Das Strategie-Sequel XCOM 2 erscheint im Herbst für PS4

3 0
Das Strategie-Sequel XCOM 2 erscheint im Herbst für PS4

Das Sequel zum hochgelobten Strategie-Epos von Firaxis wird am 9. September veröffentlicht


Garth DeAngelis & Jake Solomon, Firaxis Games:

Vor ungefähr einem Jahr wurde XCOM 2 angekündigt. Für das Team von Firaxis war das einer der aufregendsten Tage des Jahres 2015. Wir wollten der Gaming-Welt die gute Nachricht verkünden, dass es für den “Game of the Year”-Titel (XCOM: Enemy Unknown aus dem Jahr 2012) einen vollwertigen Nachfolger geben würde. Dieses Vorhaben war vor allem aufgrund der unglaublichen Unterstützung unserer immer größer werdenden XCOM-Community möglich. Wir wollten die Spieler wieder stolz machen. Alles lief wie geschmiert … nun ja, fast.

An diesem Tag vor einem Jahr, und auch in den folgenden Interviews, fiel teilweise folgender Satz: „XCOM 2 wird nicht für Konsolen erscheinen.” Wir sind uns sicher, dass jedes Mal, wenn diese Antwort gegeben wurde, irgendwo ein DualShock 4-Vibrationsmotor zu brummen aufhörte.

Jedes Posting in einem Forum, jeder leidenschaftliche Tweet, jede Facebook-Nachricht und jeder Brief, in dem nach XCOM 2 für Konsolen verlangt wurde, kam bei uns an. Es gab jede Menge eingefleischter Konsolen-Fans, die uns mit Nachdruck wissen ließen, dass auch sie das Game spielen wollten. So viel Leidenschaft konnten wir natürlich nicht ignorieren.

Deswegen freut es uns unglaublich, den Ruf der Gamer endlich erhören zu können: XCOM 2 wird ab dem 9. September 2016 international in eurer PlayStation 4-Bibliothek verfügbar sein.

Damit das Sequel auch wirklich den Erwartungen unserer Fans entspricht, mussten wir wie gewohnt ein unterrepräsentiertes Genre mit mutigen Design-Entscheidungen pushen. Da wir einfach nur das grundlegende System des Spiels verbessern und modernisieren, dabei jedoch keine Änderungen über verschiedene Plattformen hinweg einarbeiten mussten, konnten wir uns ganz auf das Gameplay konzentrieren.

E3_2015_Mediakit_018

Wir sind unglaublich stolz auf unser Team und auf die PC-Version des Spiels. Wir wissen, dass bestehende XCOM 2-Spieler schon viel Spaß damit hatten, und können kaum erwarten, was unsere fantastischen (und geduldigen) Konsolen-Fans dazu sagen.

Wenn ihr zu den Leuten gehört, die wegen der vorerst fehlenden Konsolen-Version weitere Neuigkeiten zu XCOM 2 ignoriert haben, möchten wir euch ein kurzes Update geben. Ihr schlüpft in die Rolle des Commanders einer Untergrundorganisation, die Widerstand gegen die Aliens auf der Erde leistet.

Falls ihr XCOM: Enemy Unknown oder Enemy Within gespielt habt, haben wir jetzt leider schlechte Nachrichten für euch: Die Erde hat den Krieg verloren. Genau diese Situation bestimmt den einzigartigen Ton des Sequels: Der Spieler steht vor einer riesigen Herausforderung, für die er auch angesichts übermächtiger Gegner eine Lösung finden muss.

XCOM 2 ist ein unglaublich vielschichtiges Spiel. Die offene Strategie ermöglicht euch interessante Spielerentscheidungen, die nur mithilfe eures neuen fliegenden Hauptquartiers getroffen werden können. Danach geht es ab in den Kampf: Dank der neuen Zufallskarten und des taktischen Gameplays im Spiel findet jede Mission in einem unvorhersehbaren Gebiet statt und bietet einzigartige Herausforderungen.

E3_2015_Mediakit_018

Auch der visuelle Aspekt wurde noch verbessert, sodass jetzt sowohl das Licht als auch das Wetter und die Tageszeit viel dynamischer sind. Doch die Basis von XCOM bilden weiterhin die durchdachten und witzigen Herausforderungen und Konsequenzen jeder Handlung – daran hat sich nichts geändert!

Während wir an der PC-Version gearbeitet haben, haben uns unsere Freunde von The Workshop etwas unter die Arme gegriffen. Sie haben sich ins Spiel und auf Bugs sowie andere Probleme gestürzt und uns damit sehr geholfen. Deswegen haben wir uns bei der Übertragung von PC auf Konsole ganz auf The Workshop verlassen und konnten uns sicher sein, dass XCOM bei ihnen in guten Händen war.

Wie wir spielen auch sie schon ihr ganzes Leben lang Konsolenspiele und verbinden unzählige Erinnerungen damit. Die besten Games haben immer etwas Neues zu bieten, und verfügen gleichzeitig über das gewisse Extra. Dieses gewisse Extra ist das unmittelbare Ergebnis eines Teams, das sein ganzes Herzblut in ein Projekt steckt, und keine Mühen scheut, um euch etwas absolut Außergewöhnliches bieten zu können.

Im Namen des ganzen Teams ist es mir eine Ehre und eine große Freude, am 9. September 2016 XCOM 2 international für PlayStation 4 präsentieren zu dürfen. Viel Glück, Commander!

Kommentare sind geschlossen.

3 Kommentare


    Loading More Comments

    Bitte gib dein Geburtsdatum ein.

    Date of birth fields