Systemsoftware Update (4.20) für PlayStation 3

37 0

Morgen werden wir ein neues Systemsoftware Update (v4.20) für die PS3 veröffentlichen mit dem einige kleinere Veränderungen vorgenommen werden um die Funktionialität zu stärken und die Gesamtperformance zu verbessern.

Zunächst einmal haben wir die Spezifikationen des Energiesparmodus im Einklang mit unseren SCEE-Vorgaben angepasst. Das System wird sich jetzt, in der Standardeinstellung, nach einer Stunde ohne Benutzung ausschalten.

Diese Einstellungen können aber im XMB angepasst werden.

Mit dem letzten Update hatten wir die sogenannte „Sidetone“-Funktion hinzugefügt, die es euch ermöglicht, eure eigene Stimme über ein Wireless Stereo Headset während Multiplayer-Games zu hören. Nachdem wir viele Kommentare von euch zu diesem Thema bekommen haben, haben wir diese Funktion noch einmal verbessert. Ihr könnt jetzt aus fünf Leveln dieser Funktion auswählen oder Feature komplett abschalten.

Diejenigen von euch, die ein Wireless Stereo Headset nutzen um damit Blu-Ray oder DVDs zu gucken, können mit diesem Update auch die Surround Sound Funktion nutzen und ein grandioses Audio Erlebnis erfahren.

Das Speicherdaten-Management wurde ebenfalls verbessert. Ihr könnt jetzt mehrere Speicherstände auswählen und sie in einer Gruppe kopieren oder löschen.

Weitere Details folgen morgen sobald das Update bereitsteht.

Kommentare sind geschlossen.

37 Kommentare

  • Kümmert euch um die VITA

  • Da gebe ich euch recht
    1 Updates fressen viel zu viel Speicherplatz
    2 der mist dauert viel zu lange
    3 macht mal mehr für die PSVITA also z.b bessere Sortierung der Musik Daten oder eine Assistenten wie Siri und co. 😉

  • Oh Mann, zu der qualifizierten Kritik der ersten beiden Kommentare fehlen einem echt die Worte… O_o

    zwei Fragen:
    1) Meint ihr „ein Wireless Stereo Headset“ oder „DAS eine Wireless Stereo Headset von SONY“?
    2) Was allgemeines: Wo und wie kann man SONY eigentlich stecken, wo einem der Schuh derzeit am meisten drückt? Ich meine, mehrere Spielstände kopieren ist eine echte Erleichterung. Nur ist bringt mir das für meine 150 MB Online Speicher nichts. Ich hab ca. 500 MB Spielstände auf der PS3 und Angesichts der Tatsache, daß man überall mehrere Gigabyte Onlinespeicher kostenlos bekommt, finde ich die 150 MB in meiner 50EUR Plus-Mitgliedschaft wirklich ärgerlich. Wo kann ich konstruktiv darüber meckern?

  • Sorgt mal lieber dafür, dass die Trophäen während eines Spieles kürzer laden, oder dass man Trophäen auch löschen kann (einmal angespielt und man hat des Spiel in der Trophäen-Liste). Habt ihr echt keine kreativen /nützlichen Ideen mehr?

    Mit freundlichen Grüßen

    Greenmuzik

  • Hört sich sehr gut an

  • RaptorNinja2233

    „Habt ihr echt keine kreativen /nützlichen Ideen mehr?“

    solche ideen und deren Umsetzung müssen extra bezahlt werden im kapitalismus 2.0

  • bringt mal nen neuen flash player. es nervt kein myvideo benutzen zu können

  • rootsragga70-09

    ist es eigentlich nen pflicht update weil ich brauch den kram nicht…nicht boes gemeint aber im zeitalter von iphone und galaxy will man sich nicht wirklich ueber das mehrfach anklicken von speicherstaenden freuen um sie dann hochzuladen…hs benutze ich eh fast nie das euer bs stabiler werden soll kommt nach 6 jahren und unzaehliger updates auch nicht mehr wirklich funny rueber…bei der updatepolitik koennte man meinen ihr haettet 15 verschiedene geraete aufem markt aber lol es ist ja nur das eine…

  • oX-GER_KiiLLA-Xo

    Also ich würde mich auch mal freuen wenn’s ein neuen flash player geben würde. Und was sich ja schon viele wünschen, das man endlich über Headset mit Freunden reden kann, auch wenn ich angenommen MW3 zocke und mein Freund BF3. Und die PS3 muss noch ein bisschen stabilisiert werden.

    Mfg. oX-GER_KiiLLA-Xo

  • MARVIN_1980

    Ja ja das Berühmte Funktionalität stärken und die Gesamtperformance Verbessern, Und nach der Installation ist immer noch der Selbe Krampf.Abstürze On Mass, Spielabrüche bis zum Abwinken, 3 bis 8 Frezze pro Tag und vom Super Browser mit All seiner Funktionalität ganz zu Schweigen.Wie wäre es mal mit Einem Update das die PS3 User auch wollen, Und was vor Allem auch Sinnvoll ist.

  • Super jetzt müsstet ihr das Headset nur noch schneller ausliefern. -.- Seit 5 Monaten bei uns hier ausverkauft.

    Man konnt mal ein großes Update für die Vita? 🙂

  • wann kann man es von der website laden?

  • littlebig1995

    Hi,
    du gehst auf http://de.playstation.com/ps3/support/system-software/detail/item507404/Update-Features-%28Ver-4-20%29. Stimmst den Nutzungsbedingungen zu und klickst auf Download. Dann erstellst du auf deinen USB-Stick einen Ordner PS3(muss großgeschrieben werden), in dem du einen Unterordner mit dem Namen UPDATE(muss großgeschreiben werden)erstellst. Nun kannst du den USB-Stick an der PS3 anschließen und über das PS3-Home-Menü >System-AktualisierungAktualisierung über Datenträger< das Update installieren. Ich hoffe ich konnte dir helfen:)

  • littlebig1995

    Ganz vergessen:D. Du musst die PS3 Firmware (PUP Datei) in den Unterordner UPDATE kopieren, bevor du den USB-Stick an die PS3 anschließst.

  • @Marvin:
    Also bei deinen Problemen würde ich eher mal sagen: Garantiefall/Neukauf.
    Der Browser ist natürlich schwach, keine Frage.

    Was Neuerungen angeht glaube ich da bei der PS3 nicht mehr dran, alles was kein Must-Have ist, wird für die PS4 aufgespart.
    Bei der Vita habe ich da noch mehr Hoffnung – das z.B. bessere Trophy und Freundeslisten Feature wäre auf der PS3 bestimmt auch kein Problem, sieht aber nicht so aus, das noch für die PS3 zu liefern.

  • rootsragga70-09

    der flash ist auf mobile basis und der kann zwar verbessert werden nur hat die ps3 zuwenig arbeitsspeicher verbaut,sogar weniger als der erste aldi pc,das ist auch der grund warum cross game chat gar nicht möglich wäre ohne das die ps3 das laggen anfängt…leider haben die vergessen den vidram der während des gamens nicht genutzt wird zu bridgen um drauf zugreifen zu können…was noch ginge wäre ein app zu schreiben welches der ps vita erlaubt als ramdongle zu agieren um die ps3 zu unterstützen…mehr fällt einem da bei der architektur der ps3 auf legalem wege auch nicht ein…haut rein

  • RatatoskKnight

    Na das ist doch mal ein Update… -.-‚
    Und ich dachte schon, dass man auf der PS3 Vita Trophäen sieht oder Freunde als online angezeigt werden, wenn sie auf der Vita online sind, anstatt aus der PS3 Freundesliste zu verschwinden.

  • @ littlebig1995

    danke. das meinte ich nicht, bzw. ist mir bekannt.

    die neue Version war heute morgen noch nicht auf der HP …

    trotzdem Danke

  • das Update war diesmal ganz gut keine langen wartezeiten kein System absturz, ob ich die neuen Funktionen brauche eher nicht aber sonst gut 🙂

  • littlebig1995

    Kein Problem :D.

  • MARVIN_1980

    Das habe ich am Anfang auch Gedacht, Das es am Meiner PS3 Liegt X Live X . Ist aber nicht der Fall. Die ist Erstens fast Neu und An meinem Netz Liegt es auch nicht ( Brauche zb DC Universe mit Knapp 32 GB im Schnitt 142 min. zum Laden , Auch Spiele aus dem Store gehen im Min. Takt ) Das Liegt an dem Ganzen PSN Murks,Das ganze System bzw Netz läuft nicht Stabil und wird auch Nie Stabil Laufen ( Grade bei Angesagten Games. MW3 , BF 3 oder TCGRFS ) Da ist es Extrem Schlimm mit Abrüchen und Server Abstürzen. Die Leistung der PS3 ist zu Gering,Fûr das was sie Leisten muss bzw Leisten Sollte ( PSN, PSN Store, 3D , Move Unterstützung, Video Store ect. ect. ) Wie rootsregga schon Richtig bemerkt hat, Wurde es Schlicht weg Versäumt die PS3 so zu Bauen das man Bereiche noch Steigern und Verbessern kann, Denke mal das da auch der Kosten Faktor eine Grosse Rolle gespielt hat. Mich Amüsiert nur immer, Wen beim Update von Stabilität gesprochen wird, Wie soll das gehen ? Wen das Leistungs Ende schon Längst Erreicht ist.

  • first_killer

    Zum zweiten mal habe ich mir eine Playstation gekauft und zum 2. Mal liest sie keine Spiele mehr, nach einem Update!!!

    Macht eure verdammten updates endlich richtig!!!

  • rootsragga70-09

    hatte das auch mal bei bei mir lags daran das ich in dem raum wo die ps3 stand am rauchen war…jetzt wo ich das nicht mehr tue läuft die sauber und findet immer alle bd’s

  • first_killer

    Ich bin Nichtraucher und am Staub kanns auch nicht liegen, da alle 2 Tage abgestaubt wird.

    Es ist unfassbar, dass Mann sich ein Gerät für 300 € kauft und es dann nach einem, vom Hersteller, eigenen Update nicht mehr funktioniert!

    Eine echt schwache Leistung von Sony! Wie ich finde.

  • im Gegensatz zu den meisten Meiner Vorredner finde ich genannte Verbesserungen gut und bin der Meinung, dass man andere Verbesserungsvorschläge durchaus höflicher nennen kann.. Bin auch der Meinung, dass 150 ein bisschen wenig sind für den online-Speicher und würde mich gerne mangokoro anschließen beim konstruktiven meckern.

  • @MARVIN
    Deine Kommentare sind wiedermal zum Ablachen…
    Du hast also Freeze, Spielabbrüche usw. also ist es ein Problem von allen PS3s? Lächerlich, anscheinend bist du zu Unfähig mit der PS3 umzugehen oder hast einfach Pech gehabt und bist einer der 6-8%(Ausfallrate). Bevor man Sony für alles Verantwortlich macht erstmal Einschicken und Prüfen lassen, normal ist das absolut nicht..

    Dein Online gejammer ist ebenso Peinlich, zu sagen PSN sei nicht Stabil usw. ist nicht zu Belegen sondern liegt allein an den Leitungen/Einstellungen der Nutzer! PSN läuft bei den meisten zb. bei mir Flüssig gerade auch in Spielen wie MW3, BF3, hatte zb. ich noch nie Probleme und es gibt ebenso genug Gameplay videos ohne Laggs, zumal ist hier kein anderer Service besser auch bei anderen Netzwerken(Xbl) kommt es bei einigen Nutzern zu Laggs, Googlen würde dir helfen, hier findest du sehr viele Foren mit Beschwerden zu Laggs auf Xbl, deine Probs liegen also nicht am PSN sondern deiner Leitung/Einstellungen(Port/IP/NAT) das ist Fakt und wird durch genannte Foren und Spielern ohne Probs untermauert!

  • @first_killer
    Auch wieder sowas, du bist der Erste von dem man liest das, dass Laufwerk nicht mehr gehen soll, machst aber das Update verantwortlich und legst Sony nahe die Updates in Zukunft besser zu machen, seltsam das die anderen 99% hier keine Probleme mit dem Laufwerk haben… woran wird es also Logisch liegen? am Update oder an deinem System?

    Ehrlich einige hier warten doch nur auf Updates um ihre Gesamten Probleme bzw. eigen Verschuldungen auf Sony schieben zu können, das ist echt Grundschul-Verhalten und solche Nutzer brauch die PS3/PSN überhaupt nicht…

    @Blog
    Gutes Update, wenigstens kümmert sich Sony noch um neue/verbesserte Funktionen auch wen diese klein ausfallen, die Konkurrenz bietet hier lediglich neue Menü-Designs ohne besserungen die bei der Gestaltungs-Vielfalt des XMBs für Sony/Nutzer eh unnötig sind…
    Systemstabilität wird eh niemanden auffallen, hier wurde gerade letzte ein ähnliches Update bei der Konkurrenz eingespielt ebenso ohne gutes bzw. Offensichtliches Fazit.. verstehe das gemecker absolut nicht schließlich ist Sony nicht der einzige Konsolen Hersteller deren Stabilität-Updates nichts Großes bewirken, diese aber dennoch vorhanden sind…

  • Dank des neuen Updates läuft meine PS3 nicht mehr richtig. Sie installiert die neuen Dateien nicht mehr und bleibt bei 99% einfach stehen. Vielen Dank. Was kann ich jetzt machen?

  • torty1407@
    wenn das System ein absturz hat halte die power Taste vom PS3 System gedrückt 40 sekunden müssten reichen bis es 2 mal piept dann warte so 20 Minuten dann versuche es erneut. wenn’s dann immer noch nicht funktioniert könnte es an deiner Internet verbindung liegen.
    Am Update liegt es nicht.

  • rootsragga70-09

    wenn das so bleiben sollte mit dem installhänger hilft auf jeden formatieren(vorher spielstände sichern) und dann die datenbank neu aufbauen…hatte das prob bei splinter cell 3 ist selten aber kann über hdd formatierung gelöst werden…peace

  • rootsragga70-09

    in der vita firmware ist nen bug der das system freezen läßt…wenn man sich bei nutzung des facebook app ins i-net verlinkt klappt alles recht gut,nur wenn man dann im i-net bleiben will muß facebook geschlossen werden…soweit so gut das klappt auch noch,nur dann freezed der browser und das bs läßt sich nicht mehr abschalten…ich mußte warten bis der akku leer war um dann die datenbank neu aufzubauen(schade das man den akku nicht selber entfernen kann)…läuft nun wieder wäre aber gut wenn ihr das mal weitergeben könntet…

  • Alle, die ernsthaft glauben, das Update wäre verantwortlich für evtl. Probleme, sollten sich mal mit Stochastik/Wahrscheinlichkeitsrechnung auseinander setzen.

    Bei ca. 64 Millionen PS3-Systemen ist es normal, das davon jeden Tag mehrere Geräte ausfallen (ist bei der Konkurrenz und allen anderen elektronischen Gerätschaften genauso so!).

    Angenommen, wir haben eine Ausfallrate von 1%, das wären bei 64 Millionen Geräten 640.000 PS3.

    6 Jahre ist die PS3 am Markt, also rechnen wir 365 * 6 = 2190 Tage. Jetzt rechnen wir 640000 / 2190 = das ergibt 292 Geräte die pro Tag ausfallen oder rumzicken.

    Das bedeutet, jeden Tag fallen ca. 292 Geräte aus oder machen Probleme, und manchmal gibt es vorher ein FW-Update, welches dann aus Sicht des Nutzers, der an diesem Tag Probleme hat, als Ursache ausgemacht wird, was aber nicht korrekt ist. Das Probleme und FW-Update auf einen Tag fallen, ist Wahrscheinlich, oder anders ausgedrückt: Es ist Zufall, nicht mehr, nicht weniger.

    *Alle von mir angegebenen Zahlen dienen nur als Beispiel und müssen mit der Realität nicht übereinstimmen.

  • rootsragga70-09

    wenn man eine neue firmware aufspielt kann es zum semibrick kommen…das weiß man doch nach sechs jahren ps3…ist ähnlich wie das nach nem gewitter die grafikkarte spinnt…ist behebbar

  • Nach der Version 4.20 gibt’s noch etwas neues.
    Wenn man einen/r Freund/in eine etwas lange Nachricht mit der PS3 schickt, wird der Text im Nachrichteneingang angezeigt. ist aber nur so, wenn man immer eine Neue erstellt. Wenn man Antwortet wird der Text nicht mehr angezeigt. Achja der Text muss natürlich auch länger sein. ein Hi reicht nicht.
    Und damit ist natürlich nicht der Betreff gemeint.

  • Duisburger89

    Vidzone funktioniert nicht mehr unter der neuen Firmware.

    Ganz schwache Leistung mal wieder von Sony.

    Da war doch mal was das der Game Cross Chat seit dem 01.Januar doch kommen sollte, wo ist der denn liebes Sony Team ??

    Mal wieder leere Versprechungen, aber ist ja nichts neues und bin ich schon gewohnt von Sony. So hält man seine Kunden nicht mehr lange!!!

  • Cross Game Chat wurde nie von Sony angekündigt, eigentlich hat Sony immer gesagt, dass die PS3 sowas nicht bekommen wird/kann.