Im mit Spannung erwarteten Sequel führt Night School neue Spielmechaniken ein, die auf dem aus dem Vorgänger bekannten Dialogsystem aufbauen.
Hi, ich bin Bryant Cannon, Game Director von Oxenfree II: Lost Signals. Wir alle hier freuen uns, euch endlich mitteilen zu können, dass das Spiel am 12. Juli 2023 für PlayStation 4 und PlayStation 5 verfügbar sein wird!
Falls euch Oxenfree II: Lost Signals nichts sagt, dann lasst mich euch kurz davon erzählen. Willkommen in Camena, einem kleinen Küstendorf, in dem aktuell immer wieder unnatürliche elektromagnetische Wellen auftreten, die einen störenden Einfluss auf Elektro- und Funkgeräte im Dorf haben. Fernseher schalten sich ein und aus. Flugzeuge verschwinden vom Radar. Radiostationen können ihr Programm nicht senden. Also ganz normale Probleme, wie sie jedes beschauliche Dörfchen im pazifischen Nordwesten kennt.
Und hier tritt Riley Poverly auf die Bühne. Sie ist eine Umweltforscherin, die widerwillig in ihre Heimatstadt zurückkehrt, um diese Frequenzstörungen zu untersuchen. Dabei erlebt sie jedoch mehr, als ihr eigentlich lieb ist. Als Riley meistert ihr unwegsames Gelände, trefft auf mysteriöse Kulte und entdeckt merkwürdige, übernatürliche Phänomene, die drohen, die Welt, wie wir sie kennen, für immer zu verändern. Wie ihr euch diesen Herausforderungen stellt, ist dabei ganz euch überlassen. Eure Entscheidungen nehmen aber Einfluss auf Rileys Zukunft – und auf das Schicksal von Camena!
Um die vor euch liegenden Aufgaben meistern zu können, benötigt ihr das passende Werkzeug. Und in Rileys Rucksack findet ihr genau das: ein Funkgerät, über das ihr übernatürliche Frequenzen empfangt; Sender, die Riley in ganz Camena aufstellen muss, um mehr über diese Frequenzstörungen zu erfahren; eine Kletterausrüstung, mit der ihr selbst das unwegsamste Gelände in Camena überwinden könnt und ein Walkie-Talkie, über das Riley während ihres Abenteuers mit ein paar neuen Charakteren sprechen kann.
Sehen wir uns doch das Walkie-Talkie mal etwas genauer an.
Hallo, hört mich jemand?
Wer von euch Oxenfree gespielt hat, kennt das Dialogsystem und die einzigartige Funkmechanik, über die Alex – die Protagonistin des ersten Teils – mit mysteriösen Geistern sprechen und ihre Welt manipulieren konnte. In Oxenfree II wollten wir auf dieser Idee aufbauen. Dank der neuen Walkie-Talkie-Mechanik könnt ihr selbst entscheiden, wann und wie Riley sich mit Charakteren unterhält, die nicht in ihrer unmittelbaren Umgebung sind.
Wie funktioniert das Ganze nun also? Nehmen wir einmal an, ihr habt gerade bei Tootega Falls einen Sender aufgestellt, wandert jetzt gerade wieder zurück nach Camena und euer alter Highschool-Freund und jetziger Kollege Jacob ist gerade nicht sehr gesprächig. Dann könnt ihr mit dem linken Trigger nahezu jederzeit euer Walkie-Talkie in die Hand nehmen. Geht einfach die verschiedenen Kanäle durch, bis ihr die Person findet, mit der ihr sprechen wollt – und voilà!
Antworten oder nicht antworten, das ist hier die Frage
In Oxenfree II schreibt ihr die Geschichte über Rileys Aktionen und Dialogentscheidungen selbst – ähnlich wie bei Alex und den anderen Charakteren aus dem ersten Teil. Jede Entscheidung hat Einfluss darauf, zu welcher Person Riley wird, welche Art von Beziehung sie zu anderen Charakteren aufbaut und welche Story-Optionen jeweils zur Verfügung stehen.
Concept Art des Funkgeräts und des Walkie-Talkies
Das Walkie-Talkie baut auf dieser Mechanik auf und bietet euch eine völlig neue Entscheidungsfreiheit: Je nach dem, wie ihr mit den Leuten am Walkie-Talkie sprecht, könnt ihr die Story in eurem eigenen Tempo vorantreiben. Im Gegensatz zum ersten Teil, in dem euch die Charaktere in eurer unmittelbaren Umgebung verschiedene Dialogoptionen ermöglichten, habt ihr nun die Möglichkeit, jederzeit Gespräche mit euren Walkie-Talkie-Kontakten zu führen. Diese Interaktionen ermöglichen es euch, nützliche Erkenntnisse über die Geheimnisse von Camena zu gewinnen.
Ihr könnt diese Gespräche aber auch vollständig ignorieren. Solltet ihr euch dafür entscheiden, zieht das natürlich Konsequenzen nach sich – aber das liegt ganz an euch.
Ist da wer?
Neben einigen Charakteren, auf die ihr unterwegs trefft – wie Jacob und die kultartige Gruppe „Abstammung“ (mehr dazu ein anderes Mal) –, erhaltet ihr über das Walkie-Talkie die Möglichkeit, die lokale Bevölkerung näher kennenzulernen. Solltet ihr irgendwann mal im Spiel nicht weiterkommen, könnt ihr einfach euer Walkie-Talkie zücken und mit einem eurer Kontakte quatschen.
Ihr erfahrt dabei nicht nur mehr über Camena, sondern auch über die individuellen Krisen der einzelnen Personen.
Eine dieser Personen ist Maria, die DJ des von Studierenden betriebenen Radiosenders „Camina High“. Wenn ihr ihrer Radioshow lauscht, werdet ihr merken, dass sie ihrer Zuhörerschaft Ratschläge auf Kanal 8 anbietet. Solltet ihr euch entscheiden, sie zu kontaktieren, fragt sie vielleicht sogar euch selbst um Rat. Wenn ihr Maria helft, wird im Camena High Radio möglicherweise andere Musik gespielt!
Eine weitere Person, deren Bekanntschaft ihr machen werdet (ihr werdet nämlich selbst kontaktiert), ist Nick, ein Seefahrer, der laut eigener Aussage schon überall entlang der Küste gewesen ist. Wenn ihr euch dazu entscheidet, Nick einen kleinen Gefallen zu tun, erhaltet ihr wertvolle Informationen über die merkwürdigen Geschehnisse in und um Camena. Im Verlaufe des Spiels könnt ihr ihm auch noch weiter helfen, da er seine eigene kleine, übernatürliche Situation zu bewältigen hat.
Eine Coming-of-Age-Story
Inmitten der übernatürlichen Ereignisse um sie herum müssen sich Riley und ihre Walkie-Talkie-Kontakte auch dem scheinbar ordinären Alltag und den Entscheidungen stellen, die bestimmen, wer sie eigentlich sind.
Sind die Entscheidungen, die Riley in ihrem Leben getroffen hat, die richtigen gewesen? Ist sie die Art von Person, die sie sein will?
Ähnlich wie die Teenager im ersten Oxenfree-Teil treffen eure Walkie-Talkie-Kontakte für ihr Leben wegweisende Entscheidungen: Sollte Maria ein Geheimnis teilen, das eine Freundschaft für immer verändern wird? Sollte Nick einen Sprung ins kalte Wasser wagen? Als Riley nehmt ihr über euer Walkie-Talkie Kontakt zu ihnen auf und sprecht in aller Ausführlichkeit über persönliche Belange, furchterregende Geister und beängstigende Kulte. Genau wie im echten Leben eben.
Wir können es kaum erwarten, dass ihr die Geschehnisse in Camena untersucht, wenn Oxenfree II: Lost Signals am 12. Juli veröffentlicht wird. Ihr könnt das Spiel jetzt im PlayStation Store mit 25 % Rabatt vorbestellen.
Kommentare sind geschlossen.