Nach über 15 Jahren erscheint endlich wieder ein neuer Haupttitel der klassischen Action-Rollenspielserie.
Mehr als 15 Jahre nach Dawn of Mana, das 2006 in Japan und den USA für PlayStation 2 veröffentlicht wurde, ist die Zeit reif für ein brandneues Mana-Abenteuer. In Visions of Mana übernehmt ihr die Rolle des jungen Val, der als Seelenwächter die Geweihte auf ihrer Pilgerreise zum Mana-Baum begleitet und sie vor den zahlreichen Gefahren auf dem beschwerlichen Weg beschützen muss. Wir konnten bereits in die atemberaubende Fantasy-Welt des Serienschöpfers Koichi Ishii eintauchen und gemeinsam mit unseren Mitstreitern gegen Monster kämpfen, die magischen Kräfte der Elementargeister nutzen und auf dem niedlichen Reittier Pikul die weiten Landschaften erkunden.
Das Ritual der Weihe
Der lebenspendende Mana-Fluss darf nie versiegen, sonst droht der Welt eine Katastrophe. Aus diesem wichtigen Grund pilgern Geweihte alle vier Jahre zum mächtigen Mana-Baum, um ihn zu verjüngen. Begleitet werden sie von einem so genannten Seelenwächter, einem persönlichen Bodyguard, der die Geweihten jederzeit vor den lauernden Gefahren schützen muss. In Tiana, dem Dorf des Feuers, wird diesmal das Mädchen Hina von einer Fee als Feuergeweihte für diese ehrenvolle Aufgabe auserwählt.
Als Seelenwächter wird der heldenhafte Val erkoren, der seit seiner Kindheit mit Hina befreundet ist und mit Begeisterung seine Bestimmung annimmt. Nun ist es an der Zeit, in die Stiefel des Protagonisten Val zu schlüpfen und sich auf eine Pilgerreise durch die traumhaft schöne, aber auch gefährliche Welt von Visions of Mana zu begeben.
Visions of Mana
Ihr kämpft nicht allein
Auf eurer Reise werdet ihr tapfere Mitstreiter finden, die euch begleiten und in den Kämpfen mit ihren einzigartigen Fähigkeiten zur Seite stehen. Zu den vielschichtigen Charakteren gehören unter anderem Morley aus der Mondlichfeste Eterna, der sich einem schrecklichen Unglück aus seiner Vergangenheit stellen muss, die elfengleiche Carina aus dem Tal der Winde, die bei einem tragischen Unglück einen ihrer Flügel verloren hat, und ihre treue Gefährtin Ramco. Das heilige Tierwesen wurde bei einem Unfall schwer verletzt und von Carina gerettet, seitdem sind die beiden unzertrennliche Freundinnen und geben auch in den knackigen Kämpfen ein richtig gutes Team ab.
Diese schlagkräftige Unterstützung könnt ihr auch gut gebrauchen, denn in den rasanten Kämpfen gegen Monsterhorden und fiesen Bossen, müsst ihr die individuellen Fähigkeiten aller Mitstreiter einsetzen. Dabei stehen euch nicht nur Nahkampfangriffe mit Schwert und Degen zur Verfügung, sondern auch mächtige Elementarmagie und gewaltige Spezialattacken. In den Kämpfen könnt ihr jederzeit zwischen den Mitgliedern eurer Truppe wechseln und so die beste Strategie finden, um auch gefährliche Endgegner wie die riesige Mantisameise zu besiegen.
Fans der Mana-Serie werden die ikonischen Ringmenüs kennen, aus denen ihr schnell und übersichtlich die verschiedenen Elementarangriffe und wichtigen Gegenstände auswählt. Achtet dabei besonders auf euren Vorrat an Bonbons, die die Gesundheit angeschlagener Recken wiederherstellen. Mit den Geisterreliquien ist eine spannende Gameplay-Neuerung hinzugekommen: Diese mystischen Artefakte enthalten das Mana eines Elements, das dem Träger besondere Fähigkeiten und einzigartige Kampftechniken verleiht.
Die Geisterreliquien sind aber nicht an einen bestimmten Träger gebunden, ihr könnt sie jedem eurer Charaktere zuordnen und so in eine andere Klasse wechseln lassen. Dadurch ändern sich auch die Statuswerte, die Ausrüstung und die nutzbaren Waffentypen. Ein Beispiel: Rüstet Val die Windreliquie Dschinns Bumerang aus, wird er zu einem Runenkrieger. Carina wechselt in die Klasse Tänzerin und der katzenohrige Morley wird zum Streuner. Das lädt dazu ein, auszuprobieren, welches Artefakt am besten zu einem Partymitglied passt, und es hilft enorm, bei schweren Gegnern die Klasse zu wechseln und so deren Schwächen auszunutzen.
Die Macht der Geisterreliquien
Im Laufe des Spiels erhaltet ihr immer wieder neue Artefakte, die euch nicht nur im Kampf wertvolle Fähigkeiten verleihen, sondern auch beim Überwinden von Hindernissen in der Spielwelt unersetzlich sind. Ihr steht vor einem Abgrund und wisst nicht, wie ihr auf die andere Seite kommt? Dann haltet Ausschau nach besonderen Punkten, den sogenannten Hürden. Setzt an dieser Stelle die passende Geisterreliquie ein und kontrolliert zum Beispiel mit dem Elementargeist des Windes die Luftströme und lasst euch von einem Windstoß hinübertragen.
Als besonders vielseitig erweist sich Selene, der Elementargeist des Mondes, der den Fluss der Zeit lenken kann. Mit dieser Reliquie könnt ihr die Zeit verlangsamen und so reißende Wasserströme unbeschadet überqueren oder ein Gebiet in seinen ursprünglichen Zustand zurückversetzen, indem ihr die Zeit einfach zurückdreht. Wenn ihr euren Weg fortsetzen wollt, müsst ihr also nicht nur Monster besiegen, sondern auch die cleveren Umgebungspuzzles lösen.
Erkundet die wunderschöne Welt
Die Welt von Visions of Mana besteht aus großen Gebieten, die ihr frei erkunden könnt. Das solltet ihr auch unbedingt machen, denn in den abwechslungsreichen Landschaften gibt es so viel zu entdecken. Sprecht die Bewohner an, um in abwechslungsreichen Nebenmission wertvolle Beute abzustauben, sammelt Ressourcen für Tränke oder stöbert versteckte Schatztruhen auf. Zu Fuß seid ihr schon recht flott unterwegs, noch schneller erreicht ihr die entlegensten Winkel auf dem Rücken der putzigen Pikuli. Die neuen Reittiere ruft ihr mit eurem Klingglöckchen herbei und im Nu seid ihr am nächsten Ziel. Stellt sich euch eine Gruppe von Monstern in den Weg, müsst ihr nicht einmal absteigen und kämpfen, sondern reitet sie einfach über den Haufen.
Visions of Mana bietet eine brandneue Geschichte im klassischen Mana-Universum mit interessanten Charakteren, atemberaubenden Landschaften und einem emotionalen Soundtrack, der nicht nur Fans eine Gänsehaut beschert. Wir freuen uns schon, wenn das Spiel im Sommer 2024 für PS4 & PS5 erscheinen wird. Werdet ihr auch die Welt von Visions of Mana erkunden? Verratet es uns gerne in den Kommentaren.
Die Mana-Serie im PlayStation Store
Ihr seid auf der Suche nach klassischen Action-Rollenspielen aus der großartigen Mana-Serie? Hier haben wir ein paar Tipps aus dem PlayStation Store für euch:
Secret of Mana
Das 3D-Remake des Originals aus dem Jahr 1993 bietet nicht nur eine komplett überarbeitete Grafik und ein verbessertes Gameplay, sondern auch einen lokalen Koop-Modus für drei Spieler. Stürzt euch mit den Kultcharakteren Randi, Prim und Popoi in ein spannendes Fantasy-Abenteuer. Secret of Mana ist im PlayStation Plus Premium-Abonnement enthalten.
Secret of Mana
39,99 Euro
Legend of Mana
Im HD-Remaster des PS1-Spiels von 1999 erkundet ihr die atemberaubende Welt von Fa’Diel auf eurer gefährlichen Reise zum Mana-Baum. Genießt die stimmungsvolle Musik, bei der ihr zwischen neu arrangierten Stücken und dem Original-Soundtrack wählen könnt, und meistert das neue Minispiel Ring Ring Land. Auch Legend of Mana ist im PlayStation Plus Premium-Abonnement enthalten.
Legend of Mana
29,99 Euro
Trials of Mana
In der 3D-Neuauflage des Klassikers Seiken Densetsu 3 von 1995 dreht sich alles um miteinander verknüpfte Schicksale, die sich je nach Wahl des Hauptcharakters und seines Gefährten verändern. Trials of Mana ist im Spielekatalog des PlayStation Plus Extra- und Premium-Abonnements enthalten und ihr könnt auch eine Demo aus dem PlayStation Store herunterladen.
Trials of Mana
49,99 Euro
Nimm an der Konversation teil
Einen Kommentar hinzufügenSei kein Idiot!