Am 1. April erscheint das PS3 Systemupdate 3.21

191 1

Diesen Donnerstag, am 1. April 2010 wird das neue PlayStation 3 Systemupdate in der Version 3.21 zum Download bereit stehen. Aus Sicherheitsgründen wird der Punkt “Anderes System installieren” entfernt werden. Der Punkt ist auf allen älteren PS3 Konsolen verfügbar und erlaubte eine Installation anderer Betriebssysteme wie Linux.

Die meisten von euch werden dadurch nicht beeinflusst sein – alle anderen, die bereits ein anderes Betriebssystem installiert haben, und es weiterhin nutzen wollen, müssen nicht zwingend das Update nicht durchführen – das hat allerdings ein paar Nachteile für euch in der Zukunft. Hier die Liste der Funktionen, die nicht mehr zur Verfügung stehen, solltet ihr das Update nicht durchführen wollen:

  • Login zum PlayStation Network wird nicht mehr möglich sein.
  • Wiedergabe von PS3 Spielen und Blu-Rays die FW Version 3.21 benötigen nicht mehr möglich.
  • Wiedergabe von Medien mit Kopierschutz, die auf einem Media-Server liegen, nicht mehr möglich.
  • Neue Funktionen und Features in zukünftigen System-Updates nicht mehr nutzbar.

Wer ein “Anderes System” installiert hat und trotzdem updaten möchte, der sollte vor dem Update alle seine Daten, die auf der System Partition des anderen Systems gespeichert sind, gesichert zur Verfügung stehen denn nach dem Update auf Version 3.21 werden diese Daten von eurer PlayStation 3 nicht mehr lesbar sein!

Kommentare sind geschlossen.

191 Kommentare

1 Autorenantwort

  • ICnHazCookiePlz

    Toll, Sony. Hiermit seid ihr bei mir offiziell unten durch.
    Den nicht vorhandenen spieleübergreifenden Chat kann ich verkraften, aber mir mein Linux wegzuholen, FÜR DAS ICH EXTRA NOCH MEHR BEZAHLT HABE (Slim war schon draußen) IST EINE ABSOLUTE SCHWEINEREI!!!!!!! Sicherheitslücke hin oder her! Meine Prognose ist, dass man bald Raubkopien auf der PS3 finden wird. Wieso? weil die Leute, die sich richtig gut auskennen, sich jetzt damit befassen werden, wie man Linux zum laufen bringen kann. Und da führt der erste weg über die Spiele (siehe Xbox 360 King-Kong-Hack). Und die Hacker gewinnen eigentlich immer!
    Sorry, aber das war’s!

  • Wenn Kunden von Sony die Linux-Löschankündigung im Internet nicht
    lesen und bei einem Firmwareupdate ihre gesamten persönlichen
    Linuxdaten verlieren – könnte sich Sony damit nicht sogar strafbar
    machen?

    Datenveränderung ist in Deutschland gemäß § 303a des
    Strafgesetzbuches (StGB) ein Vergehen. Wer rechtswidrig Daten (§ 202a
    Abs. 2 – Ausspähen von Daten) löscht, unterdrückt, unbrauchbar macht
    oder verändert, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit
    Geldstrafe bestraft

    Kai Fiebach im heise Forum fands nur intressant und wollts euch zeigen

  • Ich bin ein PS3-Besitzer der ersten Stunde und habe mich damals für die PS3 (anstatt der xBox360) genau aus diesem Grund entschieden: ich wollte AUCH ein Linux installiert haben, sodass ich auch mal E-Mails checken und ein bisschen surfen kann. Ganz zu schweigen von der schnellen Möglichkeit der DOC-Bearbeitung.

    Wenn Sony es nun wirklich Ernst mit dem Update meint, es also kein Easter-Egg oder ein Aprilscherz ist, so entzieht mir Sony auf meiner gekauften Konsole genau diesen Mehrwert. Sollte ich nicht mehr updaten können, dann entzieht mir das Unternehmen zukünftig grundlegende Funktionen im Konsolengebrauch. Somit wird es wohl eine Unmenge an Sammelklagen geben, bei denen ich mich wohl beteiligen muss.

    Schade, ich fand die damalige Öffnung der Konsolen für alternative Betriebssysteme (und das ohne Hack) eine klasse Sache. Bei Veröffentlichung der Slim bin ich, obwohl ich den Stromverbrauch im Auge hatte, nicht umgestiegen und habe diesen Entschluss ausdrücklich dem o.g. Mehrwert zugeschrieben.

    Mein Vertrauen in die Marke Sony, wenn es kein Aprilscherz ist, wäre in den Grundfesten erschüttert. Ich hoffe das es sich nicht bestätigt… Wenn doch, dann werde ich mit dem Projekt Milo auf die xBox umsteigen…

  • biggrizzlybaer

    Kann mich #51 nur anschließen. Bald wird dann die Foto Funktion gestrichen, weil Leute urheberrechtlich geschützte Sachen auf ihrer PS3 haben. Und dann immer so weiter.

    Statt mal die Firmware zu verbessern, das Abstürzen zu beheben (internet+Musik+Flash = Absturz), den niedrigen Download-Speed im Store, die Ab-18-Problematik oder mal Sachen hinzuzufügen (PS2 kompatibilität ??), wird an unnötigen Fronten gekämpft (ein Hack der umlöten erfordert????, also bitte…) und Sachen gestrichen.

    Ironie an/Vielen Dank Sony / Ironie aus

  • ich halte dieses fuer einen GEWALTIGEN fehler.

    und hoffe INSTAENDIG auf einen aprilscherz.
    auf jeden fall finde ich es NICHT LUSTIG!!

    welche moeglichkeiten habe ich um mein geld zurueckzubekommen?

  • bursauludag

    Und somit erhält Sony den Preis für das schlechteste Update 2010.
    Also wirklich sowas hätte ich nicht von Sony erwartet. Zuerst das mit dem Schaltjahrfehler und jetzt das?

  • Genau da liegt ja der Hase im PFeffer.
    Erst mit Features locken, und wenn sie dann unbequem werden einfach
    wieder entfernen.

    Sollte das mit dem 1 April kein Scherz sein, sollte man den Verbraucherschutz dazuschalten, damit die Sache möglichst Public wird.
    Erst Kunden locken und dann einfach so das Feature entfernen nene

  • jadenleningrad

    Kann mir Sony bitte eine externe Festplatte zahlen, damit ich ein Backup machen kann bevor ich die interne Platte formatieren muss? -.-

  • ich finds so lustig wie sich hier alle in die hose machen, anstatt den link im kommentar nr. 20 zu lesen und dann einfach mal abzuwarten^^

  • Wenns nen Aprilscherz ist dann wohl der Fieseste seit langem. Ansonsten schade, mich kratzt es eh net, habe nur die Slim und bin mehr als zufrieden damit. Trotzdem ist es traurig zu sehen wie jetzt wieder alle am haten und meckern sind. Grad wo es mal bissel bergauf ging mit der PS3 gibt Sony den Affen neuen Zucker.

  • Ich denke mal, dass die “uhhh, hacker können unsere konsole cracken”-Argumentation nur vorgeschoben wird, um in Entwickler- und Support-Ressourcen aus diesem Bereich abzuziehen. Kostet schließlich Geld und der einzige, der was davon hat ist der Kunde.
    Um den Hack nachzuvollziehen muss die Konsole offen sein und man muss speziell getimte Stromstöße einspeisen, welche die Hardware aus dem Takt bringen – das macht kein Raubkopierkiddie.
    Mein Vorschlag für die nächste Generation der PS3: Fest verdrahtete Festplatten und kein WLAN, sonst können irgendwelche Hacker ja noch darüber vielleicht mal irgendwann auf das System.

  • Sicher: Linux lief auf der PS3 nie wirklich komfortabel, aber es funktioniert und war für eine begeisterte (kleine) Community ein tolles Experimentafeld, das niemanden gestört hat. Zudem wurde es beworben und es war ein klarer Mehrwert gegenüber der Konkurrenz. Nun ist Linux auf der PS3 quasi tot.

    Mit eventuell fatalen Folgen. Denn die Hacker-Community erhält nun eine Steilvorlage für ihr Handlungsfeld: Die PS3 wird verbarrikadiert, nun gilt es diese wieder aufzuhebeln. Der moralische Vorteil, ein quasi-offenes System mit vielen tollen Features anzubieten, ist dahin.

    Ein PC soll sie nun nicht mehr sein, aber ein Blu-Ray-Player mit kaufbaren Zusatzinhalten über das PSN darf sie sein? Das ist Heuchelei: Es geht doch gar nicht darum, die Konsole von einem PC zu unterscheiden, es geht rein um wirtschaftliche Interessen: Man kann Zusatzfeatures verkaufen! Man kann diese aber nicht verkaufen, wenn sie schon an Bord sind, was bei Linux der Fall ist. Skype wollt ihr haben? Gern. Kauft es euch im Store!

    Ich bin sehr enttäuscht und ärgere mich, so viel Zeit in PS3-Linux investiert zu haben, wenn ich es ab sofort nicht mehr nutzen kann.

  • Was mich mal Interressiert ist ob auch irgendwann mal die PS2 Funktion Abspielfunktion abgestellt wird oder das Kartenlesegerät bei der 60GB FAT PlayStation 3, welche ich in der ersten Woche gekauft habe beim Deutschland Start vor gut 3 Jahren.

    Denn sollte das der Fall sein müsste mir Sony eine neue Slim kostenfrei anbieten, denn ich kaufe mir keine und spiele dann auf anderen Systemen wo neue Funktionen hinzukommen und keine genommen werden.

  • Kollege WeTeHa,

    süffisant kann man sein, wenn man Recht hat. Hast du hier aber nicht. Der link führt zu einem Bericht vom 3.3.2010 wo das Gerücht aufkam. Die selbe Seite berichtet heute davon, dass die neue Firmware eben doch die OS verbannt.

  • BalticBlues

    Bisher habe ich meine PS3 für ihre Funktionen geliebt und habe sie vielen Leuten empfohlen, vor allem das Fat-Modell für Linux als preiswerten und sicheren PC-Ersatz. Freunde von mir haben sie deswegen für ihre Familie gekauft und ich habe sie ihnen konfiguriert – und wir alle stehen jetzt vor einem massiven Funktions- und Datenverlust, und ich muss Warnanrufe in der Freundschaft starten. Ich verliere also jetzt mein PS3-Linux und stehe vor den Freunden wie eine Idiot da, weil ich Sony empfohlen habe. Danke Sony, so etwas passiert mir mit Euch sicher nicht noch einmal.

  • bursauludag

    Hä welchen link?

  • Charged_GBH

    Das größte Armutszeugnis von SONY ist meiner Meinung nach, dass bei sovielen Kommentaren (wovon 90% gerechtfertigterweise negativ sind), sich niemand offiziell meldet und uns, den zahlenden Kunden, Klarheit verschafft, was diese FW jetz genau bewirkt.
    SONY verliert immer mehr an Glaubwürdigkeit.

  • dangerouse85

    Als man Update instaliert, muss man ABG oder sowas akzeptieren. Dort steht bestimmt irgensowas wie Sony trägt keine Verantwortung für möglichen Datenverlust.

    Meint ihr dass Sony Leute so blöd sind und sichern sich in solchen Sachen nicht ab?

  • bursauludag

    LöL das ist wirklich eine bodenlose unverschämtheit von Sony.
    Hoffen wir mal das es nur ein gemeiner Aprilscherz ist.

  • Das dürfte sich um keinen Aprilscherz handeln. Schon Mitte Februar hatte Owen Stampflee (Linux Product Manager) erfahren, dass das OtherOS-Feature mit der nächsten Firmware entfernt werden sollte.

    Quelle: http://www.ps3-forum.de/16422-firmware-update-entfernt-otheros-feature.html

  • Ach kommt Leute. Jetzt macht doch nicht so einen Aufstand!

    Das ist schade, aber strafrechtlich??? Lol sehr witzig. Das ist ihre Konsole und da können sie machen was sie wollen. Auch Features zurücknehmen. Steht bestimmt auch in den AGBs!

    Achja, es steht auch in den AGBs dass man fürs PSN 18 sein muss. Ich hoffe das sind hier alle. Aber den Äußerungen zufolge eher nicht!

  • GTRP_VoPo914

    Sehr nett!
    Fällt euch ja sehr früh ein, uns zu informieren.
    Jetzt darf ich erst mal losfetzen und mir eine passende USB-Platte besorgen, da meine Hochleistungskrücke von PS3 ja nicht in der Lage ist, auf eine NAS zu schreiben oder von dieser zu lesen. :TOP
    Ich habe wohl nichts besseres zu tun?
    Sony hat Paranoia und ich darf blechen….Toll! :y
    Gegen Angstzustände gibt es übrigens gut wirkende Medikamente….

  • HarryHirsch

    Hallo,

    also ich habe noch meine PS3 der ersten Generation und hatte mir diese schon damals wegen den beworbenen Features (Linux, BluRay und PS3-Spiele) gekauft. Linux war genau die ideale Ergänzung zu den bereits vorhandenen Multimedia Features, der PS3. Und ich habe mir dazu auch extra weitere Hardware (wie eine gute Couchtaugliche Funktastatur mit eingebautem Touchpad gekauft) um bequem von der Couch auch mal ein wenig mit OpenOffice an meiner PS3 per Linux zu arbeiten. Des weiteren nutze ich auch ganz gerne Tunderbird an der PS3 per Linux um meine Emails abzurufen oder zu schreiben. Nun soll ich auf diese Features verzichten, weil es SONY so in den Sinn kommt ? Dieses war nicht nur der Grund eine PS3 zu kaufen sondern ich habe auch weiteres Geld investiert (wie eben diese Tastatur). Was bekomme ich denn nun als Entschädigung von SONY ?
    Wenn ich mein Auto in die Inspektion fahren muss, und sie mir aus einem 5-Gang Getriebe ein 3-Gang Getriebe machen, würde dass auch keiner hinnehmen. Und auch die Leute die nur im Stadtverkehr fahren und somit den 4. und 5. Gang nicht brauchen, würden auch nicht sagen ach gut, ich habe die eh nie genutzt.

  • It does everything…. Except run Linux OS.

    Ab jetzt kann Sony die Werbung ja so gestalten !

  • HarryHirsch

    Das ganze ist eine Absolute Frechheit. Zumal SONY mit Linux schon immer geworben hat und sogar zum heutigen Zeitpunkt noch immer wird: http://www.playstation.com/ps3-openplatform/index.html

  • HarryHirsch

    Ich würde nun gerne wissen, wie ich weiterhin alles von SONY versprochenen Features (auch Linux) weiter nutzen kann. Oder wie mich SONY für das verlorene Feature angemessen entschädigen will.

    Denn den vollen Umfang kann man in jedem Fall nicht mehr nutzen. Entweder Verzicht auf das Online spielen oder eben auf Linux. Zudem würde ich gerne wissen wie das rechtlich mit den Online gekauften Titeln aussieht, die ich nun nicht mehr (wie von SONY beschrieben) erneut downloaden kann, falls ich sie mal lösche. Bekomme ich das bezahlte Geld nun zurück erstattet, da ich auch diese Funktion nicht mehr nutzen kann. Da SONY einem vor die Wahl stellt welches Übel man annehmen will ?

    Werden künftig Spiele auf der Packung beschriftet, dass sie nicht mehr auf Linuxfähigen Konsolen laufen, oder kann man sich bald auch keine Spiele mehr kaufen.

    SONY nimmt eben egal ob man updatet oder nicht dem Kunden mindestens ein Feature, welches sie zum Zeitpunkt des Kaufs der Konsole fest zugesichert hatten. Somit sehen die Chancen für eine Klage gegen SONY in diesem Fall wohl tatsächlich recht gut aus. Ich hoffe aber immernoch das SONY eine sinnvolle alternative zu eine Klagewelle findet.

  • @esplasee:

    oh, sorry, das datum hab ich wohl ignoriert 😉

    dennoch bleibt das mit dem abwarten ein wertvoller tip, statt hier jetzt so zu tun als würde deshalb die welt untergehen 😛

  • Finde es auch etwas schade, dass sich kein Mod meldet. Hier fehlt meiner Ansicht nach einfach die Kommunikation. Mir fehlen einfach die genauen Infos WARUM ihr mit dem Update das installieren anderer OS unterdrückt. Ist in der News nicht wirklich klar dargestellt.

    Zu dem Update:
    Naja, ich hab noch die Fat Lady und kein zweites OS drauf. Mich belastet es daher weniger. Auf der einen Seite verstehe ich auch den Ärger der Leute die Linux draufhaben.
    Ich nehme doch mal an, dass das Security Update nur wegen des Hacks von geohot erscheinen wird oder? Das Sony uns ein Feature nimmt ist jetzt zwar nicht der Hit aber immerhin besser als wenn wir in einiger Zeit illegale Downloads zu PS3-Spielen im Inet finden oder? Der Hack mag bis jetzt zwar noch zu keinen Kopien von SW geführt haben aber wer weiß was die Zeit mit sich bringt.

    Erstens gehen so die kleinen Entwickler zugrunde und es gibt dann wohl nur noch digitale Downloads. Also ich hab da ehrlichgesagt lieber die Hüllen mit schickem Cover in meinem Regal 😉

    Auf irgendeine Weise muss Sony reagieren.

  • Sorry ich habe für die meisten Kommentare hier kein Verständnis. Hier wird ein ***** geschrieben! Klar ist es nicht schön wenn eine Funktion flöten geht, aber ihr schimpft hier auf Sony als sei es der Weltuntergang!

    Bitte denkt doch auch mal was Sony uns alles bisher gebracht hat. Neben Trophäen und Co wird es sogar bald eine 3D Funktion geben!
    Schließlich könnte Sony auch für Updates/Funktionen Geld nehmen. So wie die Leute hier über Sony schimpfen sollten Sie es ruhig machen, damit sie auch sehen was sie noch alles haben ausser Linux.

    Und das Sony Ihre Konsole schützen möchte kann ich gut verstehen. Das sie nicht gehackt ist, ist ja auch ihre Einnahmequelle (halt den Anteil an den normal gekauften spielen).

    Macht euren Ärger ruhig Luft, aber bitte denkt auch was Sony uns alles schon gegeben hat!

    Schönen Abend noch

    grüße cs_angel

  • Tja, das ist dann wohl das ende von Sony. Ich stand vor der entscheidung entweder mir einen neuen PC zuzulegen, oder die PS3 und ich hatte mich für die Konsole entschieden, wegen dem Feature Klappe auf, Spiel rein und Zocken ohne viel umständliches rumkonfigurieren.

    M$ hat ja auch einigen Bockmist gebaut, aba sowas wie das von Sony kam da noch nicht vor. Wer ein System knacken will der knackt das auch, gutes beispiel ist Bitswitcher die Linux-Alternative für den Telekom-Router W500v.
    Und entschuldigung um eine BluRay zu kopieren brauche ich kein Linux auf der Konsole, da brauch ich nur Geduld und etwas Computerkenntnisse
    Aufruf an den CCC euer neues Projekt ist schwarz und kommt von SONY…

  • ich lese mir jetzt alles mal genau durch wenn dann gibt es eine anzeige da ich meine daten nicht sichern kann auf eine platte da bekommt SONY eine anzeige von meinen Anwalt

  • Hallo ihr, ach so beschäftigten, Sony Mitarbeiter.
    [ironie]Ich weiß nicht ob es euch schon aufgefallen ist, aber ihr geht mit euren Entscheidungen in letzter Zeit so ziemlich den Bach runter[/ironie]
    Hiermit hab ihr mit eurer Entscheidung einen weiteren Kunden verloren, sowohl was die PSP angeht als auch die PS2. Ich wollte schon mir schon demnächst eine PS3 kaufen, aber das hat sich jetzt geklärt. Wer so wenig Wert auf Kundenzufriedenheit legt, der kann von mir aus sonst wo hin fahren.

  • @cs_angel

    schöne Trophäen und was kann ich damit anfangen? bringt mir das vielleicht irgendwas bei meinem Chef?
    “hey Cheffe schau mal mein Mathe ist nicht besonders aber ich habe auf der PS3 5739 Trophähen erpielt…”
    Und wenn ich etwas für den erhalt der Funktionen zahlen soll (updates/patches) dann werde ich mir wohl kaum das kaufen ich gebe doch keine 400€ aus nur um dann nochmal 100€ auszugeben damit das teil auch wie vorgeschrieben funktioniert, oder würdest Du dir ein Auto kaufen wo du die Bremsen extra bezahlen musst?

  • @Neo92 nur eine Informatione. Wenn du dir demnächst eine PS3 zulegen wolltest, hättest du eh keine Chance mehr gehabt Linux zu installieren. Dies betrifft nur die älteren Modelle nicht die neuen.

    Hier regen sich auch alle die auf, die eine 60 GB haben. Ansonsten unterstütz doch Sony ihre Kunden. Es brachte Trophäen, bringt 3D… Was will man mehr?

    @PsYcO1408
    Klar wer knacken will der knackt es. Nur denke ich, dass es wahrscheinlich mit Linux einfacher ist als ohne. Deswegen wird den Hackern nur ein Stein in die Quere gelegt…

    grüße cs_angel

  • Ich wette, das die meisten, die sich hier so aufregen nie Linux auf ihrer PS hatte.
    Wenn es gegen Piraterie hilft bin ich dafür weil ich mir leicht verar’cht vorkomme, wenn ich für ein Spiel zahlen muss, während andere es sich von irgendwo ziehen.

  • HarryHirsch

    @cs_angel

    Trophäen und 3D bezahlst Du indem Du letztendlich dafür kompatible Spiele gekauft hast oder eben kaufen wirst.
    Mit Linux hingegen wird eine Grundfunktion genommen, für sich einige Leute eben extra eine PS3 gekauft haben.

    Das SONY auch Geld für ihre Updates verlangen könnte, hat Apple bereits bei ihrem iPod Touch gezeigt, da hast Du recht. Dennoch hat auch Apple nie ihre Kunden ausgeschlossen. Sprich nur ein paar wenige zusätzliche Features mussten bezahlt werden, die Grundfunktionalität konnte man immer kostenlos updaten. Alles andere wäre auch undenkbar. Das was SONY hier bei der PS3 macht, gab es glücklicherweise noch nie und wird hoffentlich auch keinerlei anklang finden.

  • gamer4online

    ähm Roland wann kommt denn da die FW 3.20 raus? ^^

  • Durch Nutzung oder Zugriff auf die Systemsoftware stimmen Sie zu, durch alle aktuellen Bedingungen dieses Vertrags gebunden zu sein…

    SCE kann die Bedingungen dieses Vertrags sowie die Bedingungen in der Dokumentation oder im Handbuch für das PS3™-System oder unter http://www.scei.co.jp/ps3-license/index.html jederzeit nach eigenem Ermessen ändern

    kann man hier http://www.scei.co.jp/ps3-eula/ unter “9. Allgemeine Rechtsgrundsätze” nachlesen

    Für alle Sammelkläger :
    6. GEWÄHRLEISTUNGSAUSSCHLUSS UND HAFTUNGSBESCHRÄNKUNG

    SCE UND IHRE ANGESCHLOSSENEN UNTERNEHMEN SCHLIESSEN JEDE HAFTUNG FÜR DATENVERLUST, ENTGANGENEN GEWINN ODER SONSTIGE UNMITTELBARE, MITTELBARE, BEILÄUFIG ENTSTANDENE, KONKRETE ODER FOLGEVERLUSTE ODER SCHÄDEN UNABHÄNGIG VON DEREN ENTSTEHUNG AB,…

  • ich frag mich echt gerade warum so viele leute linux überhaupt auf der ps3 nutzen? installiert euch das doch einfach auf dem pc und gut is.
    ansonsten bin ich mit cs_angel einer meinung. die sony mitarbeiter machen einen super job und ich hoffe sie werden es viele weitere jahre genauso machen.

  • Ihr müsst das ganze so sehen, also sony isz eine firma die geld verdient, wenn leute z.b spiele kaufen. Mit dem geld tut sony in die ps3 investieren, womit zum beispiel gerade an dem projekt 3D gearbeitet wird. Und das haben wir sony ermöglicht, womit sony uns zahlenden kunden dankbar ist. Aber am ende haben wir das meiste davon. Weil wier haben denn einen 3D fernseh und eine ps3 von sony, zu hause stehen, mit dem wir uns vergnügen. Und es hautnah erleben dürfen wie die kugeln am kopf vorbei fliegen. DESWEGEN HABE ICH 100% VERSTÄNDNIS, WENN SONY DENN OS SCHLIESST. WEIL WENN SIE ES NICHT TUN WÜRDEN, WÄHRE EINE MÖGLICHKEIT OFFEN IN DAS SYSTEM ZU KOMMEN. WOMIT DER BENUTZER GEBRANNTE SPIELE SPIELEN KÖNNTE. UND SOMIT VERDIENT SONY KEIN GELD MEHR, WAS DAZU FÜHREN WÜRDE Z.B SOLCHE PROJEKTE, WIE 3D FERNSEH NICHT GEBEN WÜRDE. also habt vesrtändnis wenn sony sich nur absichern will, weill wenns sie es nicht tun würden, könnten sie sehr viel geld verlieren in der zukunft. womit sollche projekte, wie 3d und führ weitere grossartiege projekte ihnen das geld fehlen würde. am ende sind wir die mehr leiden, die keinen 3D fernseh haben.

  • HarryHirsch

    @Braccalone

    Weil man bequem am TV ohne hin und her auch mal arbeiten will. Klar kann man auch seinen PC an den Tv anschliessen usw.
    Aber wenn man die Sachen auf diese Weise hinterfragt, dann kann man auch sagen warum kauft ihr Euch eine PS3, am PC kann man doch auch spielen.

    Ist schon komisch, dass Linux auf der PS3 auf einmal nichts mehr wert sein soll. Vor ein paar Jahren hat SONY es noch als unglaublich revolutionäres Feature angepriesen. Die PS3 sei nicht einfach eine Spielekonsole sondern ersetze auch vollständig einen Computer und ist dabei extrem leistungsstark.
    Nun nimmt man dieses Feature und soll es nichts mehr wert sein.

    Wo soll denn das Enden, wenn die Hersteller einfach machen was sie wollen. Und für die Kunden zählt friss oder stirb.

  • Wer die PS3 wegen dieser beworbenen Eigenschaft gekauft hat, der hat jedes Recht sich hier aufzuregen. Die Tatsache im Wohnzimmer einen Surf-Rechner (mit Riesenbildschirm) parat zu haben ohne hierfür extra Hardware zu benötigen, war zumindestens für mich neben BlueRay der Grund die *deutlich teurere* der beiden 3rd-Gen.-Konsolen zu kaufen. Klar habe ich einen Notebook und auch einen Desktop. Trotzdem will ich den Kram nicht auch noch im Wohnzimmer herumfahren haben.

    Wie sieht es eigentlich rechtlich aus, wenn eine beim Kauf zugesicherte – und für die Kaufentscheidung wesentliche – Eigenschaft nachträglich *ohne Verschulden des Kunden* (ich habe jedenfalls keine Hacks laufen) beschnitten wird?

  • HarryHirsch

    @PsYcO1408

    So wie Du die Nutzungsbedingungen von SONY deutest, wäre es auch legitim, dass SONY per Firmwareupdate einfach immer alle Spiele sperrt die älter als 6Monate sind um den verkauf neuer Spiele anzukurbeln.

    Aber sowas geht glücklicherweise noch nicht. Wenn man sich das hier mit Linux hingegen gefallen lässt, könnte SONY auch versuchen sowas durchzusetzen. Ich sehe schon die ersten die schreiben: “die alten Spiele spiele ich eh nicht mehr. Und man sollte sich doch freuen, dass SONY immer dafür sorgt, dass neue Spiele kommen – die sind voll toll.”

  • @cs_angel: Sony möchte die Konsole schützen, schön und gut. Den Kampf gegen Piraterie auf dem Rücken der zahlenden Kundschaft auszutragen ist aber ein anderes Thema! Genau das passiert in der Videospielindustrie ständig und irgendwo muss es doch mal aufhören.
    Wirf nur mal einen Blick ins PC-Lager. Dort gibt es für die zahlende Kundschaft IMMER das schlechtere Produkt – deshalb bin ich Konsolenspieler.

    Die Aufschreie nach Anwälten ist lächerlich, aber dass Sony ein verdammt kundenunfreundliches Unternehmen ist, das lässt sich einfach nicht abstreiten. Hätte man dieses Update mit einem tollen Feature verknüpft, das die Konkurrenz schon lange bietet, dann sähe die Sache anders aus und diese ganze Meldung würde weniger wie ein Schlag ins Gesicht für uns Kunden wirken.

  • Wenn ich hier so die trheads durchfliege. sehe ich nur ein haufen kinder die ihre süssigkeiten nicht gekriegt haben. die mit ihren anzeigen und anwälten drohen. (DELETED) und genau so macht ihr es hier. andauernd nur am MECKERN MECKERN MECKERN wie (DELETED). der arme roland ist sicher schon am platzen wegen euch. IHR HABT EINFACH KEINE AHNUNG WAS DAS WORT FIRMA ODER AUCH UNTERNEHMEN BEDEUTET, UND WAS SIE ALLES TUN MÜSSEN DAMIT SIE NICHT VOR DIE HUNDE GEHEN. na los doch ihr meckernden (DELETED) geht in den laden und kauft eine xbox 360, dann muss sony nicht mehr kindergarten lehrer, geld bezahlen. aber wagt es ja nie einen Bravia 3D Fernseh von sony anzuschauen im laden, oder geschweige noch zu kaufen. Fals doch hoffe ich das er beim kauf explodiert, weil so ein meckerndes (DELETED), hat es nicht verdient einen sony Bravia 3D Fernseh zu besitzen.

  • HarryHirsch

    Ich denke die Frage war so gemeint, warum es keine 3.20 gibt sondern gleiche eine 3.21. Aber so oder so ist das kein Grund jemand so dumm anzumachen.

    Dumm ist im übrigen keine Frage nach eine Firmware. Umso dümmer hingegen ist diese Firmware die SONY ihren (ab dem 01.04.2010 vermutlich ehemaligen) Kunden unterjubeln will.

  • @92 deine kindliche Schlußfolgerung ist herzallerliebst

  • also die beeinträchtigung der grundausstattung ist doch ein
    mangel….
    wenn ich ein auto kaufe kann doch auch net sein, dass mir der händler ne klappe vors radio schrauben darf? hallo?

  • BalticBlues

    Es ist endgültig kein Aprilscherz, Sony bestätigt die Linux-Sperrung im PlayStation Knowledge Center:
    http://us.playstation.com/support/answer/index.htm?a_id=469

    “To protect the intellectual property of the content offered on the PS3 system as well as to provide a more secure system for those users who are enjoying games and other entertainment content on the PS3 system, we have decided to delete the feature to address security vulnerabilities of the system.”

  • HarryHirsch

    @Mario1652

    Eine interesannte Ansichtsweise die Du hast: “Wir Kunden sind unwürdig und haben es gar nicht verdient so tolle Produkte von SONY zu besitzen. Weil SONY, der gute Großkonzern, macht all diese tollen Sachen. Und lässt sich herab uns Pöbel ihre wunderbaren Produkte anzubieten. Dafür sollten wir immer dankbar sein. Und wenn wir es schlecht finden, das SONY die Kundeninteressen mit Füssen tritt, dann verkennen wir nur das SONY ohne Kunden kann aber wir nicht ohne SONY. Wenn wir so weitermachen, dann produziert SONY 3D-TVs und weigert sich diese uns zu verkaufen. Da sollten wir höllisch aufpassen.”

Bitte gib dein Geburtsdatum ein.

Date of birth fields