7 PlayStation Games, die auch beim Zuschauen Spaß machen

0 0
7 PlayStation Games, die auch beim Zuschauen Spaß machen

Gemeinsam sehen, diskutieren und erleben!

Franziska Behner, freie Redakteurin


Manchmal muss man ein Spiel einfach allein genießen. Die Atmosphäre aufsaugen und sich tief in das Spiel hineinziehen lassen. Kopfhörer auf und die reale Welt ausblenden, um komplett in der Geschichte zu versinken. Und dann gibt es Spiele, die vor allem mit einem oder mehreren Mitspielern so richtig toll werden. Overcooked! 2 zum Beispiel. Es macht schließlich viel mehr Spaß, die eigenen Freunde bei einem verbrannten Essen (liebevoll) anzuschreien, anstatt die KI, die sich nicht wehren kann.

Aber gibt es eigentlich auch etwas dazwischen? Wir finden: Ja! Immer wieder hören wir von unserer Community, dass sie ein Spiel nicht selbst gezockt, aber beim Partner mitgeschaut haben. Das fühlt sich dann fast an wie selbst gespielt, man hat Zeit zusammen verbracht und im besten Fall die auftauchenden Rätsel als Einheit gelöst. Wir verraten euch, welche Spiele sich für das Zusehen (und Beraten) besonders gut eignen.

Lego Worlds

Die Lego-Spiele lassen sich generell gut im zusammen spielen. Aber sie machen auch beim Zusehen Spaß! Auf dem Bildschirm gibt es eigentlich immer richtig viel zu entdecken und als Zuschauer steht ihr beratend zur Seite, wenn die Lego-Figuren eurer Freunde bei einem Rätsel nicht weiterkommen. Manchmal sieht ein Außenstehender den entscheidenden Hinweis auf den ersten Blick, während die eigentlichen Spieler den Wald vor lauter Klötzchen-Bäumen nicht sehen.

Gran Turismo Sport

Wer wird wohl gewinnen? Als Zuschauer könnt ihr dem Spieler bei einem spannenden Rennen in GT Sport nicht besonders viel helfen, aber es hat noch nie geschadet, ihn tatkräftig anzufeuern! Der Adrenalinschub während eines heißen Kopf-an-Kopf-Rennens erfasst nicht nur den Fahrer, sondern bestimmt auch euch! Während im Karriere-Modus bereits erste Erfahrung am Lenkrad gesammelt wird, sind vor allem die Online-Matches gegen Spieler auf der ganzen Welt im Sport-Modus spannend.

Everybody’s Gone to the Rapture

Etwas ruhiger wird es mit diesem Spiel aus dem Hause The Chinese Room. In diesem Open World-Adventure muss sich der Spieler in einer postapokalyptischen Welt zurechtfinden. Hier heißt es: Zurücklehnen, genießen und gemeinsam herausfinden, was dort wohl passiert ist.

Die Erlebnisse der sechs Personen sind über die Sehenswürdigkeiten miteinander verbunden, sodass eine große Geschichte daraus entsteht. Zum Zusehen ist dieses entschleunigte Spiel optimal, da gemeinsam über die Handlung gesprochen und philosophiert werden kann.

Horizon Zero Dawn

Dieses Action-Adventure ist schon allein aufgrund der atemberaubenden Optik perfekt, um sich gemütlich mit einem Kaffee auf die Couch zu setzen und die Umgebung zu genießen. Außerdem ist das Szenario erfrischend neu: In dieser postapokalyptischen Welt treffen steinzeitliche Waffen und Antike Krieger auf riesige Maschinenwesen. Diese Mischung zieht euch bestimmt auch beim Zuschauen direkt in ihren Bann.

PUBG

Bei einem Battle Royale-Shooter wie PUBG gibt es zwei Arten von Spielern: Die, die sich über Tipps freuen und die andere Hälfte, die Kommentare von der Seite bloß ablenkt. Dabei macht es großen Spaß, bei PUBG zuzuschauen!

Es ist ein bisschen wie in einem Actionfilm: Ihr seht dem Protagonisten über die Schulter und hofft, dass hinter der nächsten Ecke kein Feind steht. Und falls doch, muss er möglichst eliminiert sein. Als Zuschauer habt ihr zudem die Möglichkeit, auch in heißen Feuergefechten auf die Umgebung zu achten und den Spieler neben euch vor potentiellen Gefahren aus dem Hintergrund zu warnen, während ihr die Karte im Blick habt.

Detroit: Become Human

In einer dystopischen Welt, in der Androiden die Arbeit von Menschen verrichten, geht alles geregelt von Statten. Zumindest bis sich einige von ihnen irrational verhalten und sich auf einer Selbstfindungsreise begeben. In Detroit Become Human steuert der Spieler abwechselnd drei verschiedene Androiden, die ihre menschliche Seite und den Drang nach Freiheit entdecken. Während des Spielens müssen zahlreiche Entscheidungen getroffen werden, die den Lauf der Geschichte beeinflussen. “Was soll ich tun?!”, wird der Anfang vieler Gespräche und Diskussionen über folgenschwere Entscheidungen sein.

Tropico 5

Aufbauspiele aller Art sind spannend für den Spieler selbst und seine Zuschauer. Vor allem, wenn es wie hier mit so viel Witz und Charme präsentiert wird. Was wird El Präsidente als nächstes tun? Welches Gebäude sollte als nächstes errichtet werden? Welche Preise kann man verlangen, um am Ende möglichst viel Gewinn zu machen? Viele Fragen, die man gut zusammen erörtern und beantworten kann. Zwischen konzentrierter Architektenarbeit bleibt außerdem immer Zeit für ein wenig Smalltalk- Die perfekte Mischung für einen entspannten Nachmittag zusammen – obwohl nur einer spielt.

PlayStation Spielerfest

Jetzt ist die beste Zeit, um viel Zeit mit euren Lieblingsspielen zu verbringen. Vielleicht probiert ihr auch einfach eines der oben genannten Games aus? Während des Spielerfests bis zum 15. März 2020 ergattert ihr mit PlayStation Now nicht nur tolle Erinnerungen, sondern seid Teil eines riesigen Wettbewerbs.

PlayStation ruft euch und all eure Freunde dazu auf, möglichst viele Trophäen zu sammeln. Bis zu sechs Trophy pro Tag könnt ihr absahnen und dazu beitragen, die gesteckten Ziele zu erreichen. Zur Belohnung winken exklusive PSN-Avatare und PS4-Designs. Außerdem sichert ihr euch so die Chance auf den großen Hauptpreis. Übrigens: Wenn ihr im Multiplayer zockt, zählen alle so gesammelten Trophäen doppelt!

Jetzt wünschen wir euch viel Spaß beim Zuschauen oder selber zocken!

Kommentare sind geschlossen.

Bitte gib dein Geburtsdatum ein.

Date of birth fields