Wie es sich anfühlt, The Last of Us Remastered in 1080p/60fps zu spielen

17 0
Wie es sich anfühlt, The Last of Us Remastered in 1080p/60fps zu spielen

PlayStation Blog spielt Naughty Dogs Klassiker auf PS4

Der The Last of Us Remastered Release am 30. Juli für PS4 ist nur noch zwei Wochen entfernt und ich konnte in eine vorabveröffentlichte Version des Spiels eintauchen, um ganz genau zu sehen, wie Naughty Dog die Hardware der PS4 aushebelt, um den letztjährigen Gewinner des besten Spiels des Jahres zu upgraden.

Zunächst mal sieht man sofort den auffälligen Unterschied zur ursprünglichen Bildschirmauflösung. Der Sprung von 720p (PS3) zu 1080p (PS4) gibt der Grafik einen sehr positiven Effekt. Die knackige neue Präsentation verbannt diese fiesen Treppeneffekte der Ränder während die höhere Auflösung der Umgebungstexturen die liebevollen postapokalyptischen Umgebungen zusätzlich aufhübscht.

14480378159_3c220c9a23_o

Aber der absolute Hammer ist die neue Framerate. Ich gebe zu, dass ich zumindest ein bisschen skeptisch war, als ich hörte, dass Naughty Dog weichere, flüssigere 60 Frames pro Sekunde für The Last of Us Remastered anstreben. Ich fragte mich, ob das dem ganzen eine ablenkende, künstliche Schicht geben würde, dass es vielleicht irgendwie den cineastischen Look und das Feeling des Spiels beeinträchtigen würde.

“The Last of Us Remastered fühlt sich so butterweich an, dass es das Zielen und die Kamerasteuerung noch zugänglicher und natürlicher macht”

Glücklicherweise scheinen diese Bedenken absolut unberechtigt zu sein, basierend auf meiner praktischen Spielerfahrung bei einem kürzlich stattfindenden Event in New York City. Spielt man The Last of Us Remastered mit einer höheren Framerate, fühlt es sich so butterweich an, dass es das Zielen und die Kamerasteuerung noch zugänglicher und natürlicher macht.

Praktischerweise wurde die PS4 Version direkt neben dem originalen PS3 Spiel gezeigt. Ich war neugierig und schnappte mir den DualShock 3 und schwenkte die Kamera ein paar Sekunden herum bevor ich schnell wieder zu Remastered wechselte. Es ist schön zu sehen, dass Naughty Dog den Spielern die Möglichkeit lässt, TLOUR mit 30fps zu spielen, aber für mich heißt es 60fps oder gar nichts, keine Frage. Ich schätze, das bringt meine persönliche Erfahrung auf den Punkt.

#07 - 20140604-0190#08 - Co_Op (5)

 

Dann gab es da noch eine Menge subtilere visuelle Feinheiten. Die Lichtqualität wurde verbessert, mit mehr Details bei den Schatten. Auch Joel und Ellies Charaktermodelle sahen im Spiel detaillierter aus, mit einer höheren Auflösung der Texturen, die es mir erlaubte, das Gewebe von Joel dreckigem Flannelshirt zu sehen. Die 1080p Präsentation half mir außerdem, kleine visuelle Details zu sehen, die mir in der originalen PS3 Version nie aufgefallen sind, wie zum Beispiel feine Blutspuren, die Joels Arm hinunterrinnen, wenn er verletzt ist, oder wie die Ratten ungleichmäßig durch die vermüllten Ruinen wuseln.

“Die 1080p Präsentation half mir außerdem, kleine visuelle Details zu sehen, die mir in der originalen PS3 Version nie aufgefallen sind”

Das Gameplay bleibt unverändert, obwohl die höhere Framerate dafür sorgt, dass die Reaktionsfähigkeit schneller wirkt. Der Hauptunterschied ist, dass die L2 und R2 Trigger nun das Zielen und das Feuern steuern — und yep, ihr könnt zurück zu der klassischen Steuerung von L1 und R1 wechseln, falls euch das besser gefällt.

Obwohl ich nicht die Möglichkeit hatte, den Multiplayer Modus auszuprobieren (ein persönlicher Favorit), sah die Kampagne vielversprechend aus. The Last of Us Remastered wird komplett mit allen bisher veröffentlichten DLCs erscheinen, inklusive des exzellenten Story Kapitels Left Behind. Das Ganze ist sowohl für die neuen PS4 Besitzer, die eines der besten Spiele dieser Generation verpasst haben als auch für die erfahrenen TLOU Veteranen, die sich nach einer weiteren Dosis von Joel und Ellie sehnen, eine gute Sache.

14666672442_dafda691e6_o

Was dich außerdem interessieren könnte:

Newsletter CTA

Kommentare sind geschlossen.

17 Kommentare


    Loading More Comments

    Bitte gib dein Geburtsdatum ein.

    Date of birth fields