Jins Pferd ist sein Weggefährte. Am Anfang des Spiels habt ihr die Möglichkeit, das Pferd auszuwählen, das euch bei eurem Abenteuer begleiten soll.
Bestehen die Rüstungssets aus verschiedenen Teilen? Können wir also verschiedene Kopfbedeckungen, Brustpanzer etc. miteinander kombinieren, oder lässt sich Jin immer nur mit einem geschlossenen Set ausrüsten?
Jason: Ja. Im „State of Play“-Video haben wir gezeigt, wie sich verschiedene Helme und Körperelemente der Rüstung austauschen lassen.
Auch, wenn niemand auf Twitter diese konkreten Fragen zusammen mit dem Hashtag #AskSuckerPunch gestellt hat, ist uns aufgefallen, dass bei den folgenden Punkten noch etwas Unklarheit herrscht. Also haben wir Sucker Punch einfach selbst gefragt:
Lässt sich in Ghost noch ein anderer Charakter neben Jin spielen?
Nate: Nein, Jin ist der Held der Geschichte. Die Spieler stehen Jin auf jedem Schritt seiner Reise zur Seite, während er sich vom ehrenwerten Samurai, als der er erzogen wurde, zu dem Geist entwickelt, den Tsushima braucht.
Lassen sich Tiere jagen, um Materialien zur Herstellung zu gewinnen?
Jason: Es gibt zwar einige besondere Tiere in Tsushima, die Jin auf seinen Abenteuern den Weg weisen, doch ihr werdet auch auf ein paar aggressive Raubtiere treffen. Wenn diese speziellen Tiere erlegt wurden, gewähren sie Verbesserungsressourcen zum Sammeln.
Kommentare sind geschlossen.
3 Kommentare
Loading More Comments