Fallout: New Vegas-Fragen beantwortet – Hardcore Modus, Moral, Kämpfe und mehr

6 0

In der nächsten Woche werden viele von euch ihr Abenteuer in Fallout: New Vegas beginnen – Ihr werdet versuchen, jede Ecke, jedes Versteck und jeden Bunker in und um den Mojave Wastelands zu entdecken. Bevor eure Reise beginnt, dachten wir, lassen wir ein paar der letzten Fragen zum Spiel, die wir auf unseren Twitter- und Facebook Kanälen bekommen haben, beantworten.

Hier sind die Antworten von Senior Producer Jason Bergman.

Fallout: New Vegas PS3

@acsguitar: Ich mache mir ein paar Sorgen dass es sich eher wie ein DLC anfühlen wird. Gibt es genug Neuerungen, damit New Vegas sich wirklich einzigartig und anders als Fallout 3 anfühlt?

Davon sind wir absolut überzeugt. Auch wenn das Gameplay ähnlich ist, ist die Welt selber doch eine völlig verschiedene. Die Hauptstoryline spielt sich auch komplett anders, mit vielen, ganz unterschiedlichen Wegen zum Ziel.

@The_iCroco: Können wir das gleiche Wasteland-Gefühl wie in Fallout 3 erwarten? Ich bin etwas besorgt, dass man am plötzlich in einer Stadt spielt, die nie von Atombomben behelligt wurde.

Ja und nein. Es gibt einige Gebiete die direkt getroffen wurden, aber meistens ist es so, dass die Zerstörung die man in den Mojave Wastelands sieht, durch Vernachlässigung und nicht durch ein Bombardement ausgelöst wurde. Erwartet aber keine blühenden, voll funktionstüchtigen Städte. Der New Vegas Strip ist isoliert und wird direkt von der strengen Hand des Mr. House geführt. Deswegen läuft dort alles perfekt. Sobald man sich aber vom Strip entfernt, sieht man mehr und mehr Ruinen sowie verlassene Gebäude.

@bekblayton: Ich würde liebendgerne wissen, wie sie diesen WOW-Effekt erzeugen werden den es in Fallout 3 immer wieder gab: Das Wasteland, die Bombe in Megaton und so weiter. Schwierig, oder?!

Wir glauben, dass wir ganz ähnliche WOW-Effekte in unserem Spiel haben. Ihr dürftet in jedem Kapitel der Hauptstory so einen erleben.

@JDPTG: Wie schwierig wird es sein, sich um körperliche Bedürfnisse wie Durst oder Müdigkeit zu kümmern? Wird das vielleicht etwas viel?

Diese Features gibt es nur im Hardcore Modus, sie sind also optional. Wenn sie euch zu sehr nerven könnt ihr sie also jederzeit abschalten (allerdings bekommt ihr dann nicht die Hardcore Trophy).

Was kannst du uns über den neuen Hardcore-Modus sagen?

Der Hardcore Modus kann jederzeit an- und ausgeschaltet werden. Wenn ihr die Hardcore Trophäe haben wollt, müsst ihr ihn allerdings ganz am Anfang einschalten und dürft ihn bis ganz zum Ende des Spiels nicht mehr abschalten. Wenn er eingeschaltet ist, muss der Spieler jeden Tag essen, trinken und schlafen. Außerdem hat die Munition dann ein Gewicht, eure Gefährten können sterben, Stimpaks heilen erst nach einer Wartezeit und verwundete Körperteile können nur mit einem Doktor-Koffer geheilt werden.

Ihr könnt zwar auch im Hardcore Modus schnell reisen, das funktioniert aber nur, wenn die Zeit, die ihr bräuchtet um zu eurem Ziel zu kommen nicht so lange dauert, dass euer Spieler verdurstet, verhungert oder vor Erschöpfung zusammenbricht.

Fallout: New Vegas PS3

Fallout: New Vegas PS3Fallout: New Vegas PS3

@DYLANmmc: Wird das Schießen besser funktionieren als in Fallout 3?

Obsidian hat den Real-Time Kampf im Gegensatz zu Fallout 3 ein wenig abgeändert um es für die Leute, die nicht die ganze Zeit VATS benutzen wollen, etwas natürlicher zu gestalten.

Was hat es mit der Aim Down the Sight-Mechanik auf sich? Und wird Fallout: New Vegas immer noch First-Person und Third-Person Sicht unterstützen?

First- und Third-Person Modi sind im Spiel enthalten. Wir haben die Third-Person Kamera ein bisschen bearbeitet damit sie besser funktioniert. Im First-Person Modus kann bei fast allen Waffen über Kimme und Korn gezielt werden. Die einzigen Ausnahmen sind Waffen wie das Granaten-Maschinengewehr (Der ist einfach nur enorm und wird aus der Hüfte gefeuert), und Waffen die eine richtige Zielvorrichtung haben (Zum Beispiel Scharfschützengewehre). Ihr drückt einfach den Knopf und die Kamera zoomt auf Kimme und Korn. Das ist für Gefechte außerhalb des VATS-Modus sehr nützlich.

@maialideth: Wie groß ist Fallout: New Vegas im Vergleich zu Fallout 3?

Es hat ungefähr die gleiche Größe. Wenn ihr Fallout 3 groß fandet, werdet ihr Fallout: New Vegas als ähnlich umfangreich empfinden.

Wie viel Speicherplatz wird Fallout: New Vegas benötigen?

Fallout: New Vegas braucht 5 GB auf der PS3-Festplatte. Die Installation läuft beim ersten Start des Spiels automatisch.

@JaylLaf: Ich hab in Fallout 3 am liebsten Häuser und Bürogebäude geplündert. Wird es genug Möglichkeiten dafür geben?

Genau wie in Fallout 3 ist unser Wasteland mit verlassenen (und nicht so verlassenen) Orten überhäuft die ihr alle entdecken könnt.

Fallout: New Vegas PS3

@LewJ1196: Wird man in New Vegas irgendwelche Vaults erkunden können?

Ja, wird man! Es gibt fünf Vaults im Spiel. Sie dienen als einzigartige Dungeons und, abhängig davon, welchen Pfad ihr einschlagen werdet, müsst ihr eventuell auch einen von ihnen stümen um etwas zu erhalten.

@Peligrie: Ich würde gerne etwas über die Musik wissen, die über unsere Pip Boys in New Vegas laufen wird. Wird es mehr Abwechslung geben?

Es gibt drei unterschiedliche Radiosender in Fallout: New Vegas. Es gibt New Vegas Radio, dort werden die Lieder gespielt, die ihr von einem Fallout-Spiel erwarten würdet – Der Sender wird von Mr. New Vegas betrieben (gesprochen von Wayne Newton). Dann gibt es noch Black Mountain Radio, ein Sender der sich mehr auf klassische Country-Songs konzentriert. Schließlich gibt es noch Mojave Music Radio, ähnlich wir NVR, aber ohne die Nachrichten von Mr. Vegas.

@Reumaut: Wird New Vegas genauso wie Fallout 3 verschiedene Lösungswege für gute/böse/ neutrale Entscheidungen anbieten?

Das Karma gibt es immer noch und es hat auch einen Einfluss auf manche Dinge, aber an den meisten Stellen werden unsere Entscheidungen mehr von dem neuen Reputation-System bestimmt. Dort geht es mehr darum, was die einzelnen Fraktionen von euch halten.

@SCZ_PS3: Wird die Brotherhood of Steel in Fallout: New Vegas auftauchen? Ich weiß aus Fallout 3, dass die ursprüngliche BoS aus der Nähe von Kalifornien stammt.

Die Brotherhood of Steel kommt in Fallout: New Vegas vor, aber nicht im Ansatz so oft wie in Fallout 3. Die Westcoast BoS wurde von den Ereignissen nach Fallout 1 & 2 wirklich schwer getroffen, sie sind in dieser Gegend also nicht mal ansatzweise so bedeutend wie die NCR.

Fallout: New Vegas PS3

@Vi9: Werden irgendwelche Fallout 2-Charaktere in New Vegas auftauchen?

Ja! Wir haben bereits bestätigt, dass Marcus aus Fallout 2 wieder kommt und erneut von Michael Dorn gesprochen wird. Was weitere Charaktere betrifft… Du wirst wohl auf das Spiel warten müssen um es selber herauszufinden.

Wird es irgendwelche Transportmittel geben?

Neben der „Schnell reisen“-Funktion gibt es eine Monorail die euch direkt vom Camp McCarran auf den Strip bringt (vorrausgesetzt, ihr habt ein gutes Verhältnis zu den NCR).

Können wir weiterspielen nachdem die Hauptstory beendet ist?

Nein. Dafür hat Fallout: New Vegas ein richtiges Ende das euch die Auswirkungen eurer Aktionen während des Spiels zeigt und wie sie die verschiedenen Fraktionen, Orte und Leute die ihr besucht habt, beeinflusst haben.

Kann man immer noch einen weiblichen Charakter erschaffen?

Absolut!

@VGNtertainment: Plant ihr für NV auch so viele Add-Ons wie bei Fallout 3?

Wir werden hier nicht so viel über die DLC verraten, aber wir haben einen Plan und wir glauben, dass es ein Guter ist. Ihr solltet bald mehr darüber erfahren.

@RichLando: Wird es eine Demo geben?

Es ist keine Demo für das Spiel geplant.. Wir wollten uns darauf konzentrieren, das Spiel zu vollenden und es so gut wie möglich zu machen.

Vielen Dank für all die tollen Fragen. Wir hoffen, ihr genießt euren Aufenthalt in den Mojave Wastelands.

Kommentare sind geschlossen.

6 Kommentare

  • Was man kann das spiel net weiter zocken nachdem man die story beendet hat ?? ist doch EDIT: DELETED

  • GraFGrizzli

    Cool, und in Deutschland wieder zensiert.

  • Lord_Zocker

    So eine Diskussion läuft auch einen Artikel tiefer…

  • rootsragga70-09

    also dat game hört sich derbe an…fall out 3 war schon legend,hmm was das schneiden angeht frage ich mich langsam echt wie dreist unser staat auch gegenüber den entwicklern ist,denke ständig ne extra version für die brd kostet doch auch ne menge arbeitszeit und geld,weil mal eben wat rausschneiden ist bestimmt auch net so einfach…fallout 3 hatte ich ungeschnitten und das hat übel geflexed einfach hammer….
    peaceundso

  • rootsragga70-09

    ach so wird gekauft ob cutversion oder original eigentlich egal,zumal die entwickler ja eh nix dafür können…frag mich auch wat die so vom staat halten,geht denen bestimmt auch auf den senkel…langsam wirds auch echt peinlich und einem auch ein wenig bange ob die entwickler studios auf dauer das so mitmachen und in zukunft weiter in deutschland releasen…peaceundso

  • Pestilence1981

    Ich werde mir das Spiel definitiv nicht zum Release kaufen, sondern warte irgendwann auf die „Game of the Year“. Ich liebe ja Fallout, allerdings habe ich damals den Fehler gemacht und mir Fallout 3 zum Release gekauft. Die 5 DLC zusammen waren zusammen allerdings teurer als ich für das Spiel neu bezahlt habe. Die GotY habe ich vor nicht allzu langer Zeit für 20€ geschossen und nun habe ich die komplette Version.
    Dazu kommt dann noch, dass die deutschen DLCs nicht kompatibel mit der Englischen Version von Fallout sein werden, welche ich mir kaufen werde.