Wir präsentieren die Anniversary Edition von Braid für PS4 und PS5.

0 0
Wir präsentieren die Anniversary Edition von Braid für PS4 und PS5.

Brandneue Details, wie der klassische Puzzle-Plattformer für 2021 rausgeputzt wird.

Wie schon im heutigen Video von State of Play angedeutet, veröffentlichen wir die Anniversary Edition von Braid Anfang 2021 für PS4 und PS5.

Braid kam ursprünglich 2008 raus, und seitdem hat sich viel verändert. Das Originalspiel lief bei einer Auflösung von 720p, was damals noch ziemlich gut war. Versucht ihr aber, heute ein 720p-Spiel auf einem Fernseher mit 4K-Auflösung zu spielen, wäre das ziemlich verschwommen!

Also wurden die Grafiken im Spiel vom Künstler des Originals, David Hellman, erneut handgezeichnet. Es ist trotzdem nicht nur eine Nachzeichnung von Bild zu Bild: Wir haben ein paar Bereiche neu erfunden, um sie noch besonderer zu machen. Und da wir jetzt mit leistungsstärkeren Maschinen arbeiten, haben wir dem Charakter direkt noch ein paar Animationen verpasst, sodass sich die Bewegungen flüssiger und ansprechender anfühlen. So haben wir mit vielen kleinen Details dem ganzen Spiel den letzten Schliff verpasst.

Auch der Sound hat eine Überarbeitung erhalten. Jetzt ist er noch eindrucksvoller und umfassender. Daran haben gearbeitet: Martin Stig Andersen (der sich mit ControlInside und einigen anderen, nennenswerten Spielen beschäftigt hat) und Hans Christian Kock (kennt man von seiner Arbeit an Max: The Curse of Brotherhood als auch seinem umfangreichen Film- und Fernsehhintergrund).

Um die Unterschiede zwischen neuer und alter Grafik sowie dem neuen und alten Sound zu erleben, könnt ihr beim Spielen jederzeit wechseln. Fühlt ihr euch nostalgisch, könnt ihr für eine Weile die Version von 2008 spielen.

Wir präsentieren die Anniversary Edition von Braid für PS4 und PS5.

Noch oben drauf setzen wir Entwicklerkommentare. Seit Braid von vielen als Klassiker angesehen wird, wollten wir sichergehen, dass wir einen guten Job machen und den Menschen die Informationen geben, die sie haben wollen. Aber das mit viel größerer Detailgenauigkeit, als es für Videospiele üblich ist. Wir sprechen also über das Programmieren, Kunst, Design, Videospielgeschichte und viele andere Dinge und benutzen dabei spielinterne Hyperlink-Portale, sodass ihr eigenständig vor- und zurückspringen und den verschiedenen konzeptuellen Fäden folgen könnt.

Diese ganzen Sachen untermalen wir mit sehr tiefgründigen Einblicken – so tief ins Detail kann kein Blogpost, keine Website für Spielenews oder der übliche Spielkommentar gehen. Der größtze Teil des Kommentars ist schrittweise aufgebaut. Wir geben euch erst einen Überblick über die Funktionsweise des Rückspulens der Zeit auf technischer Ebene. Habt ihr Interesse daran, könnt ihr selbstständig entscheiden, wie tief ihr in diese Geschichte eintauchen, welche Richtung ihr verfolgen und wie viele Aspekte ihr dazu herausfinden wollt.

Noch wissen wir nicht, wie viele Stunden dieser Kommentar insgesamt füllen wird – wir sind noch am Schreiben und Aufnehmen – was sicher ist: Es wird sehr viel.

Wir freuen uns darauf, euch weiterhin auf dem Laufenden zu halten, während die Veröffentlichung immer näherrückt!

Kommentare sind geschlossen.

Bitte gib dein Geburtsdatum ein.

Date of birth fields