Das neue Spiel von Brian Provinciano, Schöpfer von Retro City Rampage, stellt einen alternden Antihelden der Welt der Unternehmensakquisition gegenüber
Brian Provinciano:
Shakedown: Hawaii wurde hier vor eineinhalb Jahren angekündigt. Ich hatte noch keine Ahnung, wie die Leute reagieren würden – denn nach Retro City Rampage hatte wohl jeder seine eigene Idee davon, wie das nächste Spiel aussehen würde. Ich hatte gehofft, dass es, egal wie es aussehen würde, zu Shakedown passen würde.
Dementsprechend war ich sehr froh – und erleichtert! – dass es so gut angenommen wurde. Wir haben so viele unterschiedliche Stile und Künstler ausprobiert und jetzt scheinbar endlich den richtigen ausgesucht. Die neue Musikrichtung funktionierte auch richtig gut!
Seither haben wir geschäftig am Spiel gearbeitet und es ein ganzes Stück weiter gebracht. Es ist ein neues Spiel und nicht Retro City Rampage 2, also mussten wir ziemlich viel aufbauen. Während dieser Zeit habe ich immer mal wieder Teaser rausgegeben, aber darin habt ihr nur einen Blick auf die künstlerische Richtung, die Musik und die zerstörbare Umgebung werden können. Heute ist das Spiel endlich wirklich enthüllt: Das Thema, die Geschichte, der Protagonist, … und natürlich: Geschäftliche Akquisitionen als Spiel.
Im Trailer erfahrt ihr alle Neuigkeiten:
Open World und neue Parodie
Retro City Rampage hat die Welt der Videospiele und Popkultur auf den Arm genommen. Shakedown: Hawaii nimmt sich der riesigen Unternehmen, Wirtschaftskriminalität und absurdesten Geschäftspraktiken überhaupt an. Hier werden Geschäfte parodiert, die so dreist sind, dass man nicht mal wütend sein kann.
Von Schluss mit Rente zu Schluss mit der Konkurrenz!
Ihr spielt einen alternden CEO, der in einer Welt gelandet ist, die er nicht mehr versteht und einem Unternehmen, das langsam zu einem Relikt der Vergangenheit wird.
Er hat entdeckt, dass Online-Shopping Verkäufe unrentabel gemacht hat, sein Taxi-Unternehmen durch Car-Sharing stirbt und auch Videoverleih irgendwie nicht mal mehr existiert, wird ihm klar, dass er zu drastischen Maßnahmen greifen muss, um das Unternehmen am Leben zu halten. Er muss modernisieren! Leider versteht er unter Modernisierungen genau die erwähnten komisch-dreisten Praktiken.
Von der Chefetage auf die Straße
Typisch fürs Genre sind Gangs und Mafiosi – hier trefft ihr auf die Chefetage von Unternehmen und ihre abstrusen Pläne, Gewinne und Profite durch die Decke zu treiben.
Und trotzdem bleibt das Prinzip das gleiche, auch wenn ihr Avocado-Toast verkaufen oder versteckte Service-Gebühren erfinden möchtet: Autos knacken, Kämpfe durchstehen und Schießereien überleben, das macht weiter euren Tag aus.
Sammelt sie alle!
Als er die Wende einmal erkennt, will unser Antiheld noch einen Schritt weitergehen. Vielleicht, weil die Konkurrenz ein paar dumme Sprüche zu viel abgelassen hat, vielleicht, weil er ein weiteres Selbsthilfe-Seminar in den falschen Hals bekommen hat – oder einfach wegen der üblichen Unsicherheit und Überkompensation. Ihm reicht es nicht mehr, das Unternehmen nur zu retten. Er wird die GESAMTE Insel besitzen! Er wird JEDEN Konkurrenten vernichten! Er wird die Welt überzeugen, dass Online-Shopping ein aussterbender Trend ist, Taxis gekommen sind, um zu bleiben und verdammt noch mal VHS-Kassetten von jedem geliehen werden!
Die ganze Insel steht also zur Verfügung – oder wird zur Verfügung stehen, wenn genug Aufruhe entstanden ist.
Story-Missionen, kleinen Jobs und Akquisitionen ermöglichen euch, Immobilien und Geschäfte in Besitz zu nehmen. Der Profit, der daraus entsteht, fließt in weitere Einkäufe.
Realitätscheck
Unser Anti-Held hat sich entschieden, mehr Zeit als eine Art Reality-TV-CEO-Person zu verbringen, als als tatsächlicher CEO des Unternehmens – keine hilfreiche Entscheidung.
Er hat gerade mal D-Promi-Status erreicht, aber das bedeutet schon, dass er nicht mehr ohne Vermummung randalieren kann. Zum Glück gehört ihm ein Kostümverleih in der Stadt.
Und so ergeben sich neue Möglichkeiten, während euer Unternehmen sich in immer neue Märkte ausbreitet. Ihr verkleidet euch und könnt die Konkurrenz sabotieren, bedrohen, wer eure Marken bedroht und nebenbei Grundstücke „umverteilen”.
Kleingeld sammeln
Eure zuverlässige Verkleidung kommt euch auch dann zu Gute, wenn ihr in Geschäften Schutzgeld verlangt und mit diesen illegalen Einnahmen eure legalen Expansionen finanziert.
Diese kleinen Missionen sind über die ganze Insel verteilt und wenn ihr sie erfolgreich abschließt, entstehen neue Geldströme in eure Richtung.
Darüber werdet ihr noch in einem späteren Trailer mehr erfahren, der sich ganz darauf konzentrieren wird – seid gespannt!
Mehr zum Gameplay
Hier könnt ihr im PSX 2016 Teaser aus dem letzten Jahr einen genaueren Blick aufs Gameplay werfen:
Es läuft!
Das ist es also – Shakedown: Hawaii!
Jetzt, wo wir über Teaser hinaus gekommen sind, könnt ihr euch auf häufigere und fettere Trailer freuen, in denen bestimmte Missionen und Charaktere vorgestellt werden. Oder ihr die Welt, Geschäfte, Charakter-Anpassung und natürlich mehr vom Soundtrack kennenlernt, den der großartige Matt Creamer AKA Norrin Radd komponiert hat.
Noch gibt es kein Release-Date, aber wir wissen schon, dass Shakedown: Hawaii sowohl für PS4 als auch PS Vita erhältlich sein wird!
Reale Scheiben kaufen!
In bester Tradition werde ich auch selbst physische Kopien vom Spiel verkaufen.
Damit ihr nichts verpasst, meldet euch für E-Mail-Benachrichtungen an! Ihr werdet dann auch über das Release-date informiert und natürlich zu allen wichtigen Neuigkeiten und Trailern!
Ich freu mich auf eure Kommentare und bin hier, um sie zu beantworten!
Kommentare sind geschlossen.