Broken Sword – The Serpent’s Curse demnächst für PS Vita

4 0
Broken Sword – The Serpent’s Curse demnächst für PS Vita

Screen Shot 2013-08-21 at 12.53.50 PM

Das Adventure-Genre ist tot, es lebe das Adventure-Genre! Charles Cecil von Revolution Software präsentiert auf der gamescom Broken Sword – the Serpent’s Curse für PS Vita, dass alles andere als altbacken auf uns wirkt. Kennt jemand von euch die alten Teile?

Broken Sword – the Serpent’s Curse beginnt mit dem unerschrockenen Anwalt George Stobbart und dem vorlauten Journalisten Nico Collard, die in einen tödlichen Raubüberfall um ein anscheinend wertloses Gemälde verwickelt wurden. Wir, die Zuschauer, sehen außerdem eine Szene aus dem Zweiten Weltkrieg, in der spanische Faschisten eine Villa in Katalonien stürmen, das Leben der gesamten Familie auslöschen und das bereits erwähnte Gemälde an sich reißen. Als sich George und Nico in diese mörderische Verschwörung hineinziehen lassen, sind alle um sie herum der Meinung, dass dieses Gemälde vom Teufel persönlich verflucht wurde. Und George und Nico glauben allmählich, dass dies wahr sein könnte.
Broken Sword – the Serpent’s Curse ist ein wahres Abenteuer – traditionell in der Grundstimmung, aber mit vollkommen zeitgemäßer Grafik und Gameplay. Das Spiel wurde erstmals als Teil eines Kickstarter-Aufrufs im August 2012 angekündigt und hat, nachdem sich über 15.000 Geldgeber fanden, sein Ziel um das Doppelte übertroffen. Wir waren über die Resonanz bei den Fans total begeistert, besonders weil man heutzutage immer wieder hört, dass Abenteuerspiele nicht mehr zu den zeitgemäßen Genres gehören sollen.
Neben dem finanziellen Teil der Entwicklung bildete sich nach dem Aufruf auch eine grandiose Community von Broken Sword-Fans, die sich unter dem Namen Order of the Goat zusammenschlossen. Diese von Fans gegründete Gruppe wurde nach einem kniffligen Puzzle benannt, das ich für das erste Broken Sword-Spiel entwickelte.

Intro - carG spraying Laine gameplay

Die Idee von Broken Sword entstand eigentlich schon 1993. Noirin Carmody, unser kaufmännischer Geschäftsführer, und ich saßen mit Sean Brennan, dem späteren stellvertretenden Geschäftsführer von Virgin Interactive Entertainment, zusammen beim Essen.
Wir waren kurz davor, Beneath a Steel Sky abzuschließen, und redeten darüber, was als nächstes passieren könnte. Er empfahl mir, den Roman „Das Foucaultsche Pendel” von Umberto Eco zu lesen, in dem die Mythologie der Tempelritter als Hintergrundstory verwendet wurde. Ich begann, mich damit zu beschäftigen und kam zu dem Schluss, dass sich um die Geschichte der Tempelritter tatsächlich ein wunderbar vielfältiges Rätsel anlegen ließe.
Damals hatten nur wenige Leute bereits davon gehört, denn erst Jahre später schrieb Dan Brown seinen Bestseller Der Da Vinci Code (einige unserer Fans weisen gerne darauf hin, dass es bemerkenswerte Ähnlichkeiten zwischen den beiden Storys gibt). Und so wurde bei einer guten Flasche Rotwein der Grundstein für Broken Sword gelegt.

Intro - escapeIntro - family

Das erste Broken Sword-Spiel hieß Broken Sword – Shadow of the Templars und wurde 1996 veröffentlicht. Ein Jahr zuvor kam die erste Generation von PlayStation auf den Markt. Also traten wir an Sony heran und hatten den Deal in der Tasche – sie veröffentlichten das Spiel, welches daraufhin ein gigantischer Erfolg auf dieser Plattform wurde. Auch das zweite Broken Sword-Spiel wurde für PlayStation veröffentlicht (und wir wurden von den Lesern des Official PlayStation Magazine zu den fünf besten PlayStation-Spielen gewählt). Das dritte Broken Sword-Spiel kam auf PlayStation 2 heraus (und wurde für drei BAFTA Awards nominiert).

G Vera_Security_Alley gameplayIntro - Geroge_Nico

Wir sind total überwältigt, dass wir unsere Beziehung zu Sony weiterführen können und freuen uns mitzuteilen, dass wir Broken Sword – the Serpent’s Curse (das fünfte Spiel dieser Serie) auf PlayStation Vita veröffentlichen werden. Abenteuerspiele und PS Vita bilden eine optimale Einheit – die Kombination aus Vorder- und Rückseiten-Touchscreen-Steuerung, dem Stick und den L- und R-Tasten gaben uns wahnsinnig viel Spielraum für die Entwicklung einer sensationellen Benutzeroberfläche.
Das Abenteuer geht weiter.
🙂

Kommentare sind geschlossen.

4 Kommentare


    Loading More Comments

    Bitte gib dein Geburtsdatum ein.

    Date of birth fields