Macht euch bereit für die nächste Generation von VR auf PlayStation

26 0
Macht euch bereit für die nächste Generation von VR auf PlayStation

Erste Details zum VR-System der nächsten Generation für die PS5-Konsole.

Vor über vier Jahren haben wir mit PlayStation VR eine neue, transformative Art zu spielen für PS4 herausgebracht, die verglichen mit traditionellen Spielen ein viel stärkeres Gefühl der Präsenz und eine tiefere Immersion bietet. Seitdem haben wir viele unglaubliche Erlebnisse gesehen, die die Grenzen für Virtual-Reality-Spiele immer höher gesteckt haben, darunter gefeierte Titel wie Astro Bot: Rescue Mission, Tetris Effect, Blood & Truth, Moss, Beat Saber und Resident Evil 7 biohazard. Wir konnten außerdem das Erlebnis für einige PS VR-Titel verbessern, wenn sie auf PS4 Pro und PlayStation 5 gespielt werden.

Heute freue ich mich, unser VR-System der nächsten Generation für PS5 ankündigen zu können, das euch das ultimative Entertainment-Erlebnis mit spektakulären Weiterentwicklungen in den Bereichen Performance und Interaktivität ermöglicht. Mit dem neuen Headset erleben die Spieler ein noch stärkeres Gefühl der Präsenz und können noch besser in ihre Spielwelten eintauchen.

Wir werden mit unserem neuen VR-System weiterhin neue Innovationen einführen, damit unsere Fans auch in Zukunft die einzigartigen Erlebnisse genießen können, für die PlayStation bekannt ist. Wir machen uns alles zunutze, was wir seit der Veröffentlichung von PS VR für PS4 gelernt haben, um ein VR-System der nächsten Generation zu entwickeln, das jeden einzelnen Aspekt verbessert – von der Auflösung über das Sichtfeld bis hin zum Tracking und den Eingaben. Es kann mit nur einem Kabel an der PS5-Konsole angeschlossen werden, was die Einrichtung und Benutzung erleichtert und gleichzeitig ein hochwertiges visuelles Erlebnis bietet.

Eine der Innovationen, die uns begeistert, ist unser neuer VR-Controller, der einige der wichtigsten Funktionen des DualSense Wireless-Controllers mit herausragender Ergonomie verbindet. Das ist nur ein Beispiel für die zukunftsfähige Technologie, die wir entwickeln, um unserer Vision einer völlig neuen Generation von VR-Spielen und -Erlebnissen gerecht zu werden.

Wir haben immer noch viel Entwicklungsarbeit für unser neues VR-System vor uns, es wird also nicht mehr 2021 erscheinen. Aber wir wollten diese Chance nutzen, um unsere Fans auf den neuesten Stand zu bringen, während die Entwickler-Community daran arbeitet, neue Welten zu erschaffen, die ihr dann in der virtuellen Realität erkunden könnt.

Wir möchten außerdem all unseren PS VR-Spielern für ihre andauernde Unterstützung danken – dank kommender VR-Spiele wie After The Fall, Sniper Elite VR und Humanity habt ihr bald noch viel mehr zu tun, egal ob ihr auf PS4 oder auf PS5 spielt. PlayStation VR und das VR-System der nächsten Generation, das wir gerade entwickeln, verdeutlichen, dass Virtual Reality als Spielemedium für uns wichtiger ist als je zuvor. Wir freuen uns darauf, euch in Zukunft mehr Informationen dazu mitteilen zu können!

Steig in die Unterhaltung mit ein

Einen Kommentar hinzufügen

Aber sei kein Idiot!

Please be kind, considerate, and constructive.

26 Kommentare

  • deadordie98

    OMG auf diese Nachricht warte ich schon seit Jahren 😱😭

    Hatte mir schon überlegt ne Quest 2 zu kaufen, da man nicht wirklich sicher wusste ob eine neue PsVR rauskommt und vor allem wann.
    Mit dieser Information kann ich jetzt getrost warten bis die genannte Next Gen raus kommt. Ich finde es einfach super was ihr für diesen Markt macht und freue mich unglaublich auf das PsVR-Hardware Update. Vor allem auf die neuen Controller. Bitte bringt mehr Infos um die Community zu informieren und mitfiebern zu können.

    Sogar von hier habe ich das Nachbeben der CEO’s von Oculus gefühlt als die diese Info erhalten haben und ihre Beine anfingen zu zittern (kleiner Scherz am Rande ;D).

  • SirideanSloan

    Einfach aus dem nichts so eine Ankündigung, ist ja der Hammer! Ich freu mich jetzt schon riesig darauf 🙂
    Habe erst zu Weihnachten das aktuelle PS VR Mega Pack für meine PS5 geholt und RE VII in VR darauf nachgeholt. Was für ein geniales Erlebnis. Ich hoffe, dass die bisherigen PS VR-Titel auch mit der neuen Brille kompatibel sein werden, dann bitte höher aufgelöst!

  • ThePunisher77

    Erst von „jeden einzelnen Aspekt verbessert“ reden und dann im folgenden Satz taucht das Wort „Kabel“ auf… Na hoffentlich überlegt ihr euch das bis zum Release nochmal. Ein VR Headset das 2022 erscheint sollte wirklich wireless sein – gerne mit optionalem Kabel.

    • Solange das rumgebastel zwischen der Konsole, dem Splitter und dem TV weg fällt, ist mir dieses eine Kabel herzlich egal.

      Wenn dann der Splitter auch noch echtes Passthrough ermöglicht wenn er nicht im Einsatz ist oder VR die volle Bandbreite an Bildinformationen darstellt, das wäre Next Gen.

  • Die beste Nachricht der Jahres 2021 !!!

  • greyfox2108

    Großartige news! Ich bin erst sehr spät in VR rein gekommen, aber bei Hitman 3 hat es mich gnadenlos erwischt. Trotz der etwas körnigen Auflösung saugt es einen regelrecht ins Geschehen. Ich bin total gespannt, wie die PSVR2 auf meiner PS5 performed.

  • Hallo Sony,

    Ich habe heute die richtig tolle Nachricht auf dem offiziellen PS Block gelesen. Und ich finde es wirklich super. Ich hoffe nur wirklich das diesmal die Grafik viel besser wird. Bei der PS VR 1 war sie noch ziemlich pixelig finde ich. Die Konsole selbst läuft mittlerweile wirklich sehr gut. Und ich warte nur darauf mir den Sony Bravia XR X90J in 50 Zoll zu holen. Ich hoffe ihr gebt bald die Preise bekannt, bitte macht ihn nicht zu teuer.

    Mit freundlichen Grüßen an Sony

    Kis-Lu

    • das hat nichts mit der grafik zu tuhn. das hat was mit der auflösung zu tuhn. du hast die volle grafik. nur geringe auflösung eben. aber die grafik ist die gleiche wie beim TV.

  • dreamlandnoize

    Danke Sony ! Genau das ist die Nachricht des Jahres, die bei mir von nix mehr getoppt werden kann.

  • davinroumils

    SONY! I LOVE YOU!

  • Vielen Dank Sony für diese Ankündigung. Der absolute Wahnsinn, ich bin soooo happy. Auf diese Nachricht habe ich jahrelang gewartet!
    VR ist die Zukunft, VR ist „Play has no limits“.

  • Die Beste Nachricht dieses Jahr!! Wird zum Launch bestellt.
    Erwartungen: bessere Auflösung, hohe FPS, genauere Bewegungserkennung und zwei bis drei Spiele im Jahr 🙂 .

  • Der Preis ist für mich erstmal zweitrangig, solange die Qualität auf eine neue Stufe angehoben wird, die Grafik verbessert und die Motion-Sickness reduziert wird. Das wird TOP! Danke!

  • schmusekateros

    Hallo Sony,

    gibt es eine Möglichkeit sich für einen entwicklungsbegleitenden/abschließenden Produkttest zu qualifizieren? Ich würde gerne ein ausführliches Feedback zur Weiterentwicklung beitragen.

    Liebe Grüße

  • Super, lange und sehnsüchtig drauf gewartet….!!!
    Ich finde es toll, dass ihr den Schritt weitergeht…..gerade in Zeiten Corona etc.(aber hoffentlich ohne Corona nächstes Jahr 😁 )

    Wireless wäre super, aber ein einziges Kabel ohne Zwischenstecker wäre auch toll.

    Bitte denkt Mal über den Absatzmarkt für Livestreams auf Konzerten, oder fantastischen Urlaubsländern zum erkunden nach….da würde der Eine, oder Andere sicherlich Geld für ausgeben und Freiheit ohne Grenzen ein Stück näher rücken…
    Bei der PS4 Variante gibt es das ja teilweise, aber zu pixelig….da verschwimmt der Immersionseffekt..obwohl es auch Videos gibt die es hinbekommen…nur nicht die für Urlaub etc…. vielleicht Mal ein aktueller Gedanke für Euch…..

    Ich zähle auf Euch !!!

  • hasseroeder2014

    Geil, geil, geil !!!!!
    Ich freue mich jetzt schon wie ein kleines Kind.
    Die PSVR hat neue Türen geöffnet und das Zocken in ein neues Level….. nein in eine neue Dimension gebracht.
    Ich kann es kaum erwarten die Weiterentwicklung zu besitzen und in ferne Welten abzutauchen.

  • edekamann72

    Sorgt lieber erst einmal dafür, dass genug PS5 verfügbar sind. Sonst hat man bald das ganze Zubehör, nur leider nichts an das es angeschlossen werden kann.

  • CasualGamerKS

    Wenn das jetzt noch wie der Vorgänger OLED mit RGB Matrix hat (vielleicht dieses mal sogar mit HDR) und eine Audiolösung vergleichbar mit Index/Reverb, dann bin ich glaub ich wunschlos glücklich.

  • Echt eine megatolle Nachricht! Ich habe die PSVR geliebt (insb. astrobot), auch wenn sie mittlerweile in die Jahre gekommen ist. Daher freue ich mich auf die PSVR 2. Habe dann doch noch einen Grund mir eine PS5 zu holen, bis dahin ist sie dann auch verfügbar😉.

    Allerdings hoffe ich doch sehr, dass es auch eine Wireless Variante geben wird. Am Kabel hängen wäre 2022 wohl nicht mehr zeitgemäß.

  • MEGA! Ich freue mich auch wie ein kleines Kind auf den Release. Spiele immer noch gerne Astro Bot, Blood & Truth, Bravo Team, Hitman & Co. Jedoch möchte ich meine Lieblingsspiele auch davon abhängig wie sie aussehen. Manche Games gehen gar nicht von der Auflösung her. Wenn die Auflösung in der NextGen-PSVR jedoch kein Thema mehr wird, dann wird man mich virtuell vermutlich mehr antreffen als im realen Leben 🤣 (Spaß)

  • Tolle Nachricht! Bitte dann auch ein neues Astrobot in VR. Dies ist das beste Jump ’n‘ Run und hat für mich auch den dicken Klempner in der roten Latzhose vom Tron gekickt! ☝🧐

  • muad-dib2-0

    Kabellos wäre schon gut, bin aber echt gespannt was da kommt. Aber bitte lasst die alten vr Spiele drauf gehen. Sehr wichtig da viele schon Angst haben das dies nicht gehen würde

  • OMG 😱 Der Hammer..kann es garnicht abwarten 🤩

Schreibe einen Kommentar