Freitagsdebatte: Die Gegner in Resistance 3

102 1

Der Launch von Resistance steht unmittelbar bevor. Heute Mittag habe ich euch bereits eine tolle Website vorgestellt, auf der ihr die letzten Tage bis zum Release vertreiben könnt, jetzt wollen wir uns in der Freitagsdebatte mit dem Thema auseinandersetzen.

Um der Debatte die richtige Würze zu geben und euch zu intellektuellen Meisterwerken zu motivieren, bedarf es natürlich auch einer Gewinnchance. Ich kann euch sagen: Heute haben wir einen richtigen Knaller für euch parat:

Für die fünf besten Kommentare zu dieser Debatte gibt es ein Paket aus je einer Version von Resistance 3 und einer coolen Chimera-Halskette (siehe Bild). Ist das nicht bombig? Jetzt strengt euch an!

R3 PreOrder A2 Poster_006-4

Also: Um auch eine Chance auf diesen tollen Gewinn zu haben, müsst ihr folgendes tun: Beteiligt euch bis zum kommenden Freitag, 9. September, um 15 Uhr an der Diskussion. Unsere Fachjury wird eure Beiträge anhand der modernsten Methoden der Wissenschaft bewerten und die fünf besten mit einem Paket belohnen. Die genauen Teilnahmebedingungen könnt ihr hier nachlesen.

So, jetzt brauchen wir noch ein Thema: Eines der großen Markenzeichen für die die Insomniac Studios so berühmt sind, ist ihr immer außergewöhnliches Gegnerdesign. Genau zu diesem Thema hatten sie sogar ein eigenes Entwicklertagebuch angefertigt:

Wie denkt ihr über das Gegnerdesign von Insomniac? Was sind eure Lieblingsgegner womit kommt ihr gar nicht zurecht? Habt ihr vielleicht eine eigene Idee für einen Feindtyp, der jedes Gameplay der Welt aufwerten würde?

Übrigens: Die Gewinner unserer letzten Freitagsdebatte stehen inzwischen fest und haben ihren Code bereits per PS3-Nachricht erhalten. Die Glücklichen sind: AliasMe, ductos, Blutzie, Realheffer und Shadowseeker1983. Viel Spaß mit euren Codes!

Kommentare sind geschlossen.

102 Kommentare

1 Autorenantwort

  • Bl4ckD4yW4lk3r

    Also ich hoffe das keine unsichtbaren Chimera dabei sind, die haben mir den letzten nerv gekostet.
    Meine Lieblingsgegner waren sonst Chimera mit den Bohren, da gab es immer nette Feuergefechte. 😀
    Als neuen Feind könnte ich mir eine Chimera mit den Kräften von Daedalus vorstellen ala Hale!

    @Roland
    Danke für das coole Gewinnspiel!

  • Lord_Zocker

    Das kehrt die Debatte am Freitag zurück und erneut ein Thema mit dem ich nicht wirklich etwas anfangen kann. Aber da ja nicht gesagt wurde, dass es bei der Debatte um Resistance geht, sondern um Gegner, die das Entwicklerteam erstellte kann ich in dieser Debatte ganz legal auf Nostalgiekurs gehen, nämlich zu den Wurzeln von Insomniac: Spyro. Die Gegner dort waren meiner Meinung nach nicht sehr herausstechend. Natürlich waren auch die etwas, nennen wir es mal unnatürlich, aber zu Zeiten der ersten PlayStation sah das ja in fast jedem Spiel so aus. Erinnern kann ich mich aber noch sehr gut an die Eierdiebe. Diese Gegner waren wirklich außergewöhnlich gemacht. Eine mysteriöse Verkleidung und wenn man ihenen zu nahe kommt, rennen sie so schnell weg, dass man ihr Gesicht nichtmal erkennt. Da ich ein absolutes Genie bin konnte ich jedoch einmal im passenden Moment Pause drücken und das Gesicht des Diebes schmückte meinen Bildschirm. Wie sah es aus? Nahja, irgendwie verdammt lustig 😀 Zugegeben, es ist nicht wirklich überraschend, aber dennoch habe ich bis zu diesem Zeitpunkt gedacht, dass die nichtmal Gesicht haben. Das hat diese Lustigen Münder aber nur noch besser gemacht 😉

  • rootsragga70-09

    die gegner sind sehr schoen

  • Die Unsichtbaren haben mir sehr gut gefallen.
    Hatte mich da schon das ein oder andere mal erschrocken.

    Die unbewaffneten frisch geschlüpften Chimera waren auch toll weil es sie meistens in Massen auftraten und den Spieler unter unter Druck gesetzt hatten.

    Ich hoffe es gibt in Teil 3 mehr übergroße Bossgegner. Es ist halt immer wieder etwas besonderes gegen Gegner zu kämpfen die größer als ein Haus sind.

  • Lord_Zocker

    rootsragga, kurz, knapp auf den Punkt 🙂

  • Da ich die Zeit bis zum Release kaum noch aushalten kann habe ich mir die beiden Vorgänger noch mal gekauft und bin wieder hin und weg,wie genial selbst der betagte erste Teil ist.
    Die Steigerung zum zweiten sind echt enorm.Die doch zu Teil eins enorm verbesserte KI sorgt für noch mehr “mittendrin-Gefühl”.
    Leider gibt es auch Abschnitte in denen eher die Masse als die Klasse der Gegner für Druck sorgen.Diese Stellen sind aber eher selten.
    Wie bereits von einem meiner Vorredner erwahnt,sind die Bohrerduelle oft recht intensiv.
    Als Gegner würde ich mir vielleicht in einem der nächsten Teile Kreaturen wünschen die aus dem dunkeln zuschlagen und es so schaffen,für den einen oder anderen Schockmoment zu sorgen.Dabei sollten Sie nicht unbedingt zäh sein,denn sonst hat es schnell die Tendenz unfair und nervig zu werden.
    Vielleicht ja in Form von unterirdischen Kriechern die sich versuchen in den Rücken des Spielers zu schleichen.
    Aber sonst sind die Feinde an sich echt schön abwechselnd und alles andere als langweilig.

  • besiege sie oder wirf deine konsole weg!

  • Also vom Gegnerdesign muss ich sagen es gefällt halbwegs.
    Also die Augen finde ich einfach perfekt. Ich weiss nicht warum aber irgendwie mag ich das gelbe Leuchten genauso wie bei Killzone die roten Helmaugen der Helghasts. Auch finde ich die abwechslungsreichen Gegner bisher sehr gut gelungen. Aber jetzt bei den Longlegs kriege ich langsam kopfschmerzen… Diese springende Gegner finde ich echt scheußlich. Immer wenn man die im Visier hat springen die einfach weg. Jedenfalls bei anderen Spielen wie Infamous 2 die Eisgegner. Aber neija sollte wohl extra so sein als Herausforderungen und man wird es gut tun die dann zu erledigen.

    Ein Gegner der total gut in Resistance reinpassen würde sind Hybrids die sich als Menschen tarnen können und somit etwas Verwirrung anstellen. Das wäre mal interessant und man könnte daraus ein Multiplayermodus machen wie “Finde den Maulwurf”.

    mfg IMINGI xD

  • Einen Lieblings-Gegner könnte ich jetzt glaube ich nicht nennen, da es meiner Meinung aber auch auf die Abwechslung in den verschiedenen Gegner-Typen geht, hat Insomniac in den bisherigen Resistance Teilen alles richtig gemacht. Die gute Auswahl an Titanen hat mir in Teil 2 besonders gefallen. Gut fand ich bisher auch immer die Gegner die einem eigentlich mehr in Spannung setzen als das sie einen richtig gefährden, bestes Beispiel sind hier wohl die Furien im Wasser. Richtig Spannend waren auch das ständige flüchten vor dem Schwarm. Die Chamäleon’s, die ja jetzt schon mehrfach hier erwähnt wurden, sind eigentlich genau der Gegnertyp den Svenskhl vermisst, wobei sie zwar nicht aus dem Dunkeln sondern aus dem Nichts kommen, aber hier haben wir einen klasse Gegner, schockt einen im ersten Moment, könnte einen leicht töten, aber ist genau so schwach um selbst schnell getötet zu werden. Nach den ersten Begegnungen weiß man es, so dass die Spannung beim erscheinen eines Chamäleon direkt steigt. Man weiß entweder mach ich den Gegner jetzt schnell platt oder er macht das gleiche mit mir.

  • Teil 2 da Text zu lang:
    Also an Abwechslung mangelt es in Resistance auf keinen Fall. Für Resistance3 bin sehr gespannt wie sich die KI der Gegner entwickelt hat, und ansonsten freue mich jetzt schon auf massig schlachten gegen eine Vielzahl neuer / verbesserter Gegner.

  • MARVIN_1980

    Am Intressantesten waren die Unsichtbaren Gegner, Den da Musste man Immer bei der Sache sein und Eine Gute Reaktion an den Tag Legen, Wen man Nicht das Zeitliche Segnen Wollte.Auch die Boss Gegner waren Anspruchs Voll ( Bei Hãrteren Schwierigkeitsgrad ) Da ich ja eh ein Fan bin von Alien Erdinvasionen ( Cryssis 2 , Resistance 1 u. 2 ) bih. Liegen mir So Spiele. Der Hauptakteuer von Teil 2 Verwandelt sich ja Während des Games in ein Alien, Sowas wûrde ich mir fûr Ein Neuen Teil des Spieles, Verkehrt Herum Wünschen. Also die Chimera könnten Menschliche Gestalt Anehmen. Den dann wäre es Noch Unklarer wer Freund und Feind in der Resistance ist Es wäre auch Klasse wen man Ganze Städte Befreien könnte in Resistance 4, Und die Vieleicht von den Chimeras Zurück Erobert werden könnten.

  • Die Chamäleons sind so ziemlich die billigsten, niederträchtigsten und schlichtweg verabscheuungswürdigsten Gegner in Resistance 2. Ein Entwickler sollte sich niemals darauf verlassen, Kreaturen in sein Spiel einzubauen, die einen mit einem einzigen Schlag über den Jordan befördern können, besonders nicht in einem FPS. Ähnliches gilt für die Furien. Wobei ich hier sagen muss, dass es für sie passender ist. Immerhin können sie ja das Wasser nicht verlassen.
    Für Resistance 3 wäre wünschenswert, wenn die Schwierigkeitsstufe nicht mehr so derbe anziehen würde. Ich würde mir mehr Kreativität wünschen, wie man seine Gegner angehen kann, um das taktische Spielgefühl zu erhöhen. Denn bestimmte Stellen zwingen einen in R2 einfach dazu, sie so durchzuspielen, wie die Entwickler es sich gedacht haben.

    Meine Lieblingsgegner nebenbei sind die Verwüster. Sie haben mich immer ein wenig an die Schwerbewaffneten aus Killzone 2 und 3 erinnert. Sie scheinen recht ausbalanciert zu sein, auch dank ihrer relativ schweren Bewaffnung im Vergleich zu ihrer Trägheit.

  • @ Ductos: Wieso stören Dich die Chamäleons denn so?
    Ich finde die echt Klasse!Wenn man so richtig konzentriert am Spielen ist,kann man sehr gut die Vorzeichen (Trampeln und leichtes Bildwackeln) erkennen und sich auf den Angriff vorbereiten.

    Das Design der Fluggegner empfinde ich eher als nicht so gelungen wenn ich mirs so recht überlege…

    Die sind mir zu maschinenhaft und haben zu wenig “fleischliches”.

    Vielleicht in Zukunft solche Flugwesen einbauen in den etwas halb menschlich/chimärenhaftes eingespannt ist…

    Vielleicht auch noch eine Spezies die mit raubtierhaftem Schreien ihren Angriff ankündigt und sich von Deckung zu Deckung schnell auf den Spieler zubewegt.

  • PandaInLove

    Der Titan war in Resistance 2 mein Favorit da er dem Spieler pure Gewalt und Kraft entgegengebracht hat. Allein den unbewafnetten agilen Brawler zu sehen lässt mich eher darüber nachdenken wie schnell mein Charakter laufen kann…. als wie effektiv seine Bewaffnung ist xD

    Ich kann mich Ductos anschließen was die Chamälions angeht. Es lag aber eher an der Umsetzung in R2 (oder schwierigkeitsgrad) weniger an dem Gegner selbst. Eine defekte Wärmebildkamera oder so etwas änliches mit begrenzter Batterie im engerem Raum (Gebäude) würde die ganze Geschichte durchaus Spannender und Gruseliger machen. Aber nur für eine kurze Passage bitte Resistance ist schließlich ein Shooter 🙂

    Ich bin gespannt auf die Gegner und freue mich durchaus auf die Chamälions

  • MARVIN_1980

    Anhang zu Kommentar 1
    Wäre auch nicht Schlecht, Wen die Chimera das Menschliche Aussehen Kurzeitig Übernehmen könnten. Und dann so Ausehen würden, Wie die Jungs und Mädels von Insomniac.Damit man Auch mal Weiss wer Hinter dem Game so Alles Steht und Wie die Personen Ausschauen.Finde eh man Sollte Õfters Ausehen von Spiele Entwickler und ihr Ganzes Team im Spiel Intregieren, So als Dankeschön an die Entwickler und an die Fans der Games.

  • rootsragga70-09

    tja da lieg ich wohl voll in fuehrung…gewinn waere gut brauch mal wieder 2 neue schneidezaehne,die kleb ich mir mit ultrakleber dann im oberkiefer fest und mach einen auf daywalker…

  • NorakNagischi

    Die Masse an unterschiedlichen Feinden, mit unterschiedlichen Fähigkeiten, ist einfach ungeschlagen.
    Finde es gut dass Sie die Hybriden weiterentwickeln und sich Gedanken darüber machen wie sich
    diese mehr und mehr an die Lebensbedingungen anpassen.
    Bin Gespannt auf die “finalen” Hybrid-Formen im 3ten Teil nach den Engeln und Deddalus.
    Würde mich über “Sniper”-Hybriden freuen die besser sind als die im 1sten Teil, da diese zwar flink
    aber doch nicht sonderlich fordernd waren. Vom Gegnerdisign fände ich es cool wenn
    es Hybriden in Fahr- bzw. Flugzeugen gäbe da sie so ihre vorhandene technologische Überlegenheit
    ausspielen würden.
    Freue mich schon, wir sehen uns im Multiplayer ^^

  • Also wenn sich Entwickler,wie bei vielen Spielen in der Vergangenheit bereits geschehen,ins Spiel einbauen,find ich das schon ok.
    Das kann ja wie meistens in Form von Bildern an Wänden,Zeitungsausschnitten die herumliegen oder so ähnlichem passieren.
    Der Grafikstil von Spielen erlaubt aber kaum,reale Gesichter über Charaktere im Spiel zu legen,da die Spielgrafik ja doch meistens eine stilisierte ist in der reale Gesichter nur kitschig auffallen würden.

    Das sich Chimären bzw Gegner in Menschen verwandeln macht doch bei Resistance keinen Sinn.Wo tauchen denn dort groß Menschen auf?Soldaten sind doch auch nur Opfer die neben dir schneller sterben als die Fliegen…

    Und die Geschichte mit der Wärmebildkamera geht halt so gar nicht weil das nur bei “Alien” geklaut wäre und das auch jeder unpassend empfinden würde.

    Resistance profitiert doch massiv davon,das es ein eigenständiges Universum ist,in dem man sich schon diverser Klischees bedient,aber doch nicht dreist kopiert.

  • PandaInLove

    @ Svenskhi

    die “Aliens aus dem Film” passen ihre Temperatur an die Umgebung an … naja

    Aber die Tatsache das die Chimära kältere Umgebungen mögen macht meine Idee ohnehin kompliziert 😉

    Es ist alles möglich da die Chimären vielleicht schon andere Zivilisationen übernommen haben.

    auf jeden fall habe ich 100% Vertrauen in die Entwickler mich wiedereinmal glänzend zu unterhalten

  • Mir gefällt das Gegnerdesign schon seit dem ersten Resistance! Die Vermischung der Hybriden mit mechanischen Mittel ist eine geniale Sache, die auch noch optisch phenomenal umgesetzt wird.

    Besonders fies fand ich wie einige Vorredner auch schon die sich unsichtbarmachenden Chameleon, was aber mehr an mir liegt als an dem Gegnerdesign, den ich hasse einfach solche “unsichtbaren” Gegner.

    Da mir allgemein große Gegner wie die Titanen gefallen, bin ich schon jetzt vom Brawler begeistert. Vor allem der Berggorilla-Bewegungsablauf läßt diesen neuen Chimären-Typ realistischer und vorstellbarer erscheinen als manch andere Videospielfigur.

    Die im Video angesprochene Idee mit Chimären, die an Dinosaurier angelehnt sind, begeistert mich allerdings auch. Ich stelle mir da so eine Mischung aus T-Rex und Chimäre vor, wäre bestimmt ein klasse Gegner.

    Und ebenfalls schon vor einem Vorredner gehört:
    Bitte mehr hochhausgroße Endbosse!
    Wie wärs mal mit einem Resistance bei dem man sich nicht nur über einen Riesenboss kämpft, sondern auch durch ihn durch um am Schluß dann sein Herz mit der Kettensäge zu bearbeiten.

    Oh Mann freu ich mich shcon auf Resistance 3!

  • @ RealHeffer:Das mit der Kettensäge ist für die Jungs von Gears of War.

    Ich finde die Mischung bei dem Spiel schon herausragend-zu viele große Gegner würden das Spielgefühl verändern.Das hat mich schon bei God of War 3 irgendwie genervt.

    Lieber einen großen Gegner der richtig auf die Kacke haut,als immer dieses größer,schneller,weiter-Dingens^^

  • Also ich finde das Gegnerdesign einfach nur Klasse .Das große Maul mit den Fetten Eckzähnen und die Augen sehen einfach nur gut aus .Ich finde das alle Gegnertypen was Schockierens an sich haben .Mit am besten haben mir aber aus Teil 2 die Langen Dünnen ohne Waffen (die immer in Massen auf jemanden zugestürmt kammen) gefallen.Die Titanen waren aber auch sehr nett.
    Als neuen Gegnertypen könnte ich mir eine Art „Chimera-Charmeleon-Panther” gut vorstellen.Der hätte die Fähigkeiten sich jeder Umgebung anzupassen (Charmeleon) und währe dazu so leise aber auch so schnell wie ein Panther.Der könnte dann überall auf jemanden lauern(An Wänden,Decken,Bäumen oder am Boden liegent so gut getarnt das Mann fast drüber stolpert)
    Seine Waffen währen seine überlangen krallen .Mit denen er seine Gegener aufspießt(am liebsten von hinten)und dann seinem Riesigen Maul zuführt.Ich freue mich schon auf Teil 3 .
    MfG punsher

  • R echt interessant finde ich das Gamedesign von Insoniac.

    E s ist einfach nur abwechslunsgreich solche Sonyexklusive Gegner
    zu sehen.

    S ichtbar oder nicht sichtbar, mich haben die unsichtbaren
    Gegner bis zum Erbrechen genervt.

    I nsomniac hat wirklich viel geleistest, z.B. Gegner mit
    tierischen Bewegungen einzubauen.
    S owas wie ein Brawler bewegt sich z.B. wie ein Gorilla, das macht den Gegner noch gefährlicher

    T itanische Gegner sind natürlich immer willkommen, will mehr davon:).

    A m meisten hat mich der Levithan Bossfight bei Resistance 2 gefallen. Atmosphärisch wirklich perfekt!

    N atürlich wurde ich schon paar Mal vom Gegner überrascht, es waren die unsichtbaren Gegner.

    C himera, ohne sie wäre es nicht Resistance, das Gamedesign ist einfach nur einzigartig.

    E ndlich ist es soweit, nun können wir bei Resistance 3 wieder die Menschheit verteidigen.

    3 x Besser soll das dritte Teil der Serie sein!

  • Also ich würde mich auch über Bosskämpfe freuen wo man im Bauch eines rießigen Monster kämpft und der Spieler alles versucht, das beste daraus zu machen.Man bekommt sozusagen Missionen im Bauch eines Gegners.Zum Beispiel,Suche und Zerstöre das Herzzentrum des Gegners. Das wäre wirklich schön, wenn man das bei den folgenden Resistance Teile einbaut.

  • @Svenskhl

    PandainLove hat das schon sehr gut umschrieben, wieso ich die Chamäleons hasse: Es sind Gimmick-Gegner. Gegner, die eine spezielle Eigenschaft haben, die sie besonders macht (in diesem Fall das Unsichtbar machen). Gimmick-Gegner sind nichts schlechtes, wenn man weiß wie man sie einsetzt und vor allem wo.
    Mein Problem mit ihnen ist, dass sie wie reguläre Feinde behandelt werden.

    Hier mal ein Beispiel: Die weiblichen Assassinen aus dem ersten Half-Life.

    Auch sie sind Gimmick-Gegner, weil sie sich sehr schnell und tödlich von A nach B bewegen können und sie treten ausschließlich als Gruppe in Gebieten auf, die speziell ihren Fähigkeiten zugute kommen. Niemals trifft man eine einzelne Assassine als regulären Gegner irgendwo sonst, weil sie eben kein regulärer Gegner ist.

    Die Chamäleons dagegen werden trotz ihrer Fähigkeiten wie reguläre Gegner behandelt. Und das äußert sich in frustrierenden Passagen, in denen man niedergemäht wird, bevor man weiß, was grade passiert ist. Klar erscheint man kurz danach wieder, aber es bleibt in meinen Augen niederträchtig.

  • @Svenskhl: Hab ich mir kurz nach dem “Senden” drücken auch gedacht!

    Da ich aber Resistance besser als Gears of War finde (meine persönliche Meinung) und seit dem Dualshock-Controller auch wieder mit PS3-Shootern vereint bin und ich ne Kettensäge immer als Waffe cool finde (sorry) kam mir so der Gedanke!

    Aber viel wichtiger ist doch Z.Z. die Frage Survivor bestellen oder doch “nur” Special?

  • ist mir eigentlich to much aber die special edition reizt ohne ende!

    vor ein paar jahren hätte ich nicht mal überlegt aber die vitrinen-zeit ist vorbei.

    mit frau und kind hat so was (leider) keine daseinsberechtigung…
    und für ein haus in dem ich mir den hobbyraum leisten kann fehlt mir das entsprechende kleingeld^^

  • @RealHeffer:

    Du ich mag auch Kettensägen in Games und als ehemaliger Warhammer-Spieler hatte ich mich riesig auf Space Marine gefreut…

    hab die demo gespielt und die zieht halt mal so gar nicht…

    @Ductos: Die Chamäleons kündigen sich doch durch leichtes Bildwackeln und Poltern an-hab gerade vorhin wieder welche in Resistance 2 geplättet.

    Aber prinzipiell versteh ich nur zu gut was du meinst.Was ich in dem Fall aber echt noch positiv erwähnen muss,ist,dass diese unsichtbaren Gegner Mal wirklich unsichtbar sind und nicht wie in den meisten Games schemenhaft und gleich erkennbar…

  • nuschelprinz

    die sind ganz schön hasslich.im positiven sinne.und sie kosten einem den letzten nerv,was auf ne gute ki zeugt.

  • @Svenskhl: Verstehe was du meinst! Hab zwar einen Hobbyraum, aber halt “nur” 10qm. Tendiere momentan auch eher zur Special, aber irgendwie will ich die Survivor. Hmmm…

    Apropos Kettensäge:
    Wann kommt Doom ins PSN? Mit USK16 ja alles machbar!
    ich finds wunderbar jetzt überall Doom schreiben zu dürfen 😉
    DDDDDDDDDOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOMMMMMMMMMMMMMMMMMM

  • lol warum sollte man keine Kettensägen ins Spiel implementieren ? An Gears of War angelehnt ? Woot ? Nein in Gears of War ist es ein Sturmgewehrkettensäge… In Warhammer 40k ist es das Kettenschwert. Wo ist das Problem ? Es ist ja nicht so als ob jemand das Patent von Kettensägen in Spielen hat. Wobei müsste es Id Software wegen Doom haben.

    Chimären die sich in Menschen verwandeln können wäre eigentlich logisch. Warum auch nicht ? Stell dir vor einige verwandeln sich und versuchen die letzten Menschen ausfindig zu machen indem sie Hilferufe versenden oder sich in die geheimen Unterschlupfe reinschmuggeln um die dann auszuhebeln. Stell dir mal vor wie interessant das wäre wenn du im Spiel dann durch das Lager stapfst und auf einmal bemerkst du langsam wie ein paar der Menschen sich komisch verhalten. Zum Beispiel mehr Sachen an oder ihre Tarnvorrichtung gibt einen kurzen aussetzer.

    Dieser Ansatz dass die Chimären auch andere Zivilisationen auf anderen Planeten erobert haben klingt ziemlich cool. Die könnten dann ja noch andere Kulturen einbeziehen oder ein Alien aus eines der Zivilisationen die es überlebt haben und die Menschen unterstützen wollen.

  • Das sieht ja schon echt nett aus 🙂
    Ich freu mich auf den Release.

  • Ich finde die Gegner sehen echt ganz nett aus, erinnern mich zwar sehr an die Locust aus … ehm …. Epic’s Shooter, aber das stört mich nicht sonderlich. Was mich jedoch stört, ist das der Großteil der Gegner so humanoid aussehen. Das ist jedoch nicht nur bei Resistance so, sondern bei fast allen Spielen oder Filmen mit Außerirdischen. Ich hätte gerne einen viel kreativeren Ansatz. Das ändert aber nichts an der Tatsache das Resistance 2 super war und Resistance 3 es bestimmmt auch werden wird. 🙂

  • Also ich finde verschiedene und einzigartige Gegner in videospielen sind ein muss, ich meine schaut euch Batman an ? ohne diese kranken und äußert vielen unterschiedlichen gegnern wäre batman nicht das was es ist sondern nur ein gewöhnlicher prügler.Oder ein anderes beispiel Silent Hill, silent hill wird besonders wegen seiner kranken gegnerarten gelobt ohne Pyramid Head wären silent hill nicht das was es heute noch ist, einer der besten Horror spiele auf der Playstation.Aber was Gegnervielfalt und komplexität angeht sind die Jungs von Insomniac Games mein ganz klarer Favorit, es geht nicht nur um die außergewöhnlichsten gegner sondern das diese gegner keine 0815 gegner sind sondern auch was im köpfchen haben.Und da spielen die Chimeara in einer eigenen liga, diese komplexität die sie an den tag legen, mit in deckunge gehen, dich flankieren, granten werfen, die situation ausnutzen wenn Du am nachladen bist, ist einzigartig.

  • Ich war von der Resistance Reihe immer sehr angetan. Schade finde ich allerdings, dass der tolle MP Coop Modus aus Resistance2 nicht mehr dabei sein wird. Bin zwar auf die Geschichte gespannt, aber werde wohl leider den Teil leider nicht zum Release spielen können. Vielleicht gewinne ich ja ein Paket und kann dann trotzdem (schon früher) den Ausgang der Geschichte erfahren. Freuen würde es mich.

  • und weiter gehts…… Und es ist keine schießbudenki wie in 0815 shooter wo die gegner einfach stumpf auf dich zurennen.und das die bossgegner in Resistance sowieso das Non Plus Ultra sind brauche ich nicht zu erzählen oder ?.Schaut euch nur resistance 2 und dann den bosgegner in new york an das war einfach Godzilla feeling pur.Will nicht weiter spoilern, mein fazit wenn keine außergwöhnliche gegner oder einzigartige gegner in einem spiel sind so sind diese spiele oft sehr langweilig. ( Ausgenommen Uncharted ) 😀

  • Pieselsaurus

    Teil 1:
    Das Entwicklertagebuch sieht ja schon mal ganz ordentlich aus und macht Lust auf mehr! Ich fand die Chimera eigentlich schon immer super als Gegner – leuchtende Augen (egal in welcher Farbe, siehe Killzone) machen atmosphärisch schon einiges aus. Zusammen mit dem fratzenartigen Gesicht, den großen Zähnen und dem hageren Körperbau mit den Rüstungselementen machen die Chimera einen äußerst widerwärtigen und furchteinflößenden Eindruck. Auch die Riesenbosse fand ich bislang immer super! Lediglich den Marodeur in Resistance 2 fand ich irgendwie langweilig. Da kam zu wenig Action auf! Wie meine Vorschreiber schon erwähnt haben waren auch die Chamäleons teilweise sehr lästig! Da rumpelt es irgendwo und wenn man nicht zufällig in die richtige Richtung gesehen hat, war man – zack – tot! Das war manchmal schon etwas frustrierend.

  • Pieselsaurus

    Teil 2:
    Der Brawler hingegen macht bisher einen recht guten Eindruck. Wenn überhaupt etwas am Gegnerdesign anzumerken ist, dann dass der Druck oder das beklemmende Gefühl auf den Spieler oft über die Masse an Gegnern erzeugt wird. Ausnahmen waren bislang höchstens die bereits erwähnten Chamäleons! Das war aber eben schon etwas too much. Fände es toll, wenn es Gegnertypen gäbe, die sich im Stil des Vietcong in Erdlöchern verschanzen und bei Nichtentdecken auch mal von hinten angreifen. Das gäbe dann zusätzliche Schreckmomente und würde evtl. auch ein bisschen ein taktischeres Herangehen (nicht zu viel – dafür gibt es andere Spielserien) erfordern, wenn man die Gegner erst mal aus den Löchern rausbomben müsste bevor man sie endgültig erledigen kann.

  • Resistance 3 gegen Killzone 3
    …Joseph Capelli wird mit Sev den Boden aufwischen. warum? Tja schon als ich nach Killzone 2 mir im Jahre 2009 den Blockbuster RESISTANCE 2 zugelegt habe wusste ich das ein Meilenstein erschaffen wurde und ich vollkommen zufrieden bin. Resistance 2 hatte nicht nur eine EPISCHE story sondern auch eine um längen bessere Steuerung. Die Grafik war viel schöner und detailierter als die von Killzone 2. Öfters schaute ich auf eine Wand und die war so verwaschen je näher ich kam. Resistance 2 hingegen…MAN! SO scharfe Texturen so schöne und dennoch grausame und gefährliche Umgebungen sowie die BESTIEN habe ich kaum auf einer Konsole gesehen. Auch die Geheimdokumente, Waffendokumente Waffen etc. fand ich viel geiler als die killzones. und 60 Spieler in hammergeilen Maps die so geil und toll mit einer flüssigen Grafik sowie herzhaften Animationen gespiegelt sind. Also da kann ich mich nur noch mehr auf Resistance 3 freuen.

    Resistance 2
    + COOP!!!
    + Steuerung ist perfekt
    + Bossfights
    + Spielzeit (dank Coop)

  • Resistance 3 wird geil!
    die Chimera sehen echt gut aus!
    ich mag grims am liebsten und brawler 🙂
    Freu mich schon seeeeeeeeeeeeehr !

  • Drase-raion

    Alsou.. Chimera in Resistence 3
    Schneller gefährlicher schlauer besser !
    Meiner Meinung eine recht gute und gelungene Designidee zu einer sehr klugen und auch gleich sehr wilden und Bestienartigen Spezies.
    Ob jedoch die Sache mitdem Hirn bei einem Brawler soo zupasst ist jedoch eine andere Frage.. ist wohldas was inder Entwicklung nicht mitgewachsen ist. o_o

  • also die monster sehen ja bombig aus,kann man nix gegen sagen..meiner meinung nach haben mir die chimera aer in resistance 2,was die optik angeht,besser gefallen..Da ich die resistance 3 preview schon for einigen monaten zu hause auf meiner ps3 test gezockt hab,kann ich jedoch sagen dass die neuartigen monster jedoch extrem geil aussehen und IG n sehr guten job gemacht hat!!!
    Was mich jedoch stört an R3 online ist,dass es sehr stark killzone und Call of duty ähnelt!!es ist schade zu sehen,dass man den alten Resistance teilen nicht wirklich treu geblieben ist,sondern immer mit der masse mitgehen muss um höheren gewinn zu erzielen,was mich als hardcore resistance fan und sammler ankotzt.Wäre R3 online so ähnlich aufgebaut wie R2 online,wäre alles bombe aber so kann ich mir auch gleich killzone und CoD kaufen,die modelle tauschen und zack hab ich R3 online!!
    Alles in allem jedoch,was die story angeht, n top knaller.

  • skatepunk36

    Freu mich auch schon aufs Game, fand die Atmosphäre beim zweiten Teil großartig, auch wenn der neue Mehrspieler Modus bisher gemischte Gefühle hinterlässt… der von Restiance 2 war etwas anders als die von den meisten shootern, bei der demo fehlt mir das noch

    Die Chimera mag ich, ganz einfach wegen dem an die Heuschrecken/ Insekten angelegten Design, sieht geil aus, ist eben gut umgesetzt, auch z.B. mit den zusätzlichen Augen was nicht nur nen coolen Totenschädel ergibt, sondern einfach auch von der natur her sinn macht, da die Sehkraft der meisten Insketen eher eingeschränkt ist und die Bewegungen sind eben auch gut auf den Körperbau angepasst

    Die Titanen sind zwar nett umgesetzt, aber muss da immer an die Trolle aus Herr der Ringe denken, mit ihrer Teilrüstung usw… klar man kann das Rad nicht immer neu erfinden, aber da haben sie schon mal nen cooles aus Insketen basierendes Konzept und dann kommt der “Standrd-Troll”…

    beim Rest muss man sehen die Spinnen und anderen Gegener sehen im Video schon mal cool aus..

  • Also optisch betrachtet, sind die Gegner wirklich sehr schön entwickelt worden. Man kann die Gegner, z.B.ein Hybrid, die Gegner sehen so einzigartig aus, extra für Resistance entwickelt, man kann die einfach nicht mit anderen Games nicht vergleichen. So sehe ich das.
    Mich haben die Augen der Chimera auch aufmerksam gemacht.
    Diese hellleuchtenden Augen a la Helghast erzeugen irgendwie ein atmosphärisches und ein angsteinflößendes Feeling, was mich schon paar mal in Schockmomenten versetzt hat, wenn die Gegner plötzlich auf dich raufspringen. Und dessen Gesicht kannste nicht so leicht wieder vergessen^^

  • Jorgokofantidis

    Ich mach es kurz und Chimeravoll. Resistance 3 rockt! (Y)

  • Ein sehr schönes Freitagsthema, weil es mir erlaubt, meine Bewunderung für das Insomniac Figuren-Design zum Ausdruck zu bringen. 🙂

    Schon mit dem ursprünglichen Spyro auf der PSone hat Insomniac bewiesen, dass sie mit einem ganz eigenen Charakter-Design einen ganz besonderen Charme in ein Videospiel bringen können. Dieselbe Handschrift setzte sich in der Ratchet & Clank Serie auf der PS2 und letztlich auch auf der PS3 fort, wo zunehmend größere und beeindruckendere Bossgegner hinzukamen. Mit Resistance kam eine neue Serie dazu, die durch furchteinflößende Monster viel mehr auf Realismus setzte. Dennoch finde ich, läßt sich die Insomniac-Handschrift auch in Resistance hier und da ablesen, gerade was die Originalität und die Inszenierung der Bossfights angeht. Der Kampf gegen die Krake oder den riesigen Leviathan in Resistance 2 gehören für mich zu den beeindruckensten Bosskämpfen in einem Egoshooter.

    [1/2]

  • [2/2]

    Von den normalen Gegnern ist mein Lieblingsgegnertyp in Resistance 2 der Titan. Er ist extrem langsam und behäbig, steckt aber enorm viel ein und ist durch seinen Endlos-Munition-Raketenwerfer absolut tödlich. Und auch noch beim dritten Durchgang der Kampagne jagten mir die getarnten Nahkampfmonster erneut Schauder über den Rücken, wenn sie sich mit ihren spezifischen Lauten ankündigen, aber erst im letzten Moment vor dem Angriff erkennbar werden… wenn der Boden schon bebt. Grandios!

    P.S.: Der Link zu den Teilnahmebedingungen ist kaputt.

  • Better, Harder, Resistance 3!!!

    Ich finde die Grims am besten Designt. Da sieht man nicht nur anhand der Konzeptzeichnungen und der wirklich sehr gut gelungenen Bewegungsabläufen, dass dahinter liebe fürs Detail und viel arbeit steckt.

    Ich hoffe, dass in der Finalversion, das Gegnersystem einwandfrei funktioniert. Diese “Art” von K.I. wünscht sich jeder Gamer. Keine sinnlosen Massengefechte, sondern Massengefechte mit Biss, Action und Strategie.

    Freu mich riesig auf meinen persöhnlichen Ego – Shooter Hit des Jahres… … … (Fairnishalber füge ich an: Bis Jetzt :-).)

    Mfg Crux91

  • Die zum Teil riesigen Endgegner in Resistance 2 waren das Beste, was ich in Shootern in den letzten Jahren zu sehen bekommen habe. Die “normalen” könnten etwas klüger agieren 🙂

  • Look at my sexy shoes men. ;D
    <3 RESISTANCE3.

Bitte gib dein Geburtsdatum ein.

Date of birth fields