Eindrücke zu Concrete Genies kürzlich enthülltem PSVR-Erlebnis

0 0
Eindrücke zu Concrete Genies kürzlich enthülltem PSVR-Erlebnis

Unsere ersten Gedanken zu Concrete Genies "VR Experience", einem von zwei PlayStation VR-Modi, die als Teil des vollständigen PS4-Spiels erscheinen werden.

Justin Massongill


, das zweite Spiel von Pixelopus, wird in diesem Herbst auf PlayStation 4 erscheinen. Wie in State of Play bekannt gegeben, wird es zwei PlayStation VR-Modi haben. Nachdem ich bei einer in San Francisco veranstalteten Preview-Veranstaltung den “VR Experience”-Modus spielen konnte, empfand ich eine neue Wertschätzung für das künstlerische Können des kleinen Studios in San Mateo.

Meine Demo begann in einem dunklen, gedämpften Raum, der aus Ziegeln bestand und ohne Licht, Farbe oder Leben war. Nachdem ich mit einem großen, magischen Pinsel und Ashs Erinnerungsbuch ausgestattet war, wählte ich mit dem PS Move-Controller ein Bild mit Gras aus dem Buch in meiner linken Hand aus und malte eine Reihe des Materials auf die Wand an der Vorderseite von mir. Als ich das tat, leuchteten einige Lichter an der Decke auf. An diesem Punkt wurde mir klar, dass diese Lichter den Raum, in dem ich mich befand, fast vollständig umkreisten… a-ha, ein Ziel, das verfolgt werden muss!

Von Zeit zu Zeit flog ein Umschlag auf das in meiner linken Hand gehaltene Buch zu, nachdem ich dem Raum mehr Leben gebracht hatte. Als ich den Umschlag leicht mit meinem Pinsel klopfte, öffnete er sich mit einem wunderlichen Schnörkel und öffnete ein neues künstlerisches Element, das ich an die Wände malen konnte. Während meiner Anspielzeit habe ich Bäume, Löwenzahn oder sogar Feuer freigeschaltet (nein, das Gras oder die Bäume werden nicht in Brand gesetzt – denkt eher an ein Lagerfeuer). Je komfortabler ich mit meinem wachsenden Toolset wurde, desto mehr Optionen habe ich freigeschaltet, um meine Arbeit zu ergänzen.

Durch diese Erfahrung hat mich ein entzückender kleiner Sprite namens Splotch geführt, ein feuriger Charakter mit einer großen Persönlichkeit. Während ich die tristen Wände jedes Zimmers bemalte, interagierte Splotch auf unterhaltsame Weise mit Elementen meiner Kunstfertigkeit: er blaste auf Bambussprossen, um zu versuchen, Musik zu erzeugen (du machst das großartig, Kumpel), aß Äpfel, die ich auf Ästen platzierte, und war im Allgemeinen ein spitzbübischer kleiner Lümmel. Ich liebe ihn.

Nachdem ich genug gemalt hatte, um jede Glühbirne in dem nicht mehr langweiligen Raum zu beleuchten, geschah etwas Überraschendes: Die Wand vor mir riss ein, zerbrach und führte mich in einen neuen Raum, in dem ich mein neu erweitertes Werkzeugset für ein neues Kunststück verwendete. Dies geschah einige Male und erleichterte mir den Einstieg in ein erweitertes Werkzeugset. Ich war dankbar für die schrittweise Einführung in jedes neue Element in meinem Set, da ich vermute, dass der gesamte Satz ziemlich einschüchternd wäre, wenn ich von vornherein Zugang dazu hätte.

Schließlich, nachdem ich einige dieser Räume beleuchtet hatte, geschah etwas Unglaubliches: Die Wände um mich herum lösten sich vollständig auf und gaben ein lebendiges Feld frei, in dem ich die Freiheit hatte, in einem vollständig 3D-Raum zu malen (war ich an also selbst Teil des Gemäldes?). Sogar Splotch war jetzt eine echte Kreatur und kein Gemälde an der Wand! Er trottete auf und ab, sammelte Blumen, die ich um das Feld herum platziert hatte, und machte sich einen entzückenden, kleinen, floralen Kopfschmuck, den wir für den Rest der Demo getragen haben. Nochmal, Ich liebe ihn.

Diese plötzliche Farbinjektion, eine dritte Dimension und ein allgemeines Gefühl der Lebendigkeit meiner Arbeit waren fast überwältigend; der Kontrast zu allem, was ich bisher erlebt hatte, betonte den “Wow” -Faktor der neuen Welt, die ich bewohnte. Ich würde wetten, dass jemand, der von außerhalb des Headsets schaut, für den größten Teil dieser Demo ein kleines, stummes Grinsen auf meinem Gesicht sah.

Pixelopus hat große Anstrengungen unternommen, um zu gewährleisten, dass selbst blutigste Kunstanfänger einen Pinsel in die Hand nehmen und etwas Schönes schaffen können. Ich bin mir nicht sicher, welche Art von Hexerei sie hier verwendet haben, aber selbst für einen ungebildeten Menschen wie mich fühlte sich das Malen anmutig an… sogar elegant. Ich fand mich unbewusst in eine Art Rhythmus und kanalisierte dramatische Szenen, in denen Künstler einen Pinsel über eine Leinwand schwebten, in einer kreativen Raserei, getrieben von einer unsichtbaren Kraft. Und ja, trotz meines absoluten Mangels an Talent sah alles, was ich geschaffen habe, großartig aus.

Concrete Genie wird in diesem Herbst mit zwei PlayStation VR-Modi auf PS4 veröffentlicht. Bis dahin werde ich meine Fähigkeiten mit Splotch-Fan-Art auffrischen.

Kommentare sind geschlossen.

Bitte gib dein Geburtsdatum ein.

Date of birth fields