Wie Bungie die Destiny-Alpha nutzt, um das Sci-Fi-Epos zu verbessern

5 0
Wie Bungie die Destiny-Alpha nutzt, um das Sci-Fi-Epos zu verbessern

Das Studio blickt auf das Alpha-Event der vergangenen Woche zurück

Der Alpha-Test ist zu Ende und die Enwickler von Destiny sind schon dabei einige Verbesserung durchzuführen. Unser Kollege Tom Wallis hat mit Jason Sussman von Bungie geredet und einige Insights erhalten.


Tom Wallis, SCEE:

Der Playstation-exklusive Alpha-Test für Destiny ist gerade unter Dach und Fach. Und Tausende teilnehmende Spieler haben einen Vorgeschmack bekommen, was von Bungie’s Sci-Fi-Shooter zu erwarten ist, wenn er später im Jahr veröffentlicht wird. Am Ende der vergangenen E3-Woche trafen wir Jason Sussman, Senior Environment Artist, um herauszufinden, warum Bungie Tests wie die Alpha durchführt, und wie sie dazu verwendet werden, die bestmögliche Spielerfahrung zu gewährleisten, wenn Destiny im September 2014 erscheint.

Wir hatten einen unserer Multiplayer-Designer hier auf der E3, der Leute beim Spielen beobachtete und Notizen machte.

“Die Destiny-Alpha war ein kleiner Vorgeschmack auf die Dinge, die noch kommen”, erklärt Sussman. “Ihr habt die offene Welt gesehen, den Erkundungsmodus, ein bisschen Kampagnenmission, den Anschlag und auch die Feuerprobe – unser Multiplayer-Modus.”

“Und oben drauf habt ihr die Spielermodifikation, mit der ihr euren Charakter und den Turm, den Gemeinschaftsbereich, einrichten könnt, gesehen. Alles weitere fällt mir ein, während wir gehen, denn es ist wirklich viel Inhalt.”

Den Spielern so weit vor Veröffentlichung Zugang zum Spiel zu gewähren, ist ein mutiger Schritt. Aber diese Tests sind wichtige Werkzeuge, um die bestmögliche Erfahrung zu schaffen, bis wir letztlich im September das Produkt in die Hände bekommen.

“Wir hatten einen unserer Multiplayer-Designer hier auf der E3, der Leute beim Spielen beobachtete und Notizen machte. Wir beobachten die Leute aktiv und schauen, was sie mit unserem Spiel machen, damit wir Anpassungen für die Beta (kommt später dieses Jahr) vornehmen und schlussendlich diese Verbesserungen ins eigentliche Spiel übertragen können. Wir wollen sicherstellen, dass alle die bestmögliche Erfahrung bekommen.”
Obwohl die Alpha lediglich ein Wochenende lang lief, sind die von Bungie gesammelten Daten essentiell für die Entwicklung des Spiels, teilte uns Sussman mit. “Wir sind bereits am Anpassen – in vieler Hinsicht optischer Natur aber auch ein bisschen hinsichtlich der Balance. Es ist eine großartige Möglichkeit für uns, um all die Daten, die in unser System gehen, zu interpretieren.”
Aber diese Tests helfen Bungie nicht nur um herauszufinden, wie ihre Systeme mit der Belastung von mehreren Millionen Spielern gleichzeitig zurechtkommen, sie geben dem Studio ebenso interessante Einblicke in das Verhalten der Spieler.

Nun, durch Zugang zur Alpha zeigen wir den Leuten das Spiel früh und testen all unsere Systeme, um bis zur Veröffentlichung des Spiels unser Bestes zu geben.

“Wir beobachten nicht nur unsere Netzwerk-Systeme, um zu sehen, wie wir so viele Spieler im Game integrieren können , sondern beobachten auch, was Spieler verwenden, wohin sie gerne gehen und was die Leute gerne in der Feuerprobe machen.”

“Wir müssen darüber nachdenken, wie wir dieses Spiel den Spielern erklären, denn es ist wirklich groß. Wie machen wir das?” Sussman fährt fort. “Nun, durch Zugang zur Alpha zeigen wir den Leuten das Spiel früh und testen all unsere Systeme, um bis zur Veröffentlichung des Spiels unser Bestes zu geben.

Während die Alpha für viele Spieler die erste Möglichkeit war, um Destiny früh kennenzulernen, wird es nicht eure letzte sein, bevor es erscheint. “Der Beta-Test später im Jahr wird einen anderen Inhalt aufweisen. Da wird es Unterschiede geben, aber essentiell wird sein, dass jede Information, die wir sammeln, jede Optimierung und Anpassung, die wir machen, in den Beta-Test enifließt.”

So wie die weitere Entwicklung von Destiny läuft, scheint es eine aufregende Zeit zu sein bei Bungie. “Wirklich cool für mich persönlich als Umgebungsgestalter ist, dass das Spiel mittlerweile besser aussieht als die von den Leuten gespielte Alpha, das ist echt cool. Es ist wie, rate mal! Das wird nur besser.”
Falls ihr über das Wochenende an der Alpha teilgenommen habt, lasst uns unten wissen, wie es euch ergangen ist. Und um die aktuellsten News über Destiny zu lesen, stellt sicher, dass euer Browser auf den Playstation Blog fixiert ist.
Was dich außerdem interessieren könnte:

YouTube CTA

Kommentare sind geschlossen.

5 Kommentare


    Loading More Comments

    Bitte gib dein Geburtsdatum ein.

    Date of birth fields