Werft einen Blick hinter die Kulissen von Layers of Fear 2, das am Dienstag auf PS4 erscheint.
Bartosz Kaproń // Lead Designer, Bloober Team
Willkommen zu einem Insider-Blick auf den Designprozess von Layers of Fear 2, das am Dienstag auf PS4 erscheint. Wir haben eine spezifische Vision für die Spiele, die wir entwickeln, wir nennen sie “Versteckter Horror”. Sie hat nur zwei Leitsätze:
- Das Spiel muss ein Thema haben (meist psychologischer oder soziologischer Natur).
- Das Spielen sollte eine kathartische Erfahrung sein.
Jedoch nicht nur als eine Möglichkeit, uns von der Angst zu befreien, sondern auch als ein Mittel, um unser Selbstverständnis zu erweitern. Wir stellen moralische Dilemmata in Entscheidungen und Situationen zur Verfügung, die im Spiel präsentiert werden, in der Hoffnung, dass die Menschen für eine Sekunde anhalten und tatsächlich über die Konsequenzen nachdenken. Wir nennen es Katharsis 2.0.
In Layers of Fear 2 verwenden wir diese Bühne, um die Geschichte eines Schauspielers zu erzählen, der den Bezug zur Realität verliert, während er mit seiner eigenen Identität kämpft, sowohl als Darsteller als auch als Person. Von einem exzentrischen und anspruchsvollen Regisseur an seine Grenzen getrieben, wird der Protagonist seinen persönlichen Albtraum durchleben müssen. Die Welt verändert sich, Räume ändern sich je nach Standpunkt, und nichts sollte jemals als absolut betrachtet werden.
Von Le Voyage dans la lune (Eine Reise zum Mond) von Georges Méliès – ein Werk, das wir so sehr bewundern, dass es der Deckname für dieses Projekt war – bis hin zu Stanley Kubricks The Shining werden aufmerksame Beobachter viele Referenzen an einige der größten Filme in der Geschichte der Kinematographie bemerken, von offensichtlichen Referenzen zu weitaus subtileren.
Es würde jemanden brauchen, der über jahrzehntelange Erfahrung im Film verfügt, um sie alle zu sehen und sie als das zu kennen, was sie sind. Wir nehmen diese Szenen als Inspiration und passen sie an, manchmal verdrehen wir sie, um euch zu helfen, die psychologische Sichtweise des Protagonisten zu verstehen. Ihr seht die Welt nicht unbedingt so, wie sie ist; ihr seht sie mit den Augen dieser spezifischen Person, mit ihrer spezifischen Geschichte. Was ihr seht, ist vielleicht nicht immer das, was da ist. Aber macht es das weniger real?
Mit Layers of Fear 2 gibt es keine einfachen Antworten auf die Situationen, denen ihr begegnet. Wir wollen euch nicht sagen, was richtig oder falsch ist. Wir möchten, dass ihr Entscheidungen trefft und dann seht, wie eure Entscheidungen bestimmt haben, wo ihr landet. So kann jeder, der spielt, etwas erleben, das ähnlich sein mag, aber es wirkt sich auf uns auf unterschiedliche Weise aus.
Unsere zugrunde liegenden Gedanken verändern das, was wir vom Spiel mitnehmen, und das ist eine schöne Sache. Unser Ziel ist es, dass ihr darüber nachdenkt, was eure Entscheidungen in der gleichen Art von Situation wären, wahrscheinlich mit weniger übernatürlichen Umständen, und auf sie eingeht oder nicht. Die Wahl liegt bei euch, ebenso wie eure Interpretation dessen, was wir geschaffen haben.
Layers of Fear 2 wird am kommenden Dienstag auf PS4 erscheinen und kann ab sofort im PlayStation Store vorbestellt werden.
Kommentare sind geschlossen.
1 Kommentar
Loading More Comments