PS4-Systemsoftware-Update 8.00 ab heute erhältlich

483 0
PS4-Systemsoftware-Update 8.00 ab heute erhältlich

Enthält Änderungen der Party- und Nachrichtenfunktionen, neue Avatare, aktualisierte Kindersicherung und mehr

UPDATE: Durch dieses Update sehen Benutzer eine Benachrichtigung über die Party Sicherheit und das Sprach-Chats in Partys möglicherweise aufgenommen werden. Die Sprach-Chat-Aufzeichnung dient zur Moderation und ist eine Funktion, die beim Launch der PS5 verfügbar sein wird. Das ermöglicht den Nutzern ihre Sprach-Chats auf PS5 aufzuzeichnen und zur Überprüfung an die Moderation zu schicken. Das Pop Up, das ihr derzeit auf der PS4 seht, soll euch darüber informieren, dass bei Teilnahme an einem Sprach-Chat mit einem PS5 Spieler (nach dem Launch), dieser Chat aufgenommen werden könnte und von dem PS5 Spieler von deren PS5-Konsole an SIE geschickt werden könnte.

Unser neuestes Systemsoftware-Update für die PlayStation 4, Version 8.00, wird heute weltweit veröffentlicht. Dieses Update umfasst Änderungen an den bestehenden Party- und Nachrichtenfunktionen, neue Avatare, aktualisierte Kindersicherung und mehr.

Hier findet ihr einige der wichtigsten Funktionen dieses Updates:

Aktualisierung von Party und Nachrichten

Nach diesem Update sind Party und Nachrichten enger miteinander verknüpft und die Benutzeroberfläche verändert sich. Beide Apps verwenden nun die gleichen “Gruppen” von Spielern für Sprach-Chats und Nachrichtenaustausch in Party, anstatt über die beiden Apps verschiedene Gruppen einzurichten. So könnt ihr jetzt einen Party-Chat einrichten oder eine Nachricht an die Gruppe senden, mit der ihr vorher schon über die PS4 kommuniziert habt. Das gilt auch für die PS5, sobald sie veröffentlicht wird.

Neue Avatare

Wir erweitern die Sammlung voreingestellter Spieler-Avatare, die ihr in eurem Profil präsentieren könnt. Eine Reihe neuer Avatare aus euren Lieblingsspielen wird verfügbar sein, darunter Bloodborne, Journey, Ghost of Tsushima, God of War, The Last of Us Part II, The Last of Us Remastered, Uncharted 4: A Thief’s End und viele mehr.

Stummschaltung aller Mikrofone über das Schnellmenü

Wir haben im Schnellmenü die Option “Alle Mikrofone stummschalten” hinzugefügt, damit ihr eure Mikrofone beim Spielen ganz einfach stummschalten könnt.

Vereinfachte und flexiblere Kindersicherung

Im Menü “Kindersicherung” kombinieren wir die Einstellungen “Kommunikation mit anderen Spielern” und “Anzeigen der von anderen Spielern erstellten Inhalte” in einer Einstellung: “Kommunikation und benutzergenerierte Inhalte”. Damit ist sowohl der Bereich Kommunikation als auch die gemeinsame Nutzung benutzergenerierter Inhalte abgedeckt. Dies bietet eine einfache Einstellung, die für Eltern besser verständlich und auf ihre Kinder anwendbar ist.

 Darüber hinaus können Kinder eine Anfrage an ihre Eltern senden, um Kommunikationsfunktionen in bestimmten Spielen zu nutzen. Wenn ein Kind eine solche Anfrage sendet, erhält das Elternteil eine Mitteilung per E-Mail und kann eine Ausnahme für dieses Spiel machen und dem Kind die Nutzung der Kommunikations- und benutzergenerierten Funktionen des Spiels erlauben. Dies bietet sowohl Eltern als auch Kindern mehr Flexibilität.

Erweiterte zweistufige Verifizierung

Die Funktion zur zweistufigen Verifizierung (2SV) auf der PS4 wird beim Aktivierungsvorgang und der 2SV-Anmeldung über die PS4, Mobilgeräte und das Internet erweitert und unterstützt nun auch Authentifizierungs-Apps von Drittanbietern.

Entfernen der Funktion zum Erstellen von Events und privaten Communitys

Mit der Version 8.00 könnt ihr keine Events mehr erstellen oder auf vorhandene Events zugreifen, die von anderen Benutzern erstellt wurden.

Wir entfernen außerdem die Möglichkeit, private Communitys unter der Community-App auf der PS4 zu erstellen. Wenn ihr bereits Teil von privaten Communitys seid, könnt ihr weiterhin auf diese zugreifen.

Aktualisierung der Remote Play-App für Mobilgeräte und PC

Gleichzeitig mit dem Update auf 8.00 wird der Name der bestehenden PS4 Remote Play-App für Mobilgeräte (iOS/Android), Windows PC und Mac in “PS Remote Play” geändert und eine Option zur Verbindung mit der PS5 hinzugefügt. Um auf die Funktion zugreifen zu können, müsst ihr euch von eurer PS5 aus im PSN anmelden. Also geduldet euch noch bis zur Veröffentlichung der PS5 im November!

 Zur Erinnerung: Zum Herunterladen des Updates wird eine PS4 mit einer kabelgebundenen Verbindung über ein LAN-Kabel empfohlen.

Kommentare sind geschlossen.

483 Kommentare

  • zikingniikez

    Was ist das für ein dummes software Update? Es funktioniert garnichts mehr!! Das Menü von der playstation ist mega langsam und die freundes Liste lädt 2 Jahre!!
    Bekommt ihr eigentlich noch irgendwas auf die Kette? Ihr könnt euch direkt mit EA befreunden die können auch keine sinnvolle Updates bringen!!

  • Ich komme zum Beispiel gar nich mit dem neuen Update klar macht es bitte wieder rückgängig

  • zikingniikez

    Bringt bitte wieder Das alte Menü wieder mit den normalen party wo du einfach nur beitreten musst und nicht sowas unnötiges!!!!
    Sonst wird keiner mehr die ps4 benutzen

  • Es ist anscheinend nicht mehr möglich, aus einer Party heraus eine Nachrichtengruppe einzuladen. Das ist sehr ärgerlich. Außerdem Läuft das PSN äüßerst zäh.

  • Sony ihr habt wieder mal richtig sch…… gebaut hoffe ihr werdet das so schnell wie nur etwas wieder gerade biegen und uns für den sch… entschädigen den ihr da gemacht habt🤮

  • Kann mich leider nur den meisten anschließen was das neue Update mit sich bringt.

    Bin auch skeptisch das ich meine F-Liste zeitnahe nutzen kann.

    Ich bin mir auch nicht sicher ob es überhaupt einen Sinn macht die Partys und die F-Liste zusammen zulegen.
    Da ich bis gestern nur eine Party
    erstellen musste und konnte dann gleich 7 Leute wählen z.B. und dann alle gleichzeitig einladen. So wie es jetzt aber aussieht muss ich jeden
    einzeln einladen was das ganze unnötig in die Länge zieht.

    Eine andere Frage ist natürlich warum ändert man wieder Sachen die funktionieren bzw nach denen niemand verlangt hat.

    Nja iwer wird sich dabei was gedacht haben.
    Hoffe nur das man das Problem mit der F-Liste so schnell wie möglich behebt.

    • tobias140506

      Wie sagt man so schön?

      Never change a running system

      Anscheinend ist Sony aber selbst dafür zu blöd

    • wilkillerlord

      Ich kann mich dir nur mehr wie anschließen.

  • dribbelkoenig81

    Ironie an : HILFE ich habe keine Freunde mehr : Ironie aus 😂😂

    • dragonshima

      Update hat Freundesliste sowie Partys für mich unzugänglich gemacht. Das sollte SCHLEUNIGST repariert werden!

    • original_hamzalo

      der wahr nicht bitte lösch dich

  • @SidShuman Gibt es Gründe für die Entfernung der Möglichkeit, private Communities/Events erstellen/beitreten zu können?

  • ghost_keegan1996

    Liebes Sony Team,

    das neue Software-Update ist völlig für die Katz. Meine Freundesliste ist am dauerladen, Ich wollte eine Party erstellen mit mehreren Freunden das geht leider auch nicht mehr, da das Party system nun mit dem Nachrichtensystem zusammen gelegt wurde. Ein totaler Reinfall. Ich empfehle euch das rückgängig zu machen. Das System lief vorher hervorragend. Ich verstehe nicht wie man so ein Mist rausbringt. Ich bitte euchhiermitdas rückgäning zu machen und mit Sicherheit bin ich da nicht der einzige dem das neue System nicht gefällt.

  • Masked_A-Gamer

    Ich finde das hätte nicht sein dann kann man ja einfach so keine Party mehr erstellen sondern muss immer
    Jemanden einladen sonst waren die Updates ja ned schlecht

  • Masked_A-Gamer

    Ich finde das hätte nicht sein müssen dann kann man ja einfach so keine Party mehr erstellen sondern muss immer
    Jemanden einladen sonst waren die Updates ja ned schlecht

  • trabantmodder555

    Große Sauerei das man nirgends in einer Party kommt und das man dann gleich immer abgemeldet wird das alte Softwareupdate war besser wie das jetzt

    • Moin hoffentlich wird mein Kommentar gelesen. Nach dem Update heute 14.10.20 , 16:00Uhr , trat der Fehler (SU-42118-6) auf. Habe versucht das Update über ein USB Stick zu machen selbiges Problem trat auf. Dann habe ich die Ps4 initialisiert. Habe dann nochmal ein Update start versucht danach trat der Fehler wieder auf. Vorher lief alles problemlos. Ich hoffe mir kann jemand Helfen.😢

    • xxtry_tigerxx

      Zum Kurzfassen. Freundesliste lädt dauerhaft. Partys werden nicht angezeigt und eine eigene Party kann ich auch nicht mehr erstellen. Zusammen zocken klappt nicht. Bitte beheben…

  • x66_chamber_66x

    Schön und gut ein neues Update aber das hätte besser funktionieren können bei mir laden die Freunde nicht mehr

  • goodluckgotu

    Naja…seit dem Update bekomme ich immer den Fehlercode WS-37505-0 und Youtube lagt wie Sau.
    War eher ein downdate

  • ges_xgenerationx

    Aus der Hölle was da wieder passiert ist.

    Ohne Worte

  • sabrina_fwsc

    Wie kann man so ein Mist bauen.. Update für mein arsch selbst zu schade. Meine Meinung dazu??? Lasst profis dran. Einfach nur peinlich… so werd ich mir auch keine PS 5 kaufen.

  • x66_chamber_66x

    Kann es sein das man sich die ps5 holen soll oder wie die vorherige Software war besser

    • Nennt es nicht “systemsoftware-update 8.00” sondern gleich “kauf dir die Ps5 update”

      Ich soll ja kein Idiot sein ist hier die Bedingung aber mich zum Idioten machen lassen, ist auch ned die feine Art!

  • Ich finde das eine Frechheit dass sie ein so unnötiges Update raus bringt und dann funktioniert wieder mal bei euch nichts so langsam frage ich mich ob ich nicht die falsche Entscheidung getroffen habe als ich die playstation 4 gekauft habe am liebsten würde ich komplett mein Geld zurück verlangen weil ihr sowas jedes Mal macht

  • mr_berserker1040

    Also bei mir funktioniert nichts mehr. Das neue party system ist auch nicht gut sorry Sony aber das könnt ihr nicht lassen. Lasst es doch so wie es. Dadurch wird nur hate endstehen. Ich hoffe ihr bekommt das noch hin…….. Viel Erfolg

  • error10101101

    Das update war sehr unötig, damit habt ihr eure Communty enttäuscht. Ihr habt alles zerstört. Macht das rückgängig!!!

  • error10101101

    Das update war sehr unnötig, ihr habt nur alles ruhinirt. Macht das rückgängig

  • teufels-wolf2002

    Das Update bereitet einem nur Probleme😡

  • Ihr müsst ändern, dass wenn man einen Spieler stummt, man ihn nicht hört aber er (mich) noch hören kann. Bitte ändert das…

  • flor1999ian

    Beitritt in die Party kann nur sehr schwer bis gar nicht erfolgen und die F-Liste gibt es gefühlt gar nicht mehr. Gestern war noch alles perfekt und heute bekomme ich sowas zu sehen. Schade. Hoffe ihr bekommt dass in den Griff

  • kristofkristofp0

    Bitte bitte macht die Party Veränderungen wieder rückgängig.

  • tobias140506

    Ich versteh nicht wie man sich so einen Fehltritt leisten kann wo die Konkurenz immer größer wird.

  • schokolade__13

    Einfach nur peinlich was ihr da geleistet habt

  • lizzybizzy1988

    Liebes psn Team, hier habt ihr leider nicht gut nachgedacht. Macht dieses miese Update rückgängig oder fixt es. Es ist fehlerhaft und man benötigt eine ehwigkeit um eine Party aufzumachen. Die Freundesliste läd sich tot und es ist unheimlich kompliziert jetzt noch soziale Kontakte zu aktivieren. So einen Mist habt ihr schon lange nicht mehr gebaut. Ich weiß nicht was schlimmer ist der ce Fehler oder das. Habt ihr euch eine super Performance gemacht kurz vor Release von der ps5. Hoffe ihr bekommt das wieder hin sonst sind viele bei der Konkurrenz.

  • Und seit dem geht bei psn heute den ganzen Tag nix… Ich meine spielen kann ich aber seit heut früh keinerlei Partys erstellen ganz zu schweigen davon das ich meine Freunde zur Zeit nicht angezeigt bekomme da er mir sagt ich wäre nicht im psn angemeldet… Behebt das bitte schnell 🙄 Immer diese Updates die sachen ausfallen lassen bzw dann das psn rum spinnt

  • ata_ali_btw

    Soll man das Update jetzt machen oder nicht ???

  • philuffy1463

    Ihr habt ja meine Konsole Miiiiies krass geupdated respekt…. 80% des systems funktioniert nichmehr und genau das ist der grund warum ich mir nächsten monat die xbox kaufe und nich euern sondermüll

  • zmiss_tryhardz

    Dank dem update kann ich jetzt nix mehr machen ich kann nicht rainbow six siege mit freunden zocken das update is richtig dumm…..

  • paluten1231

    Ich bin stinksauer! Nichts geht mehr!

  • zmiss_tryhardz

    Bringt bitte das alte menü das jetzt is echt nicht gut.

  • So ein schlechte update hab ich noch nie gesehen !!!!!!

  • don__camillo_

    Wie peinlich…..darin liegt Sony Lichtjahre hinter Microsoft

  • zigzag_gam3r

    Ich finde es eine rießen Frechheit, bei einem Milliarden Unternehmen sowas nicht schnell zu fixen. Die Programmiere haben anscheinend Ihren Job an der Losbude gezogen.
    Fixt das ganz schnell!!!! PS5 ist bei mir save raus!!!! Habt Ihr super gemacht SONY!!!!!!! Ein Kunden mehr der kein Bock mehr auf euch hat.!!!!!!

  • Ich bin seit dem Update jetzt offline geschaltet worden warum auch immer 🥺

  • yofelixvrbrille4

    Software update ist schmutz alles ist verbuckt ihr kriegt nix mehr auf die Reihe habe keine freunde mehr Partys sind kaputt alles😡😡😡😡

  • Wieder Funktionen die kein Mensch braucht.

    Lieber hätte ich es gut gefunden, wenn man, wie auf der PS3, den Videochat wieder reinprogrammiert hätte, weil dieser fehlt seid Anfang an … 🙁

  • Mal wieder der größteMüll danke psn für nix☝🏻

  • „Aber sei kein Idiot!“
    Gleichfalls würde ich sagen. Das neue Update macht meine PlayStation unbrauchbar. Keine Möglichkeit das Update wieder zu entfernen, keine Möglichkeit irgendwelche Dienste zu nutzen. Nirgendwo eine Schadens- Fehlermeldung seitens Sony bzw. PlayStation Network, kein Support, einfach gar nichts. Sehr enttäuschend und unzureichender bis nicht vorhandener Service

  • “Wie schön ein neues Update”, ne, nichts ist schön.
    Also erstens, wer ist denn drauf gekommen Party und Nachrichten “zuverknüpfen”? Dass ist doch viiiiel umständlicher.
    Zweitens, bitte behebt die Probleme wie:
    Freundesliste lädt nicht, Man keine Partys erstellen oder beitreten, Man kann keine Onlinespiele spielen und was noch alles mit PSN zusammenhängt,
    es funktioniert nämlich, bei mir zumindest (denke bin da nicht der einzige), garrr nichts.

  • unknownuser690

    Wenn man die bekiffte Praktikanten ran lässt

  • Das die Party Gespräche nun aufgezeichnet werden finde ich richtig bescheuert! Klar man erklärt sich beim eintreten einer Party zwar damit einverstanden aber dennoch bleibt somit nichts privates mehr privat.
    Liebes Sony Team aber so könnt ihr direkt sagen das man zur Konkurrenz gehen soll🤦‍♂️
    Ein Patzer jagt den anderen
    Das soll kein shitstorm werden von mir sondern eine Kritik

  • queen-_-josi

    Kurze Frage an das Team, seid ihr alle auf crack oder wie soll ich das verstehen? Hier funktioniert nichts.. und wenn lädt der Furz 10 Jahre…

    Danke für nichts! 🐥

  • Sorry Sony aber ich komme null auf das klar es ist einfach sch…. Das neue update keine normalen Partys mit Freunden und so wir können nicht mehr richtig chillen sowie auch die Communitys es ist einfach ein sch…. Update. Ich hoffe ihr macht das rückgängig bitte bitte. Verprecht das uns der Community. Bitte macht das einfach rückgängig.

  • Es funktioniert nichts mehr ich kann nicht mehr sehen welche freunde sind usw bei wen ist es auch so?

  • Es kommt einfach keiner klar mit dem neuen System. Macht das bitte Rückgängig!!! BITTE

  • sugar_daddy_368

    Wie wäre es mal ein Update zu bringen das Vorteile statt Nachteile bringt? Wozu kaufe ich mir Ps-Plus was eh schon abzocke ist wenn ich die gebotenen Funktionen nicht nutzen kann??

Bitte gib dein Geburtsdatum ein.

Date of birth fields