PS5- und PS4-Systemsoftware-Updates ab heute weltweit verfügbar

52 0
PS5- und PS4-Systemsoftware-Updates ab heute weltweit verfügbar

Unterstützung für variable Bildwiederholfrequenz wird in den kommenden Monaten auf der PS5 eingeführt

Die neuen Systemsoftware-Updates für die PS5 und PS4 sind ab heute weltweit verfügbar. Daher möchten wir einen kurzen Blick auf die kommenden Aktualisierungen werfen. Zudem möchten wir euch über neue Details zur variablen Bildwiederholfrequenz für die PS5 auf HDMI 2.1-kompatiblen Fernsehern und PC-Monitoren informieren, die in den kommenden Monaten eingeführt werden soll.

Neue Funktionen für die PS5 und PS4

Dank der Unterstützung unserer Beta-Teilnehmer können wir unserer globalen Community heute einige lang erwünschten Funktionen vorstellen: etwa die Möglichkeit, offene und geschlossene Partys auf PS5- und PS4-Konsolen zu erstellen oder daran teilzunehmen. Auf der PS5 bringen wir auch Verbesserungen der Benutzeroberfläche für die Game Base und Trophäenkarten sowie barrierefreie Funktionen wie Mono-Audio für Kopfhörer auf den Weg.

Weitere Informationen zu diesen System-Update-Funktionen findet ihr hier.

Eine Auffrischung zu den PS5-Funktionen, wie das Anwenden von Spielvoreinstellungen auf eurer Konsole, das Anheften von Videos und Apps an euren Bildschirm während des Spielens oder das Teilen eures Bildschirms mit Freunden, findet ihr im Control Center auf den neuen “Profitipps”-Karten.

Verbesserungen für die PS App und PS Remote Play

Ab morgen werden wir für Benutzer der PS App nach und nach die Möglichkeit einführen, auch über die App offene und geschlossene Partys zu erstellen oder daran teilzunehmen. Wir haben auch die Benutzeroberfläche der Game Base der PS App aktualisiert, um den Zugriff auf die Funktionen “Freunde”, “Partys” und “Messaging” zu erleichtern. So wird ein konsistentes Spielererlebnis mit der PS5 ermöglicht.

Benutzer der mobilen App PS Remote Play können je nach Einstellung des Smartphones einen neuen “dunklen Modus” nutzen und aus den neuen Screenreader-Sprachen für iOS und Android wählen, darunter Portugiesisch (Brasilien und Portugal), Finnisch, Schwedisch, Türkisch, Griechisch, Thailändisch und Chinesisch (traditionell und vereinfacht).

In Kürze: Unterstützung für die variable Bildwiederholfrequenz auf der PS5

Die variable Bildwiederholfrequenz (VRR) soll in den kommenden Monaten auf der PS5 eingeführt werden. Auf HDMI 2.1-kompatiblen Fernsehern und PC-Monitoren synchronisiert VRR dynamisch die Bildwiederholfrequenz der Anzeige mit der grafischen Ausgabe der PS5-Konsole. Dadurch wird die visuelle Leistung von PS5-Spielen verbessert, da visuelle Artefakte wie z. B. Frame-Pacing-Probleme und Screen-Tearing-Effekte minimiert bzw. eliminiert werden. Das Spielen bei vielen PS5-Titeln wirkt reibungsloser, da Szenen sofort wiedergegeben werden, Grafiken schärfer aussehen und die Eingangsverzögerung reduziert wird. Zuvor veröffentlichte PS5-Spiele können durch einen Spiel-Patch vollständig für VRR optimiert werden. Zudem können zukünftige Spiele bei ihrer Einführung VRR-Unterstützung enthalten.

Als zusätzliche Option besteht die Möglichkeit, VRR auf PS5-Spiele anzuwenden, die dies nicht unterstützen. Diese Funktion kann die Videoqualität für einige Spiele verbessern. Sollte das zu unerwarteten visuellen Effekten führen, könnt ihr diese Option jederzeit deaktivieren. Sowohl VRR als auch die sekundäre Option lassen sich ein- oder ausgeschalten.

Wir weisen darauf hin, dass die Ergebnisse je nach verwendetem Fernseher und gespieltem Spiel variieren können. Wenn die Veröffentlichung der Funktion näher rückt, werden wir weitere Details bekanntgeben, darunter einige der Spiele, die VRR-Unterstützung durch einen Spiel-Patch ermöglichen werden.

Unsere Teams werden weiterhin hart daran arbeiten, euer Gaming und eure sozialen Erlebnisse auf der PlayStation zu verbessern. Bleibt also dran!

Nimm an der Konversation teil

Einen Kommentar hinzufügen

Sei kein Idiot!

Bitte sei freundlich, rücksichtsvoll und konstruktiv.

52 Kommentare

  • x-SCARDUST-x

    Bitte, bitte, bitte. Macht doch endlich mal mehrere Controller Layout Profile, oder für jedes Spiel ein eigenes. Und bitte, dass man schnell in diese Menü kommt. Als Linkshänder ist man immer den Entwicklern ausgeliefert ob sie Linkshänder freundliche Layouts einbauen oder nicht. Meistens ja eher nicht. 😭

  • Habe das System Update gemacht, und kann kein Spiel mehr spielen…
    Bekomme ständig die Meldung:”Online Funktionen nicht verfügbar. Überprüfe deinen PlayStation Network Verbindungsstatus”
    Woran liegt das.?

  • joelischy007

    Hallo,
    leider komme ich und viele Freunde nicht mehr in Onlinegames rein. Z.b. Elden Ring oder Firewall VR.
    Wann geht es wieder?
    Laut PlayStation5 Test ist Internet und Plus Abo alles ok, obwohl da Fehlermeldung kommen im spiel!

  • aptrcki1919

    Bitte bitte bearbeitet das Update noch mal für die ps4 Nutzer ich habe grade mega Probleme damit meine online spiele zu zocken das ich angeblich kein ps plus habe dabei habe ich das noch bis Dezember diesem Jahr danke

  • Seit dem heutigen System Update kann ich Destiny 2 nicht mehr starten. PS Plus Abo läuft noch bis 2023, Router neu gestartet, Internetverbindung ok.

    Bitte kümmern Sie sich um das Problem!

    Hab eine entsprechende Meldung im Bungie Hilfe Forum gemacht.

  • serious0981

    Tolle Arbeit. Seit dem Update laufen meine ONLINE Spiele nicht mehr auf der PS4. Vielen Dank.
    Bitte schnell fixen.

  • radioreptain

    Toll Systemupdate runtergeladen und zack.. Mein PSPlus ist weg..

  • Wurde auch Zeit, dass VRR kommt, aber was ist mit 1440p Ich spiele bevorzugt am Monitor?

  • Das Update verhindert den Zugang Destiny 2. Nach dem Update ist das Spielen nicht mehr möglich. Super Abstimmung. Bleibt abzuwarten bis wann das wieder gefixt wird. Die Bungie Server Verweisen auf einen Fehler mit dem PSN Netzwerk.

  • Seit SystemUpdate gibt es einige Probleme. Trotz aktiver Plus und Now Mitgliedschaft funktioniert kein Onlinespiel. Werde jedesmal gebeten ein neues Abo abzuschließen. Ebenso wenig ist aktuell eine Anmeldung auf der Webseite nicht möglich, geschweige den den Support zu kontaktieren, da etliche Buttons zur Eingrenzung des Problems nicht anzuklicken sind. Hoffe da gibt es bald Abhilfe. Die Stimmen mehren sich auf einigen Blogportalen.

  • zindar_ella

    Seit dem Update komme ich ebenfalls in keines meiner Spiele , jedes Mal kommt die Meldung PS plus Abo benötigt. Mein Abo läuft noch bis Mai . Löst bitte das Problem .

  • ZeRiO_X-C-T

    Achtung!! Das Update noch nicht machen das hat ein Fehler…ihr könnt keine online Games mehr spielen bis es behoben wurde. Ich hoffe ja das Sony das heute noch auf die Kette bekommt.

  • parratrooper04

    Seit dem Update kein PS Plus mehr Verfügbar und somit ein kein Online Gaming funktioniert

    Laut System soll
    Ich PlayStation Plus meinen Account hinzufügen obwohl der Account schon längst PS Plus besitzt.

  • reptilspike2

    Seit dem Update sind die online Features nicht mehr verfügbar und das Spielen mit Freunden ist ebenfalls unmöglich.

  • Ich frage mich, wie so ein Fehler mit dem PS Plus passieren kann? Wurde das Update vorher nicht getestet? Inzwischen kann man wirklich niemandem mehr vertrauen.

  • haariger-pflock

    Vor Update COD gespielt … nach Update ist online Spielen nicht mehr möglich da PS-Plus nicht mehr erkannt wird.
    Ich hoffe der Bug wird von Sony asap behoben. Scheinbar fehlt es an Entwicklern bei Sony sonst hätte man das beim Testen bemerken müssen.
    So wird man als Kunde zum Tester … ist für Sony günstiger.

  • Tesserakt1201

    Bei mir dasselbe, PS5 und kein PSN Plus mehr…Alter…..:-(

  • vanguas_eleven

    Psplus down. Nichts geht mehr nach dem Update.

  • Und jetzt kann man nicht zocken oder was löst das Problem ganz schnell!!!!!

  • paulguenther2105

    Ich habe das Systemupdate heute gemacht und seitdem kann ich kein Spiel mehr online spielen obwohl du voll und ganz mit dem Internet verbunden bin und spiele herunterladen kann .

    Aber ich kann kein BF2042 GTA5 online mehr spielen .

    Stand 24.03 2022

  • general_vagenal

    Ich komme bei GTa nicht mehr in den online Modus und da steht das ich ps plus holen sollte, obwohl mein ps plus abbo bis zum 18.04 noch gültig ist, ist das nur bei mir so?

  • ezioassassin95

    Ich habe das proplem auch wann wird es behoben ich will wieder spielen……..

  • ZeRiO_X-C-T

    An Alle die Probleme haben seit dem Update online zu spielen. Ihr müsst die Lizenz wieder herstellen…

    Einstellung dann auf Benutzer und Konten auf andere gehen und dann auf Lizenzen wiederherstellen.

    Dann kann man wieder online Games spielen. Viel Spaß 😉

  • Yonko_Kadiru

    Wann gibt es endlich bitte die Funktion, Trophäen belieb komplett zu löschen??? Da sind Spiele in der Liste, die ich Mal probierte, allerdings sind einige einfach uninteressant und schwer Platin zu erreichen. Bitte bringt endlich Mal ein Update dafür, also für alle PS-Konsolen.

  • Hallo Leute,

    Hab da vielleicht einen Bug Fix für euch der erst mal helfen könnte. Ich hab mein komplettes System noch mal neue gestartet samt PS5 weil mein Sony Bravia XR X90J keine Verbindung zum Online Server für System Updates herstellen konnte. Später wie ich dann von den Problemen gehört habe habe ich bei mir nachgesehen und siehe da alle Dienste haben funktioniert. Also versucht es mit einem kompletten Neustart eures Systems dann sollte es funktionieren aber ohne Garantie. Bei mir hat es geklappt

  • Hallo Leute,

    Hab da vielleicht einen Bug Fix für euch der erst mal helfen könnte. Ich hab mein komplettes System noch mal neue gestartet samt PS5 weil mein Sony Bravia XR X90J keine Verbindung zum Online Server für System Updates herstellen konnte. Also komplettes System neu starten dann sollte es laufen.

  • Sorry irgendwie hat’s bei mir nicht geklappt es richtig zu schicken

  • bennet_badt

    Seit dem neuen update kann ich über meinem fernseher kein instant game response mehr nutzen! Woran liegt das??

  • Seit dem Update läuft die Ps5 nur noch im Bild-Anzeige „Spiel-Modus“ auf dem Sony Bravia XH-Serie und man kann es nicht deaktivieren bzw. umstellen. Es heißt wegen automatisch niedrigen Latenz (ALLM) ist die Funktion nicht verfügbar. Soll das heissen, wenn ich HDMI 2.1 im optimierten Format (auch ohne VRR) genießen will, muss ich tatsächlich den armseligen, matte/kraftlose Farben und ohne Motionflow Funktion „Spiel-Anzeige-Modus“ über mich ergehen lassen?!
    Diese „Spiel-Anzeige-Modus“ kann dem „Standard-Modus“ nicht das Wasser reichen! Wer zum teufel hat Sony gesagt, dass der „Spiel-Modus“ gut aussieht???
    Verbessern! – Aber ganz ganz schnell!!!

  • Ich würde euch wirklich empfehlen einen Neustart des Systems zu machen wenn ihr es nicht schon gemacht habt ich kann trotz des Update zwischen den 3 Modi wählen

  • Eine Frage:
    Hat sonst noch jemand das Problem seit dem Update, dass sich die Controller nicht mehr verbinden lassen?
    Auch wenn sie am Kabel hängen verlieren sie nach wenigen Sekunden die Verbindung.

  • Porky-TheBeast

    “…etwa die Möglichkeit, offene und geschlossene Partys auf PS5- und PS4-Konsolen zu erstellen oder daran teilzunehmen…”

    LOL, ist schon witzig wie man zuerst ein Feature von der PS4 entfernt und es dann wieder als NEUES Feature anpreist! btw. würde ich die Partys auch gerne in der App sehen, da ist aber immer noch kein Update vorhanden.

    • Porky-TheBeast

      Ach noch etwas: wann kommen Communities und Events wieder zurück (oder sind das dann auch wieder NEUE Features)?

      Mit Communities konnte man immer jemand (auch Wildfremde) zum zocken finden und die Events waren bei uns wichtig weil wir so immer den nächsten Termin für unsere Sessions in Erinnerung hatten.

  • RoninCalledRaxzy

    Ey geil! Ich hab die ps4 pro, und freu mich immer auf Updates. Nur leider nervt es dass die ps5 nirgendwo verfügbar ist. 🙁
    Trotzdem cool!

  • xx_luci_ohs_xx

    Ich kann das Update nichtmal runterladen. Aber die Playstation-Support Mitarbeiter konnten mir auch nicht helfen. Und sagten mir das ich ihnen meine Ps4 zusenden soll. (Für 150€) dafür könnte ich mir eine neue Ps4 kaufen. Daher hole ich mir einfach dierekt eine Ps5. Finde es zwar mega unnötig eine neue Konsole zu kaufen wegen eines Updates. Aber anscheinend geht es nicht anders.😢👎

  • Wie kann ich die neu aufgetauchten “Profitipps”-Karten entfernen? Wenn ich diese markiere und anschließend auf “Optionen” -> “Karte entfernen” klicke, passiert nichts und die Tipps lassen sich nicht entfernen. Ist das ein bekannter Fehler der noch behoben wird?

  • Hallo hab da mal ne Frage. Ich hab jetzt schon des öfteren gehört das Dolby Atmos/Vision anscheinend nicht für die PS5 kommen soll und doch wird es in den neuen Sony Bravia XR TVs für 2021/22 die extra für die PS5 angepriesen werden angeboten. Es steht unter externe Eingänge und HDMI Signalformat. Was stimmt davon jetzt genau?

  • plata_o_plomo089

    Eine Frage:
    Hat sonst noch jemand das Problem seit dem Update, dass sich die Controller nicht mehr verbinden lassen?
    Auch wenn sie am Kabel hängen verlieren sie nach wenigen Sekunden die Verbindung.

  • Seit dem Update verbindet sich mein Controller nicht mehr und ich bekomme keine WLAN Verbindung mehr hin, Bitte um eine Lösung.

  • Seit heute hab ich das Problem das meine Controller auf der Ladestation nicht mehr läd. Bis jetzt ist es aber nur einer. Ich versuche ihn jetzt über das Kabel zu laden

  • genial_stus

    bitte bitte macht mal möglichkeit. das ich als mobil nutzer der ps4. auch meine spielstande von zuhause der ps5 unterwegs aufe ps4 spielen kann und hin und her ansonsten mülltonne auf. ps5 rein ps4 pro rein , sony tv hinter her + vr brille , fanatech lenkrad ubd diverse sony lampen und deckel wieder zu. weil ansonten ist die ps5 voll witzlos!!!!!

  • genial_stus

    ich habe das problem das ich zuhause die ps5 habe und aufen lkw mei e ps4 pro. und spiele fur ps5 und ps4. zahlreiche
    nur wenn ich zuhause aufe ps5. zogge. weil besser. ubd unterwegs aufe ps4pro sehe ich nicht ein das ich 2 spielstände haben muss wo ich nur 1 spiele weil mann den spielstand von ps5 nicht mehr auf ps4 übernehmen kann und ich werde bestimmt nicht zu hause. auf der ps5. ps4 spiele sielen. ich habe auch schon ein ticket. geschrieben da hat bis heute noch keiner drauf geantwortet !!!! ticket nummer. 03103006

Schreibe einen Kommentar

Bitte gib dein Geburtsdatum ein.