Triangle Circle Shapes
Square Cross Shapes

Veröffentlicht 2:01

PlayStation Mobile: Chimpact im Spotlight

phone_01

„Ich hab’s! Wir machen Flipper mit Affen!” Wenn das Konzept zu einem Spiel so beginnt, kann es ja nur abgedreht werden! Lorraine Starr von Yippee Entertainment hat alle Einzelheiten zu diesem Affenzirkus für PS Mobile:

Hallo PlayStation Blog. Yippee Entertainment verkündet voller Stolz die Ankunft von Chimpact für PlayStation Mobile im PlayStation Store.

Chimpact, erhältlich zum Preis von 3,99 €, ist ein simples Arcade-Puzzle-Spiel, das Spaß macht und schwierig zu meistern ist. Im Mittelpunkt steht der freche Schimpanse Chuck, der auf der Suche nach Bananen und versteckten Edelsteinen durch den Urwald geschleudert wird.

Jeder, der in der Spielebranche arbeitet, wird sicher davon träumen, sein eigenes Team zusammenzustellen und von null an brandneue Produkte zu entwickeln. Der Aufstieg der Casual Games gab uns die Gelegenheit, zu den Wurzeln unserer Industrie zurückzukehren und uns auf die Erschaffung eines Spiels zu konzentrieren, das einfach nur Spaß macht.

phone_02 phone_08

Ein neues Team bedeutete für uns, dass wir ein neues Produkt brauchen. Chimpact entstand sowohl aus unserem Bestreben, etwas Neues zu erschaffen, als auch aus unserer Liebe zu den alten Konsolenspielen unserer Jugend in den Tagen der 8-Bit- und 16-Bit-Spiele.

Wir wollten ein amüsantes, physikbasiertes Spiel mit einem bezaubernden Hauptcharakter entwickeln. Verschiedene Ideen kamen auf den Tisch, aber keine erregte sonderlich viel Begeisterung – bis zu dem magischen Augenblick, in dem unser Lead-Designer Kev meinte: „Ich hab’s! Wir machen Flipper mit Affen!”

In diesem Moment fingen wir an zu grinsen, da alle es sich im Geiste ausmalen konnten: simple Berührungssteuerung, satte Grafik, packendes Gameplay und SPASS!!!

phone_12

Jetzt brauchten wir natürlich unseren Hauptdarsteller – oder Hauptaffen, wenn man so will. Chuck sollte ursprünglich etwas griesgrämiger daherkommen, angeschlagen und lädiert von seiner Dschungelakrobatik. Im Laufe der Zeit wurde Chuck jedoch immer fröhlicher und niedlicher.

Wir haben der Dschungelumgebung, in der Chuck mit seiner Familie lebt, viel Arbeit und Aufmerksamkeit gewidmet. Wir verwendeten 3D-gerenderte Objekte, starke Schärfentiefe und eine absurd hohe Auflösung, damit es so wirkt, als platze die Umgebung aus dem Bildschirm. Wir ließen uns dabei von Animationsfilmen inspirieren. Die Farbpalette war absichtlich sehr natürlich gewählt, weshalb viele Leute die Umgebung als „wunderschön” beschrieben.

Jeder einzelne Level verfügt über eine einzigartige Kombination aus Features und Umgebungseffekten und erhält so eine unverwechselbare Atmosphäre. Auch der Beleuchtung wurde besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Unser Ziel war es, den Schimpansen echte Persönlichkeit einzuhauchen und sie auf die Welt um sich herum reagieren zu lassen. Alle Geschöpfe, besonders die Schimpansen, wurden mehrfach überarbeitet, da wir wollten, dass jeder von ihnen etwas ganz Besonderes wird.

phone_05

Im Wesentlichen sollte unser Design unkompliziert sein. Mobile-Spieler spielen oft nur ganz kurz, um Wartezeiten zu überbrücken. Eine komplizierte Steuerung mit vielen Tasten und kryptischen Zielen kam nicht infrage, sondern wich einer geradlinigen Berührungssteuerung. Das Spiel sollte einfach zu bedienen sein, um möglichst viele Spieler anzusprechen und doch eine Herausforderung zu bleiben. Dem Fortschritt steht selten etwas im Wege, aber es bleibt immer etwas Neues, das man tun kann.

Die Arbeit an Chimpact war für uns ein echter Liebesdienst. Wir hoffen, dass ihr beim Spielen ebenso viel Freude empfinden werdet wie wir bei der Entwicklung.

Hat dir der Artikel gefallen?

Kommentare