Diesen Oktober erscheint mit Signalis vielseitiger Psycho-Sci-Fi-Survival-Horror auf der PS4

0 0
Diesen Oktober erscheint mit Signalis vielseitiger Psycho-Sci-Fi-Survival-Horror auf der PS4

"Erinnere dich an unser Versprechen" – Das Indie-Entwickler-Duo rose-engine stellt sein atmosphärisches und unheimliches erstes Spiel vor.

SIGNALIS ist nicht nur ein klassisches Survival-Horror-Spiel, sondern erzählt auch eine psychologische Horror-Geschichte mit Elementen kosmischen Horrors. Daher wird das, was ich hier schreibe, nur eine kleine Vorschau bieten. Um herauszufinden, worum es in diesem Spiel wirklich geht, musst du es selbst spielen.

Diesen Oktober erscheint mit Signalis vielseitiger Psycho-Sci-Fi-Survival-Horror auf der PS4

SIGNALIS erzählt eine atmosphärische, melancholische Horror-Geschichte, die in einer Retrotech-Science-Fiction-Welt spielt.

Du spielst Elster, eine Replika-Technikerin, die aus der Stasis erwacht und feststellen muss, dass ihr Raumschiff abgestürzt ist und dass die Pilotin Ariane Yeong, die einzige andere Person an Bord, verschwunden ist. Bald entdeckt Elster etwas unter der vereisten Oberfläche des Planeten, was nicht dort sein sollte, und empfängt ein geheimnisvolles Funksignal, das alles verändert.

Angetrieben von einem Versprechen, das sie ihrer vermissten Partnerin gegeben hat, bahnt sich Elster ihren Weg durch eine scheinbar verlassene Umerziehungsanstalt und Bergbauanlage, in der sie sich schrecklich entstellten Wesen stellen muss, die sich durch die Gänge schleppen und sie gnadenlos angreifen.

Als sie tiefer in die Anstalt und die Mine darunter hinabsteigt, begegnet sie einer anderen Replika mit dunklen Absichten, einer jungen Frau, die mit ihren eigenen Sorgen zu kämpfen hat, und seltsamen Visionen von Erinnerungen aus einem anderen Leben.

Die Welt von SIGNALIS ist ein karger und trostloser Ort voller Betonwände und brummender Röhrenmonitoren – eine Welt, in der das totalitäre Regime von Eusan durch Überwachung, Bürokratie und Propaganda allgegenwärtig ist.

Während Elster in die mysteriöse Regierungseinrichtung vordringt, muss sie kreative Mittel finden, um die vielen bürokratischen Sicherheitsvorkehrungen zu überwinden. Sie muss ihr Radio verwenden, um Nachrichten zu entschlüsseln, Türen durch Codes und Schlüsselkarten entsperren und Logikrätsel lösen.

Bei der Entwicklung dieser Rätsel war es uns wichtig, dass die Lösungen nicht absurd oder weit hergeholt sind, sondern sowohl in der Welt des Spiels als auch für den Spieler Sinn ergeben. Beispielsweise müssen an einem Punkt mehrere Teile eines Werkzeugs kombiniert werden, um es brauchbar zu machen, oder es muss eine Chemikalie verwendet werden, um etwas entsprechend seiner tatsächlichen Eigenschaften aufzulösen.

In SIGNALIS wird die vom Kalten Krieg inspirierte Welt durch Aufnahmen von echten Zahlensendern betont.

Zahlensender werden seit dem Ersten Weltkrieg verwendet und senden verschlüsselte Nachrichten über Kurzwellenfunk, oft in Form von Morsecode oder Sprachsynthese. Der Inhalt und die Sender dieser Übertragungen sind bis heute unbekannt. Höchstwahrscheinlich wurden viele dieser Übermittlungen von Geheimdiensten an ihre Geheimagenten gesendet.

Fans des “Cassette Futurism” können sich auf Disketten, selbstentwickelnde Fotos und altmodische Betriebssysteme freuen, die auf klobigen Röhrenmonitoren angezeigt werden. Letzteres spiegelt sich auch im Inventar des Spiels wider.

Da SIGNALIS ein Liebesbrief an die Klassiker der Survival-Horror-Spiele aus der PS1-Ära ist, beispielsweise Resident Evil und Silent Hill, wirst du einige Zeit in diesem Inventar verbringen. Ressourcen wie Munition und Heilgegenstände sind knapp und du hast nur begrenzt Platz, um etwas mitzunehmen – aber eine Aufbewahrungsbox erlaubt es dir, Objekte nach Bedarf auszutauschen. Um Ressourcen zu schonen, musst du entscheiden, wann es besser ist zu kämpfen und wann du lieber weglaufen solltest.

Die scharfen, stilisierten Grafiken des Spiels sind eine Hommage an den Brutalismus und die Technik der 80er-Jahre und werden subtil von okkulten Motiven kontrastiert. Unser langsamer, aber intensiver Regiestil wurde von den Werken von Stanley Kubrick, Hideaki Anno und David Lynch inspiriert, was sich in den fast experimentellen Zwischensequenzen und der gewagten Typografie des Spiels widerspiegelt. Beeinflusst wurden wir auch von der Kunst von Mangaka Tsutomu Nihei, was sich besonders in der großteils schwarzen Gestaltung der Replikas und den sorgfältig platzierten Kontrastelementen bemerkbar macht.

Wir haben größten Wert darauf gelegt, unheimliche Atmosphären, dröhnende Geräuschkulissen und eine vielschichtige Story zu erschaffen, die dich hoffentlich auch nach dem Durchspielen noch beschäftigen wird.

SIGNALIS wird ab dem 27. Oktober 2022 weltweit auf PS4 verfügbar sein.

Kommentare sind geschlossen.

Bitte gib dein Geburtsdatum ein.

Date of birth fields