Firewalk bietet euch einen genauen Einblick in die Möglichkeiten zur Barrierefreiheit in der Concord-Galaxie
Es ist fast so weit! Bald könnt ihr euch mit euren Freunden in die Warteschlange einreihen und Concord* spielen! Neben der Veröffentlichung freuen wir uns auch darüber, euch von den Optionen für die Barrierefreiheit zu berichten, die es im Spiel geben wird. Es war dem Team wichtig, ein Spiel zu erschaffen, dass so viele Leute wie möglich genießen können, und dieser Gedanke begleitete uns beim gesamten Entwicklungsprozess. Wir haben nicht nur viele Elemente für das Spiel erstellt, wie Karten, Spielmodi, Freegunners, kosmetische Gegenstände, Spielstile, Hintergrundgeschichten und noch viel mehr, sondern es ging uns auch darum, dass so viele Spieler wie möglich dieses Spielerlebnis entdecken können. Deshalb haben wir zahlreiche Optionen von der Textgröße bis hin zur Dicke von Umrissen ins Spiel integriert.
Hier findet ihr alle aktuellen Optionen für die Barrierefreiheit, die alle Spieler auf PS5 und PC (digital oder Disc) nutzen können:
Über das Menü hinaus
Ping-System
Unser Ping-System ermöglicht es euch, Bereiche auf der Karte zu markieren und eure Teammitglieder auf diese hinzuweisen. Der Ping erschafft auch ein Symbol in der Welt, löst richtungsweisende Vibrationen in seine Richtung aus und lässt den Charakter ihn kommentieren.
Spielbares Trainingserlebnis
Wir haben ein Trainingserlebnis erstellt, dass euch die Grundlagen und die wichtigsten Spielmechaniken von Concord beibringt. Außerdem kann dieses Erlebnis mehrmals gespielt werden, sodass ihr es jederzeit wiederholen und eure Kenntnisse auffrischen könnt.
Wie man spielt
Wir haben ein Menü im Spiel erstellt, dass euch umfassende Details zu allen Aspekten des Spiels bietet.
Charakteroptimierung
Wir haben manche Charaktere mit Fähigkeiten und Waffen designt, die Rücksicht auf Spieler nehmen, die sonst vielleicht auf motorische Barrieren treffen.
- Lark: Das Gameplay von Lark dreht sich darum, sich über die Karte zu bewegen und Sporen zu platzieren, um in ausgedehnten Bereichen eure Teammitglieder zu buffen und eure Gegner zu debuffen, und weniger um den direkten Kampf.
Larks Waffe erfordert für die effektive Nutzung keine Treffsicherheit oder direkte Sichtlinie zum Gegner. Stattdessen schießt sie ein Projektil ab, das in der Luft hängt und dann in zielsuchende Geschosse explodiert, wenn sich ein Ziel nähert. - Jabali: Jabalis Waffe und seine beiden Fähigkeiten haben eine starke zielsuchende Komponente, sodass weniger Treffsicherheit erforderlich ist. Seine Lebenspulskugel bleibt außerdem bestehen, nachdem er sie geworfen hat, sodass eure Verbündeten sie aufnehmen können, wenn ihr nicht getroffen habt.
- Daw & Kyps: Beide Freegunners haben Werkzeuge zu ihrer Verfügung, mit denen sie Support-Elemente auf der Karte platzieren und so ihr Team unterstützen können, ohne direkt in den Kampf einzugreifen. Außerdem haben sie Salvenwaffen, mit denen man beim Schießen nicht ganz so präzise zielen muss.
Allgemeine Menü-Navigation
Angepasste Einstellungen
- Wenn ihr eine der Einstellungen ändert, wird diese Änderung auf jedem Bildschirm hervorgehoben.
- Jeder Tab kann gefiltert werden, um nur die angepassten Einstellungen anzuzeigen.
- Jede Einstellung zeigt an, was die Standardeinstellung wäre, und kann entweder einzeln oder mit dem gesamten Tab zurückgesetzt werden.
Steuerung
Allgemein
- Y-/X-Achse invertieren: Ermöglicht die Inversion des Sticks zum Umsehen.
- Nur auf PC: Maus invertieren.
Empfindlichkeit
- Empfindlichkeit bei doppeltem Tastendruck: Ermöglicht es, den für eine Aktion notwendigen Zeitabstand zwischen schnellen Tastendrucken anzupassen, damit diese als „doppelter Tastendruck“ registriert wird. Beispielsweise ist in Concord die Standardbelegung fürs Ausweichen ein doppelter Tastendruck und hiermit könnt ihr das Timing zwischen den beiden Tastendrucken anpassen. Dies kann auf PC auch separat für Tastatur und Controller eingestellt werden.
- Einstellungen für die Stick-Empfindlichkeit: Ermöglicht es, die Stick-Empfindlichkeit fürs Umsehen auf dem Controller anzupassen. Ihr könnt die vertikale und horizontale Empfindlichkeit fürs Umsehen sowie fürs Umsehen mit Zielvorrichtung separat anpassen.
- Nur auf PC: Ihr könnt die Mausempfindlichkeit fürs Umsehen sowie fürs Umsehen mit Zielvorrichtung separat anpassen.
Eingabe
- Voreinstellungen für Controller-Tastenbelegung: Wählt aus verschiedenen Tastenbelegungen für die Sticks und die Tasten. Dies ist nur beim Spielen mit einem Controller möglich. Dies beinhaltet auch eine Voreinstellung für motorische Barrierefreiheit, bei der möglichst selten Tasten gedrückt gehalten werden und es mehr Standardbelegungen für automatisches Bewegen und das Neuzentrieren der Kamera gibt.
- Vollständige angepasste Tastenbelegung: Ermöglicht es euch, die Taste sowie die erforderliche Aktivierung (d.h. drücken, doppeltes Drücken, an/aus, halten) festzulegen. Dies ist als angepasste Voreinstellung für Controller und auch für die Tastatur möglich.
Optionen zur barrierefreien Tastaturbelegung
- Autom. Bewegen an/aus: Bewegt den Charakter automatisch fort (Sprinten ebenfalls möglich). Die Benutzung des Bewegungssticks bricht dies automatisch ab.
- Kamera neu zentrieren: Richtet die Kamera auf die Mitte des Bildschirms mit der Blickrichtung nach vorne aus.
Gameplay
Allgemein
- Kamerawackeln: Aktiviert/deaktiviert das Wackeln der Kamera während des Spielens.
- Waffenwippen-Intensität: Bestimmt, wie stark Waffen beim Laufen und Sprinten auf und ab bewegt werden.
- Orientierung auf der Minikarte: Lässt euch auswählen, ob die Karte sich um den Spieler dreht und das Spielersymbol stets nach oben zeigt ODER ob die Karte feststehend ist und das Spielersymbol sich bewegt:
- Dicke von Spieler- und Objektumrissen: Bestimmt die Dicke der Teamfarbenumrisse von Spielern und Objekten.
Vibrationen
- Widerstand der adaptiven Trigger (nur DualSense-Controller): Aktiviert oder deaktiviert den Trigger-Widerstand des DualSense-Controllers.
- Deaktiviert ALLE Controller-Vibrationen.
- Sequenzdialoge in Vibration umwandeln Stellt alle gesprochenen Dialoge in Filmsequenzen mit Controller-Vibrationen dar (nur DualSense-Controller).
- Möglichkeit, die Stärke von Gruppen von Vibrationen anzupassen
Vibrationsuntergruppen
Die folgenden Vibrationsgruppen sind verfügbar:
Waffen und Fähigkeiten
- Waffen: Betrifft das Abfeuern, Nachladen, Bereitmachen und Verstauen von Waffen sowie deren Verwendung im Nahkampf.
- Zusätzliches Waffen-Feedback: Zusätzliches Waffen-Feedback, z. B. beim Aufladen von Haymars Waffe, wenn 1-ZIGs Industriestaubsauger voll ist, Bazz Feinde mit ihren Messern trifft usw.
- Fähigkeiten: Vibration, die beim Aktivieren von Charakterfähigkeiten, Werfen von Granaten, Platzieren von Einsatzobjekten und anderen Aktionen ausgelöst wird.
Spielerstatus
- Negative Effekte: Schaden, Explosionen in der Nähe sowie negative Statuseffekte (wie Brennen durch Haymars Feuerwand).
- Positive Effekte: Heilung, Schilde und Buffs wie Getarnt oder Mobilität↑.
- Heilungswarnung: Eine sich wiederholende Vibration, die ausgelöst wird, wenn ihr nicht bei voller Gesundheit bist.
- Schritte beim Sprinten: Vibration, die ausgelöst wird, wenn euer Charakter sprintet.
Allgemeine Spielinteraktionen
- Aufheben: Vibration, die beim automatischen Aufheben verschiedener Objekte wie Kopfgeldkarten von Spielern in Trophäenjagd, Fähigkeitsladungen und blauer Kumpel ausgelöst wird.
- Interaktionsaufforderungen: Vibrationen, wenn ihr Aufforderungen im Spiel nachkommt: Beginn einer Interaktion, anhaltende Interaktion, Ende der Interaktion, abgeschlossene Interaktion.
Raumwahrnehmung
- Fähigkeitsorte im Spiel: Vibration, die ausgelöst wird, wenn ihr einen Bereich, der mit einem Spielobjekt zu tun hat (z. B. Daws Kuppel oder ein Heilungsfeld), betretet oder ein Objekt in deiner Nähe platziert wurde.
- Interaktionen in der Nähe: Pulsierende Vibration, die ausgelöst wird, wenn eine Interaktion in der Nähe möglich ist.
- Haptik bei Pings und Kontaktaufnahme: Vibration, die ausgelöst wird, wenn ein Verbündeter etwas in der Spielwelt pingt.
Benutzeroberflächen-Vibration
- Menü-Navigation: Vibration, die beim Auswählen und Bestätigen von Optionen im Menü ausgelöst wird.
- Charakterauswahl: Vibration, die signalisiert, dass ihr einen Charakter auswählen könnt oder euch nicht mehr viel Zeit zum Auswählen bleibt.
- Galaxieweiser: Vibration, die bei der Verwendung des Galaxieweisers ausgelöst wird.
Status-Updates (Matches)
- Status (Zone): Vibrationen bei Zielzonen. Wenn ihr eine Zone betretet oder verlasst, wenn eine Zone vom gegnerischen Team übernommen wurde etc.
- Status (globaler Modus): Vibrationen zum allgemeinen Status im Spiel, wie das Freischalten einer Zone, Verlängerung etc.
Benutzeroberfläche
- Untertitel: Können ein- und ausgeschaltet werden. Zu den Untertiteln gehören auch die Sprechernamen.
- Sprachauswahl im Spiel
- HUD-Größe: Passt die Skalierung des Heads-up-Displays (HUD) im Spiel an. Hat keinen Einfluss auf das Fadenkreuz.
- Nur auf PC: Seitenverhältnis der Benutzeroberfläche: Bestimmt das Seitenverhältnis der Benutzeroberfläche im Spiel.
- Mindestschriftgröße und Mindestschriftgrößen-Wert nutzen: Legt fest, dass Texte in der ausgewählten Mindestschriftgröße angezeigt werden. Dies gilt auch für Untertitel und Sprache-in-Text-Wiedergabe. Die Textgröße reicht von 18 bis 40pt.
- Text mit hohem Kontrast: Wenn diese Option aktiviert wird, werden alle Texte von einem farbigen Umriss mit hohem Kontrast umgeben.
- Alternative Schriftart verwenden: Wechselt für Texte im Spiel zwischen der Standardschriftart und der alternativen Schriftart für die ideale Lesbarkeit.
- Farboptionen: Wählt aus, welche Farben ihr verschiedenen Grafikelementen im Spiel zuweisen wollt, darunter auch
- Gegnerische, verbündete und neutrale Farben
- Positive vs. negative Optionen (z. B. vollständige vs. niedrige Gesundheit, gültige vs. ungültige Position)
- Spezifische Hinweise für euren Spieler
- HUD-Elemente
- Fadenkreuzfarbe
- Elemente, die standardmäßig für einen weißen Blitz auf dem Bildschirm sorgen
- Der Statuseffekt „Blind“ von Haymars Fähigkeit
- Der Treffereffekt auf dem gesamten Bildschirm im Nahkampf
Audioeinstellungen
- Separate Lautstärkeregelungen für alle Audioelemente wie Musik, Soundeffekte und Dialoge.
- Sprache-in-Text für den Sprach-Chat: Aktiviert die Sprache-in-Text-Wiedergabe für den Sprach-Chat im Spiel. Dies erscheint direkt unter der Stelle auf dem Bildschirm, an der Untertitel angezeigt werden.
- Nur auf PC: Audiowiedergabegerät lässt euch das Wiedergabegerät auswählen.
- Nur auf PC: Audio-Performance lässt euch die Audiolatenz mit entsprechendem Ressourcenverbrauch ausgleichen.
Grafik
- Helligkeit: Passt die Helligkeit nach Belieben an.
- Bewegungsunschärfe: Aktiviert/deaktiviert die Bewegungsunschärfe in der Spielwelt und beim Bewegen.
- Nur auf PC: Auflösung, VSync und Regler für die Bildfrequenz-Obergrenzen, Sichtfeldskalierung.
Weitere Unterstützung nach der Veröffentlichung
Das alles ist erst der Anfang der Optionen für Barrierefreiheit in Concord. Wir arbeiten weiterhin an zusätzlichen Einstellungen, die wir in der Zukunft ankündigen werden, und werden euch wann möglich mit Updates versorgen.
Wir freuen uns natürlich, dass wir euch diese Funktionen sofort bei der Veröffentlichung anbieten können, aber es ist uns auch wichtig, die Barrierefreiheit in Concord nach der Veröffentlichung weiter zu verbessern und zu erweitern.
Damit wir bei unserer Arbeit an der Barrierefreiheit das beste Ergebnis erreichen, benötigen wir euer Feedback! Wenn ihr also mit eurem Team auf euer eigenes Abenteuer in der Galaxie aufbrecht, schickt bitte eure Meinungen und Vorschläge an unseren Support für Spieler oder erwähnt sie im offiziellen Discord-Server der Community. Wir werden euer Feedback mit dem Rest des Teams teilen, damit wir das Spielerlebnis weiterhin für all unsere Freegunners auf der ganzen Welt verbessern und optimieren können.
Wir sehen uns schon bald in Concord!
*Konto für PlayStation Network und Internetverbindung erforderlich. Auf PS5 wird eine kostenpflichtige PlayStation Plus-Mitgliedschaft (separat erhältlich) benötigt.
Nimm an der Konversation teil
Einen Kommentar hinzufügenSei kein Idiot!