PS4-Systemsoftware 3.00 ab morgen verfügbar – alles, was ihr wissen müsst

139 5
PS4-Systemsoftware 3.00 ab morgen verfügbar – alles, was ihr wissen müsst

Ein Überblick über die neuen Funktionen, die ihr diese Woche bekommt


Adam Grant, SCEE:

Die PS4-Systemsoftware 3.00, Codename: Kenshin, ist ab morgen verfügbar. Wir möchten allen Nutzern, die an der Beta teilgenommen haben, ganz herzlich danken. Wir haben euer Feedback ausgewertet und dieses Systemsoftware-Update noch besser gemacht.

In diesem Update erwarten euch einige Veränderungen, von komplett neuen Funktionen zur Erweiterung der Benutzeroberfläche. Wir konnten euch bereits Details zu den Schlüsselfunktionen des Updates geben, aber wollen euch noch einen schönen Überblick über die neuen Möglichkeiten bieten. Das Update konzentriert sich auf neue Wege, sich mit Freunden und Spielern rund um die Welt zu verbinden, wodurch die sozialen Möglichkeiten des Systems weiter wachsen.

  • Ereignisse: Die neue Ereignisse-App wurde hinzugefügt und ist über den Home-Bildschirm zugänglich. Hier findet ihr eine Übersicht über Aktivitäten, die in euren Lieblingsspielen stattfinden, sowie offizielle Übertragungen.

    Beispielsweise wird es diese Woche ein Doppelte-XP-Ereignis in DRIVECLUB und ein Team der Woche-Ereignis in FIFA 16 geben und ihr könnt euch direkt in der Ereignisse-App dafür anmelden. Sobald ihr angemeldet seid, könnt ihr die Auto-Start-Funktion verwenden, um eure PS4, das betroffene Spiel und das Ereignis automatisch starten zu lassen, sobald es losgeht. Behaltet hierauf ein Auge, für die aktuellsten Gaming-Ereignisse und Übertragungen.

  • Communitys: PS4-Nutzer werden die Möglichkeit bekommen, Gemeinschaften rund um gemeinsame Interessen, wie Spiele, Genres und mehr, beizutreten und zu gründen. Communitys beinhalten ein großes Forum für allgemeine Diskussionen, von Mitgliedern geteilte Screenshots und die Möglichkeit Spielen/Partys beizutreten. Ihr findet die Communitys für eure Spiele unter den Details zum jeweiligen Spiel und Communitys, denen eure Freunde beigetreten sind, in der Freunde-App.
ATT00002ATT00006
  • PlayStation Plus: Wir haben eine eigene Sektion hinzugefügt, die sich nur mit PlayStation Plus befasst und über den Home-Bildschirm erreicht werden kann. Hier könnt ihr ganz einfach eure Mitgliedschaft verwalten und bekommt schnell einen Überblick über die monatlichen Spiele, Angebote für PS Plus-Miglieder und alle Spiele, die ihr euch bisher mit PS Plus auf PS4 geholt habt. Und vergesst nicht, PS Plus-Mitglieder, euer Online-Speicherplatz für PS4-Speicherstände wurde auf 10 GB erweitert.

ATT00004

  • Video-Clips auf Twitter teilen: Es ist jetzt ganz einfach, Video-Clips direkt von eurer PS4 auf Twitter zu teilen. Die maximale Länge des Videos ist 10 Sekunden, aber es ist möglich, längere Videos zu schneiden. Kleiner Tipp: Drückt zwei mal kurz den Share-Knopf, um ein Video zu starten und noch einmal, um es zu stoppen.
  • YouTube live: Ihr könnt jetzt direkt von eurer PS4 auf YouTube livestreamen. Der Livestream kann auf allen YouTube-Plattformen angesehen werden.
  • Anfrage auf Share Play und Übertragung: Ihr wollt das neue Spiel eines Freundes ausprobieren? Jetzt könnt ihr sie nach einer Übertragung oder einer Share Play-Session fragen. Euer Freund kann sich entscheiden, ob er Share Play oder eine Übertragung starten möchte.
  • Live von der PlayStation: Behaltet ein Auge auf den heißesten Spiele-Trends, indem ihr euch die beliebtesten Übertragungen, Video Clips und Screenshots von Spielern rund um die Welt anseht.
  • PNG-Screenshots: Wenn ihr eure Spiele-Screenshots in einem Format für höhere Bildqualität speichern wollt, könnt ihr nun PNG statt JPEG wählen. Ihr findet die Option, wenn ihr den Share Button drückt, unter Share-Einstellungen > Screenshot-Einstellungen > Bildformat.
  • Lieblingsgruppen: Wir haben eine Option in die Freunde-App integriert, mit der ihr Lieblingsgruppen bilden könnt. Das macht es wesentlich einfacher, bestimme Gruppen zu erreichen, mit denen ihr oft spielt. Wie ihr sehen könnt, haben wir Lieblingsgruppen für Call of Duty, Rocket League und (natürlich) unser Destiny-Team. In der Lieblingsgruppe seht ihr den Online-Status der Spieler, was sie gerade spielen und die Option, Nachrichten zu verschicken oder eine Party zu starten.
Favourite GroupsFavourite Groups 2
  • Sticker: In der Nachrichten-App des PS4-Systems werdet ihr eine neue Option für Sticker sehen. Das 3.00-Update wird Sticker zu Uncharted 4, Knack, Little Big Planet 3, Resogun und mehr enthalten.

Wir streben stets danach, PS4 noch besser zu machen und schätzen all die Rückmeldungen! Wir hoffen ihr habt Spaß mit dem Kenshin-Update und lasst uns in den Kommentaren wissen, was ihr davon denkt.

Kommentare sind geschlossen.

139 Kommentare

5 Autor-Antworten

  • sagtmal wo soll diese Playstation plus sektion sein???
    irgendwie seh ich die nicht

    • trancisfaction

      Einmal Lizenzen erneuern und neu starten. Danach war sie bei mir da.

  • ok hat geholfen neu zu starten

  • Odin_Warrior_87

    hallo leute ich wollte fragen ob ihr auch probleme habt eine community auf der ps4 zu erstellen? weil wenn ich eine community erstellen will und einen namen eingegeben habe wie meine community heißen soll und eingestellt habe ob jeder beitreten kann oder ob man nur auf anfrage beitreten kann dann kann ich nicht auf weiter gehen weil das feld wo weiter drin steht verdunkelt ist und kann nur auf abbrechen gehen! weiss jemand warum und woran das liegt???

  • Erst ne Beta abhalten find ich ja nicht schlecht aber das
    dann so viele Fehler auftauchen relativiert die Sache.
    Plus Sektion fehlt komplett (oder übersehe ich das?!)
    Ereignisse ruckelt extrem
    USB Media funktioniert angeblich nicht mehr (noch nicht getestet)

    • PS+ Sektion kommt nach einem Konsolen Neustart – angeblich. Ich war noch nicht daheim und habe das testen können.

      Ereignisse werden ruckeln, weil wahrscheinlich die Server grad ziemlich rödeln. Was keine Entschuldigung sein soll – aber so ist man es von Sony leider sehr gewohnt 🙁

    • ➕ kommt nach dem Neustart wirklich.
      Ereignisse laufen jetzt auch besser
      Ich nehm alles zurück Sony sorry (diesesmal)
      USB Media Player konnte ich noch nicht testen.

  • Und dann bekommt man HIER IM OFFIZIELLEN PLAYSTATION BLOG keine Antwort dazu!!

  • Wenn ich ins neue Ereignis-Menü gehen läuft alles nur noch in Zeitlupe!!!
    Na zum Glück wurden Beta-Tests gemacht!

  • Porky-TheBeast

    Also so richtig ausgereift scheint das Community-System nicht zu sein. Habe gerade scheinbar eine Community erstellt ohne selbst Mitglied zu sein! Das heißt es existiert jetzt eine Community mit 0 Mitgliedern die ich, da es ja keine Suchfunktion gibt, aber auch nicht finde um ihr bei zu treten!!! Schwachsinn!!!

    Desweiteren würde ich mir wünschen – kann ja mit dem Mediaplayer auf meine PC-Bilder zugreifen – eben ein eigenes Bild als Hintergrund und Profilbild der Community zu verwenden. Falls das irgendwie gehen sollte hat sich mir das noch nicht erschlossen.

    Wie komm ich jetzt aber in meine erstellte Community? In meinem Profil taucht sie nicht auf!

  • Sweet-Sandy

    Hatte jemand von euch Probleme nachdem das update installiert wurde? Einige berichten davon. Von abstürzen bis hin zu ladefehler!

    • Nope – keine Probleme. Startet alles wie gehabt. Keine Abstürze, keine Freezes.

      Bislang :).

  • WinterMoon7

    Ok nachdem das Ding nun live ist, mein Eindruck: Nun sind da noch viel mehr Symbole im Menü, die ich nicht will, aber sortieren kann ich immer noch nichts. Die Übersichtlichkeit leidet immer mehr unter dem ganzen Quatsch. ORDNER UND SORTIEROPTIONEN BITTE!!!

  • Bball-Jules13

    Seit dem Update bleiben bei mir sowohl Last Of Us als auch NBA2k15 im Startbildschirm hängen. Ein normales Ausschalten der Konsole ist nicht mehr möglich, nur noch wie andere auch schon geschrieben haben über Stecker ziehen oder lange die On/Off-Taste drücken. Bitte das Problem schleunigst beheben!!!

  • rainynight118

    Viele gute Ideen für Features hier.
    Aber ich denke ihr solltet diese Ideen lieber unter folgender Adresse schreiben bzw. dafür voten:

    http://share.blog.us.playstation.com/

    Da werdet ihr wohl eher Gehör finden als hier im normalen PS Blog.

  • Hammerbrueder

    Der Alte Usb Media Player war um Längen Besen als der jetzige. Jedesmal haut es einem beim Spielen ins Starrmenü, wenn man ihn Startet. Man kann nichtmal eine anständige zufällige Wiedergabe machen. Alles in allem ist das Update ein Rückschritt.

  • Nach Hause kommen, entspannt ein Spiel einlegen, Update durchführen, damit einem der Bildschirm nicht ständig auf den Zeiger geht und nach dem Update feststellen, dass weder 2K15 noch Last of us funzen…das NERVT! Seit 15 Jahren bin ich großer PS-Freund, aber man arbeitet mit aller Macht daran, dass man einfach keine Lust mehr hat. Ständig muss man nervige Nachrichten wegdrücken, die Teile (z.B.Pads) werden teurer verkauft und billiger produziert (Tasten klemmen nach zwei Monaten…und ich spiele ca 5 – 10 Stunden in der Woche) und jetzt kann man nicht mal mehr Spiele spielen, die man gekauft hat. Toll, dass man zig neue Möglichkeiten hat. Aber die Grundfunktionen sollten doch bitte erst einmal reibungslos funktionieren…

  • TrackBlasters

    Das kann nicht wirklich euer Ernst sein, oder?! Wo ist der USB-Musikplayer? Mit dem verbuggten Media Player ist es nicht mal möglich ohne Unterbrechung Musik während des Spielens zu hören.

    Wer nun beispielsweise Musiktitel beim Spielen wechseln möchte, muss erst das laufende Spiel beenden. Außerdem schließt sich der Media Player beim Live-Streaming – auch das war bei der USB-Player-App nicht der Fall. Warum wurde die Funktion ohne weitere Ankündigung oder Stellungnahme entfernt? Das ist eine absolute Frechheit! Ich hoffe das Problem wird schnellstmöglich gefixt.

  • Die einzige Neuerung die mich interessierte war das man diese Benachrichtigungen ausschalten hätte sollen können.

    Ich habe nur noch erlaubt einen Popup bei Trophäen und bei Privatnachrichten zu kriegen. Diese nervigen Discover Nachrichten sowie die absolut Spielimmersion störenden „Video recording has been paused because blahblahblah“ kommen immer noch. Ich streame mein Spiel nicht und ich will eh nicht das es aufgezeichnet wird, aber vor allem möchte ich diesen Popup nicht mehr haben.

    Gottseidank sind die Spieleinladungen ausschaltbar, denn ich kriege mehrere täglich für Spiele die ich ncht mehr auf Platte habe.

  • Wieder eine Zwangsapp mehr, die ich nicht gebrauchen kann. (Events)
    Das Dashboard wird immer voller und voller. Ich hätte gerne mehr
    Selbstbestimmung. (sprich abschalten/ausblenden/löschen nicht verwendeter Apps/Menüeinträge)

    Warum bekommen Spiele keinen Eintrag im Rootmenü? Ich meine, darum geht
    es doch, oder? Bei mir kommen echte Zweifel auf.

    Immerhin kann man die Trophäen-Screenshots abschalten. Bravo!

  • Mal von diesem ganzen Social-Media-Quatsch, den eigentlich keiner braucht, abgesehen war das Update wohl eher ein Fehlgriff.
    Wenn das Mad Max Theme installiert ist lässt sich das Mad Max Spiel nicht mehr starten. Als ich das Theme austauschen wollte ist mehrfach die PS4 eingefroren. Lediglich das Zurücksetzen der Konsole hat geholfen. Allerdings kann ich mich nun nicht mehr mit dem WLAN verbinden.

  • schokktology

    Seit dem Update kann ich keine freunde mehr sehen?! Und fifa online z.B geht auch nicht,jedesmal i.welche verbindungsprobleme mit EA und Ps4.
    Gibt es da i.eine lösung?

  • Hallo,

    Seitdem Update lädt meine Freundesliste irgendwie nicht mehr… Da steht dann ‚Suche nach Freunden, die online sind, und schließe neue Freundschaften mit anderen Spielern.‘

    Wenn ich auch auf meinem Profil gehe, sehe ich auch meine Freunde nicht und ich werde auch nicht als online angezeigt.

  • Der_Herrgoettle

    das update ist fehlerhaft!

    freundesliste,meldungen usw. lädt unregelmässig.
    the order 1886 rukelt seit dem update bei benutzerausgeführten kameraschwenks dermassen das es unspielbar ist und in den augen weh tut.
    sieht aus als ob es mit 15 frames laufen würde bei kameraschwenks und das bei einer neukonsole und bei einer gebrauchten!

    laut telefonischer support wären keine fehler bekannt daher sollten sich alle beim support melden die fehler haben:06102 771 3001

    Mo. bis Fr. von 09:30 Uhr – 19:30 Uhr

    • Servus, ich habe das selbe Problem. Hast du mittlerweile vielleicht eine Lösung gefunden?

  • dennis091179

    Was ich mir in Zukunft noch würde, wäre eine Vernünftige Kindersicherung. Wo ich für jeden Benutzer eine eigene Altersbegrenzung einstellen und die Konten der erwachsenen Benutzer mit einem Pin sichern kann. Bislang kann man glaube ich nur die Altersbegrenzung nur für das komplette System einstellen.
    Und jedes mal die Begrenzung in den Einstellungen zu wechseln ist Nervig 🙂
    Und die Disk verstecken ist auch nicht so einfach bei Spielen die aus dem Store geladen wurden :p

  • Danke Sony, seit dem Update kann ich z.B. The Last of us nicht mehr von CD starten, bleibt im Ladescreen hängen, ausmachen geht nicht mehr, CD kommt nicht mehr raus, gar nix… super Update, krieg ich jetzt einen DL-Code um das Spiel von HDD zu starten? Das was sie soll macht sie nicht mehr, Spiele starten… 🙁

    • Habe das gleiche Problem… Vielleicht hilft deinstallieren und anschließendes neuinstallieren?

    • Gunnar_Kieck

      Das Problem hatte ich auch. Ich hab TLOU gelöscht und neu installiert. Dann hat es wieder funktioniert. Das war schon merkwürdig.

  • K1LLMoReNoW

    Warum wurde Bitte der usb Musik Player rausgenommen
    Der Media Player is zu verbuggt und das ich erst Anwendung x beenden muss um mucke beim zocken zuhören is leider fail… sony verbessert den Media Player oder holt den usb player zurück…

  • Ich habe das Update gemacht und seitdem kann keine Disc mehr erkannt werden. Wirklich gar keine! Falls jemand das schon mal erlebt und das Problem gelöst hat… Ich wäre höchst dankbar.

    • Fleckenfurz19

      Wollte seit langem mal wieder Zocken, und habe mir Battlefield gekauft. Hat auch ohne Probleme installiert. Allerdings wurde natürlich wie jedes mal wenn ich die PS4 aktiviere erst mal ein Update angezeigt, welches ich als braver User natürlich sofort installiert habe. Direkt danach konnte keine einzige Spieledisc mehr gelesen werden. Selbst nach voller Initialisierung war das Problem nicht gelöst

      Bei mir also das selbe Problem. PS4 Support verlangt 199€ für die Reparatur. Eine riesige Frechheit. Da die PS4 gerade 1 Monat über die Garantie ist. Falls das vom PS4 Support nicht kostenlos reguliert werden sollte, war das die letzte PS die ich mir gekauft habe. Vorallem da ich die sogenannten Weiterentwicklungen als Gelegenheitszocker nicht wirklich nutze und schätze.

  • Playzocker1988

    Durch das Hinzufügen den YouTube Streaing Funktion gehe ich davon aus, dass das Streaming sowie auch das Posten und Archivieren der Livestreams auf unsren YT Kanälen legitim ist und man egal bei welchem Spiel das diese Streamingfunktion unterstützt keinerlei urheberrechtliche Probleme zu erwarten haben.

    Meine Frage: Dürfen diese Streams auch nachträglich bearbeitet und erneut hochgeladen werden. Beispielsweise um einen Clip als Trophy Guide auszuschneiden oder ein Best Of einer Spiele-Session zu erstellen.

    Ich baue meinen Kanal Playzocker Reviews seit 4,5 Jahren auf und kann durch das Update den langjährigen Wunsch meiner Zuschauer nach PS4 Livestreams erfüllen … möchte aber (abgesehen von den zu erwartenden aber harmlosen ContentID Ansprüchen) keine Probleme wegen etwaigen Urheberechtsverletzungen haben. Dafür ist mir der einwandfreie Status meines Kanals zu wichtig…

  • transformas3

    Ist ein sehr geiles Update schon allein das mit den Communitys sehr geil. Wäre schön wenn man da noch eine Suchoption mit ein hoffentlich baltigen Fixupdate noch reinbringt da bei beliebten Communitys immer nur meist Englische sind und keine Deutsche 😉

  • Das Update ist ja schön und gut…jedoch habe ich folgende Probleme…ich habe keine oder eine schlechte Internetverbindung. Obwohl alle Geräte drum herum vollen Empfang haben. Dadurch brauch ich mit einer knapp 60k Leitung für 1GB Download ca 75 Stunden. (Empfang 0.155 kb/s)
    Desweiteren online Spielen nicht möglich oder bricht direkt ab. Support gibt keine Äußerungen, außer das der Fehler bekannt sei. SafeMode und neu install der Software behebt die Fehler nicht. Bitte um Ratschläge!

  • Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meiner PS4 und weiß nicht mehr weiter, vielleicht kann mir ja jemand helfen:
    Seit dem letzten Update lädt meine Freundesliste nicht mehr und ich kann z.b. in Borderlands 2 nicht mehr online spielen. Ich habe mittlerweile alles durchprobiert, Routerumstellung etc. Kann ja eigentlich auch nicht am Router liegen, da es ja vorher oder auf meiner PS3 immer noch fehlerfrei funktioniert. Ansonsten hab ich online keine Probleme, ich kann jederzeit auf den Store usw. zugreifen.

  • Hallo PlayStation- Team, ich habe mich so sehr auf das neue Update gefreut, doch leider fehlte schon wieder eine wichtige Funktion. Ich kann offline noch immer nicht meine Trophäenliste aufrufen, geschweige denn mein Profil mit den Gesamterrungenschaften. Ich jage verdammt gerne diese kleinen Pokale, doch leider kann meine Konsole nicht immer online sein um die Trophäenbeschreibungen lesen zu können. FOR THE PLAYERS…bitte führt endlich diese Funktion ein, denn sie sollte selbstverständlich sein. Würde mich über ein kurzes Feedback freuen. Ein Kunde der ersten Stunde!!!

  • Wird das eigentlich nochmal was mit dem Flac Support?

  • schokktology

    Freundesliste lädt wieder…
    was das online spielen angeht, weis es noch nicht..

    versucht den MTU wert auf 1450 umzustellen!
    (Ps4) Netzwerk einrichten -> benutzerdefiniert – > alles automatisch bis auf MTU, den umstellen.

  • Hab mir jetzt nicht alle Posts durchgelesen, aber nervt der Mediaplayer! Jedes aus dem Spiel komplett raus und wieder Neustart?! Das nervt! Warum wurde der direkte Zugriff weg gepatched???

  • engelinzivil91

    Hey habe gerade Problem gefunden ich habe mit meiner Frau immer zusammen gespielt und nur ich hatte ps+ wiso geht das nach dem update nicht mehr ist das so gewollt oder einfach nur ein fehler ??

  • hallo,
    kann mir jemand zeigen wie ich Fotos von meiner externen Festplatte auf der PS4 sperren kann

  • hallo nochmal,

    kann mir jemand zeigen wie ich Private Fotos und Videos von meiner externen Festplatte auf der PS4 neues Modell (gekauft Dez. 2015) abspeichern kann

  • hey,

    wird die PS4 über LAN Kabel oder über WLAN verbunden bzw. angeschlossen

  • punk_rock-rosnow

    Eine Frage an die psn könnt ihr ein update machen für Handy wo mann in einer community ist oder ein herstellen weil wenn mann unterwegs ist kann mann immer kucken was in die community passiert das wehre net wenn ihr es machen könnt