Veröffentlicht 3:01

Basement Crawl – Details zum Titel für die PS4-Veröffentlichung

Hey Leute. Basemenet Crawl ist der neueste Geniestreich von Bloober Games. Derzeit warten wir noch auf die Veröffentlichung der ersten beiden Spiele des Indie-Entwicklers für PS3 und PS Vita (mehr dazu weiter unten). Doch zunächst möchte euch Peter Bielatowicz von Bloober Games etwas über Basement Crawl erzählen.

Hallo Gamer, ich möchte euch etwas über ein Spiel erzählen, das wir derzeit für den PS4-Veröffentlichungszeitraum entwickeln: Basement Crawl.
Vom Gameplay her ist Basement Crawl ein labyrinthartiges Actionspiel mit Strategieelementen. Dazu inspiriert haben uns vor allem alte Klassiker wie Spy vs. Spy und Bomberman. Es geht darum, Fallen zu stellen (selbst auslösende oder solche, die die ahnungslosen Charaktere durch Annähern oder Drauftreten auslösen), um anderen Spielern Schaden zuzufügen. Das Spiel ist zwar hauptsächlich auf den Multiplayer-Modus ausgerichtet, aber es wird auch Einzelspieler-Kampagnen geben, bei denen Bots die fehlenden Charaktere ersetzen.

dummy_biggirl<br />
_with_a_bear

Auch wenn wir uns von den Retro-Klassikern haben inspirieren lassen, kann unser Spiel trotzdem mit der aktuellen Konkurrenz mithalten. Sowohl im Bezug auf das Audiovisuelle – Basement Crawl wird ein 2.5D-Spiel mit dynamischer Kamera – als auch auf die Spielmodi, Charaktere und Mechanik. Wir waren der Meinung, dass heutzutage viele Spiele von der Entwicklung, die der Charakter durchläuft, von Glück oder vom Zufall bestimmt werden. Darum haben wir bei Basement Crawl den Glücksfaktor außen vor gelassen und auch auf die Abhängigkeit verzichtet, den Charakter zu verbessern. Basement Crawl sollte so stark wie möglich vom Geschick des Spielers bestimmt werden und vor allem Hardcore-Spieler ansprechen statt Gelegenheits- oder „Middlecore”-Spieler.
Freut euch also darauf, deutlich mehr Kontrolle über das zu haben, was in jeder Spielsekunde mit euch passiert, und stellt euch darauf ein, dass euch nur eure Reflexe und schnelle Entscheidungen aus brenzligen Situationen heraushelfen werden. Denkt zurück an die ausgewogenen Kampfspielklassiker: Neulinge können einfach wild auf die Tasten hauen und dabei ihren Spaß haben, aber gute Spieler können wirklich zeigen, was sie drauf haben.

clown_2

Basement Crawl unterstützt sowohl das Hot-seat-Spiel für vier Spieler als auch das Online-Spiel für acht Spieler und darüber hinaus Kombinationen aus beidem. Zu Beginn können Spieler aus vier Charakteren auswählen, die ihnen zur Verfügung stehen. Jeder davon besitzt einzigartige Fähigkeiten, die genau aufeinander abgestimmt sind. Die ersten drei davon möchten wir euch gerne vorstellen: Zwergenclown, Crashtest-Dummy und das Mädchen mit dem Bären (oder war’s andersrum?).
Wir möchten zwar die Charaktere und ihre einzigartigen Fähigkeiten nicht verraten, um euch die Überraschung nicht zu verderben, aber über Feedback zu unseren Charakter-Designs würden wir uns freuen. Wir entwickeln hauptsächlich für die Plattform von Sony (derzeit befinden sich zwei Spiele von uns in der Endabnahme – Deathmatch Village und A-Men 2, die beide für PS Vita und PS3 sind). Feedback vonseiten der Community hat unschätzbaren Wert für uns!

Basement Crawl wird entweder gleich am ersten Tag der PS4-Veröffentlichung oder kurz danach erhältlich sein. Als Indie-Entwickler steht uns kein riesiges Marketing-Budget für unsere Publikationen zur Verfügung. Deswegen geben wir den Veröffentlichungstermin von Basement Crawl auch erst kurz vor der PS4-Markteinführung bekannt, wenn wir wissen, welche Konkurrenz uns an dem Tag erwartet! Wir sagen euch Bescheid, sobald wir mehr wissen.

Hat dir der Artikel gefallen?

Kommentare