Veröffentlicht 11:01

Geplante PSN-Wartungsarbeiten am 17. Januar 2013 **UPDATE**

Um euch nach wie vor die beste Online-Gaming-Erfahrung liefern zu können, müssen wir am Donnerstag, 17 Januar 2013, routinemäßige Wartungsarbeiten am PlayStation Network durchführen. Wir beginnen um ca. 17 Uhr unserer Zeit und werden bis ca. 5 Uhr früh am 18. Januar brauchen. Während der Wartungsarbeiten werdet ihr beim Versuch, euch im PSN einzuloggen, einen entsprechenden Hinweis sehen.

Sowohl der PlayStation Store als auch eure Account-Verwaltung werden in dieser Zeit nicht zur Verfügung stehen. Ihr werdet aber auf Online-Gaming und Apps zugreifen können wenn ich ihr euch irgendwann zwischen jetzt und dem Start der Wartungsarbeiten im PlayStation Network einloggt. Loggt euch also unbedingt rechtzeitig ein.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten die daras entstehen und danken euch für eure Unterstützung.

UPDATE:
Aufgrund von unvorhersehbaren Problemen während der Wartungsarbeiten hat sich die Dauer verlängert! Einen exakten Endzeitpunkt können wir momentan noch nicht 100% bestätigen. Laut sonyentertainmentnetwork.com wird damit gerechnet, dass die Wartungsarbeiten bis 23:00 Uhr andauern werden. Bitte bedenkt aber, dass dies nur ein annähernder Zeitpunkt ist – es kann sein, dass der Service bereits früher wieder verfügbar ist oder dass es evtl auch länger dauert und im Laufe des Tages noch geändert wird.

Wir werden euch so gut wie möglich auf dem Laufenden halten. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und bitten um euer Verständnis.

Hat dir der Artikel gefallen?

Kommentare

174 Kommentare 3 Antworten vom Autor
Älteste zuerst anzeigen  
 
Founti84 15. Januar 2013 @ 18:37   1

Gibts irgendwelche Infos was sich genau ändern wird?

Vielleicht endlich mal ein CS:GO z.B. ??

MARVIN_1980 15. Januar 2013 @ 19:03   2

Ist doch immer das selbe Performance und Server Stabilisierung wird Verbessert, Halt der Immer wieder Kehrende Standart Spruch. Glaube nicht das SCE Uns erzählen wird,Was man an Sicherheit und Schnüffel Programme Neu Installiert.

 
NukeNator97 15. Januar 2013 @ 22:08   3

Hey Sony!

Ich gehe davon aus, dass ihr hunderte Server habt.
…Währe es nicht angebracht, die Server einzeln neuzustarten, anstatt alle Server gleichzeitig herunterzufahren? Dann würdet ihr eure Updates machen und wir könnten den Feierabend genießen!

Zudem muss ich sagen, dass, als das die letzten Male der Fall war, die Updates ernüchternd und niederschmetternd waren. Letztes Mal zum Beispiel habt ihr den unnötig komplizierten, instabilen aber nur im Design verbesserten PlayStation Store eingeführt. Ich hätte immernoch gerne den Alten wieder, aber das ist ja nur meine Meinung.

Grüße

    rockette_de 16. Januar 2013 @ 10:21    

    Hallo NukeNator97 und danke für dein Feedback! Wir leiten dies gerne an die entsprechenden Stellen weiter.

 
THOMAS310782 16. Januar 2013 @ 09:18   4

das ist doch nicht euer ernst das mit morgen soll ich durchdrehen das wird nicht ich hab frei und ihr macht so was das geht doch nicht wirklich mal bitte tut mir das nicht an mfg euer noch treuer Geldgeber

    rockette_de 16. Januar 2013 @ 10:25    

    Hallo THOMAS310782,

    Wartungsarbeiten sind heutzutage nunmal bei jedem Online-Dienst nötig – das ist ja nicht nur bei PlayStation so. Wenn du dich allerdings wie im Blog-Artikel beschrieben vor 17 Uhr anmeldest, sollte es dir möglich sein auch weiterhin online im PSN zu spielen.

    Liebe Grüße,
    rockette

WickeD_SheeP 16. Januar 2013 @ 15:08   5

Bitte sorgt endlich mal dafür das die Hacker und Cheater dauerhaft nicht mehr ins PSN kommen.

 

richtig. hauptsache das PSN ist sicher.
ich weiß nicht warum sich hier welche über wartungsarbeiten aufregen. das ist absolut normal

swatstar_daniel1 18. Januar 2013 @ 13:03   7

bei mir geht des immer noch nicht -.-

 

Andere Onlinedienste kriegen das hin ohne alles Abzuschalten(und wenn doch dann nicht Tagelang), was mich grad eher stört ist die Tatsache dass dadurch auch Maxdome nicht geht.

    rockette_de 18. Januar 2013 @ 13:25    

    Hallo Leute,

    wie oben bereits beschrieben, dauert es noch bis die Wartungsarbeiten abgeschlossen sind.
    Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und bitten um eure Geduld und euer Verständnis.

    Liebe Grüße,
    euer Community Team

 

achso mal ´ne andere Frage wie kommt es eigentlich dass die Serverwartungen sowohl als auch die Updates immer Nachmittags sind? Werden die Server Weltweit gleichzeitig gewartet? Anders würde es eigentlich ja keinen Sinn ergeben wenn man immer zu den Hauptzeiten sowas macht.

Valentine2007 18. Januar 2013 @ 16:02   10

Schade. Ich finde aber auch den “neuen Store” jetzt nicht so toll und teilweise unübersichtlich. Ich weiß nicht, wie andere das sehen, aber der alte hat mir viel besser gefallen.

Liebe Grüße
=)

 
GROZAROM 18. Januar 2013 @ 16:23   11

Alles ok, Hauptsache danach läuft alles gut. Schade, dass es so lange dauert, aber ist ja auch verständlich.

PS es wird immer wieder Jammerlappen geben, die keine Ahnung haben.

 

Und wieso sucht ihr euch ausgerechnet die Nacht von Donnerstag auf Freitag aus. Man weiß doch, das trotz aller Planungen, wie z.B. heute immer etwas länger dauern kann, da sucht man sich doch nicht den Tag aus, wo viele frei haben und andere den Anfang vom WE genießen möchten. Sowas macht man am Anfang oder Mitte der Woche und nicht zum Wochenende hin. Vielleicht solltet ihr auch mal an eure Kunden denken und euch etwas darauf einstellen. Schließlich bezahlen wir alle euren Lebensunterhalt.

 
heiko_nowak 18. Januar 2013 @ 17:21   13

ich finde es nicht schlimm ;) und online komme ich auch zum spielen :)

Freitag abend , und es geht immer noch nicht

also bei mir geht’s auch nicht kann online zocken im PSN aber die Dienste Music unlimited und video unlimited funktionieren nicht hab auf Bravia Tv ausprobiert wird aber fehler angezeigt.
weiß jemand ob es auf Playstation3 funktioniert hab zurzeit kein Playstation Plus könnte mal jemand von den Plusern kucken Danke.

harrycat1494 18. Januar 2013 @ 21:36   16

Wie wäre es mal wenn ihr für euren zahlenden Kunden hier, Stellung bezieht, was denn gerade aktuell ist? Und mit einem simplem “Wartungsarbeiten” ist es nicht getan!

bomg1900 18. Januar 2013 @ 22:34   17

Wartungsarbeiten sind heutzutage nunmal bei jedem Online-Dienst nötig – das ist ja nicht nur bei PlayStation so. Wenn du dich allerdings wie im Blog-Artikel beschrieben vor 17 Uhr anmeldest, sollte es dir möglich sein auch weiterhin online im PSN zu spielen.

Aha, dann erzähl doch mal bitte wann es bei Microsoft zuletzt mehr als 24h nicht möglich war online zu gehen. Es ist echt ein Armutszeugnis. Erst ankündigen man könne trotz Wartung online gehen wenn man die letzten 5 Tage angemeldet war, was natürlich nicht klappt, dann wird die Downtime bis 5h auf 19:30 … auf 23:00 … verschoben. Die PS3 war die letzte Konsole von Sony die mir ins Haus kommt. Dann zahle ich lieber für einen Onlinedienst und kann ihn nutzen wenn ich ihn brauche.

 
Ultranza 18. Januar 2013 @ 22:38   18

lehnt euch zurück und. macht einfach was anderes :) wen. ihr euch aufregt gehts auch nicht schneller :)

bomg1900 18. Januar 2013 @ 22:38   19

Haha, eben auf Twitter gelesen. Man denkt jetzt morgen früh wird es wieder laufen. Liebe Güte, für einen Multi mehr als beschähmend …

 
sven_suicidal 18. Januar 2013 @ 22:54   20

Das gibts bei der Konkurrenz nicht.. mach ich halt die Box an und spiel Halo4. Jungs, wir haben 2013, da muss man nicht die komplette Infrastruktur ausknipsen um “Wartungsarbeiten” durchzuführen.. das sollte sogar zu den Communitymanagern durchgedrungen sein

 

[Edit: Bitte auf Ausdrucksweise achten!] Das zeigt schon alleine die Terminwahl. Da können sie sich wieder verneigen und etwas von Entschuldigung und Verständnis faseln. Liebe Leute, nein. Für sowas habe ich kein Verständnis. Habe mich auf den Freitag gefreut. Danke Sony, ihr seid die “Besten”. Ihr treibt einen wirklich langsam zu Microsoft.

 
ben10061987 18. Januar 2013 @ 23:00   22

Wird da wieder ein Hack versucht zu verschleiern?????

harrycat1494 18. Januar 2013 @ 23:55   23

Wo bleibt das “Wir werden euch so gut wie möglich auf dem Laufenden halten.”??????????

 
Twotheft 19. Januar 2013 @ 00:48   24

@bomg1900

Edit: Bitte auf Ausdrucksweise achten.
Wie ich aus einem Kommentar der Play3 Website übernehme war Xbl 2012 3x komplett Down. zudem gibt es mehrere PSN-Spieler die noch Online gehen können.

Quellen von Play3:
6.Juli: destructoid[.]com/xbox-live-down-microsoft-investigating-230824.phtml

4.September: engadget[.]com/2012/09/04/xbox-live-down-microsoft-working-on-a-fix/

23.September: kotaku[.]com/5945651/strange-xbox-livetime+warner-outage-now-in-its-second-day

4.Okober: kotaku[.]com/5949021/looks-like-xbox-live-is-down-from-some-people

Wie gesagt, erst richtig Informieren bevor man andere Netzwerke in den Himmel lobt die für ihre Downtimes auch noch Geld verlangen!
Letzte Sony Konsole? das ist aber nicht Gerechtfertigt, gibt dir Sony mit PlayStationPlus doch deutlich mehr wie die Konkurrenz bzw. bietet schon im Kostenlosen Bereich mehr Sinnvolle Features, bevor es wirklich die letzte Konsole war solltest du deine Informationen über Xboxlive ganz schnell überarbeiten denn so wie du Xbl darstellst existiert es nicht, siehe Quellen.

 
sven_suicidal 19. Januar 2013 @ 01:01   25

Die Quellen kannst du dir in die Haare schmieren, während das PSN anddauernd “gewartet” wird hatte ich bei Xbox-Live genau 0m downtime. Die Quellen beschreiben Probleme mit einigen Servern, Live war schon ewig nicht mehr komplett down.

Das PSN ist einfach schlecht, da bringt auch + nix bei dem man olle Kamellen bekommt die zu 95% schon vor Monate durchgespielt wurden..

 

“Wartungsarbeiten sind heutzutage nunmal bei jedem Online-Dienst nötig – das ist ja nicht nur bei PlayStation so”. Ist schon richtig, aber wähle ich diesen Termin, wenn ich etwas neues implentieren möchte, wo ich annehmen kann und auch muss (es sei denn ich bin so arrogant und nehme an, bei mir läuft alles glatt), das was schief laufen kann? Wo zig Leute sich drauf freuen, Freitag zocken zu können. Und mir ist auch nicht bis heute zu Ohren gekommen, das bei einer Wartung z.B. bei Facebook, mit wer weiß wieviele Millionen von Benutzer tagelang vom Netz war wegen “Wartungsarbeiten”. Und dies ist auch ein Online-Dienst. Und dann schweigt ihr euch hier seit 13:26h aus. Man hat wirklich das Gefühl, ihr denkt wir sind eine Herde Schafe, die alles treu und dummbrav alles schlucken und hinnehmen. Natürlich haben viele eine PS3 und werden sie nicht in eien XBox360 umtauschen. Aber der generationswechsel steht bevor, und werden sich schon einige fragen: Nehme ich nochmal Sony oder gehe ich doch zu Microsoft? Ihr solltet euch mal wirklich langsam hinterfragen, ob eure Terminpolitik und auch eure Kommunikation wirklich funktioniert. Man geht nicht so mit seinen Kunden um.

Appelseeddatei 19. Januar 2013 @ 06:00   27

soooo die wartung scheint ENDLICH fertig zu sein.YAY!! es wäre eine nette geste von dem psn-team wenn sie uns für die warterei wenigstens ein bisschen entschädigen. muss nicht was grosses sein es würde auch reichen wenn man sich 1 spiel seiner wahl aus der ps1/2 abteilung gratis downloaden könnte.^^ wünsche noch einen entspannten zocker-samstag^_^

 
KING_SHINODA 19. Januar 2013 @ 06:07   28

alles geht wieder juhuu

 
xxGhostBurnerxx 19. Januar 2013 @ 06:19   29

Wie lange dauert es jetzt echt noch weil das wird schön langsam zur einer frechheit es ist wochenende es kommen dlc und man kann sie nicht downloaden

 
xxGhostBurnerxx 19. Januar 2013 @ 06:32   30

knappe drei tage sind eine frechheit ihr solltet schon wissen das von black ops2 ein ansturm kommt auf all dlc usw und ihr verluste macht wenn ihr euer update mal ned in griff bekommt hab von freunden erfahren das es ja nicht das erste mal ist das es down geht haltet euch einfach mal an die zeit und mach das notwendigste bevor ihr ein update raus bringt was nicht mal zu 100% fertig is gibt doch eh wieder nur probleme dachte mir ich wechsel von xbox auf ps aber anscheinend funkt es ja nicht und nein es ist nicht mein leben was man so in denn kommis liest es ist wochenende und wir haben zocker time

 
tomisshan2005 19. Januar 2013 @ 06:34   31

Der Store geht immer noch nicht. Aber angemeldet bin ich wieder.

 
X_MICHAEL_XX_AuT 19. Januar 2013 @ 06:46   32

Edit: Doppelter Post.

 
X_MICHAEL_XX_AuT 19. Januar 2013 @ 06:46   33

echt langweilig

 
BAZZA76 19. Januar 2013 @ 06:50   34

Wie lange ist der Store noch Off?

SottoculturaMG 19. Januar 2013 @ 07:05   35

Edit: Bitte Ausdrucksweise beachten.

 
xxGhostBurnerxx 19. Januar 2013 @ 07:08   36

heute wäre clan op und es kann keiner on kommen weil sony nicht fähig es mal zu belassen JETZT GEBT ENDLICH MAL EINE ANTWORT DAZU UND REDET EUCH NICHT AUS weil normal ist das ganze echt nicht mehr

Icono30 19. Januar 2013 @ 07:19   37

Liebes Community Team,
ein paar neue infos über aktuelle “Wartungsarbeiten” würde
vielleicht die zahlende Kundschaft sehr freuen.

daniel2181977 19. Januar 2013 @ 07:26   38

es ist schon nach 7. ps Store geht noch immer nicht. toll.

 
KING_SHINODA 19. Januar 2013 @ 07:41   39

bei mir geht alles wieder Store keine ahnung aber zocken und online sein perfekt ;)

 
logoklaro 19. Januar 2013 @ 07:48   40

So was darf einer Firma wie Sony nicht passieren. Ist sehr verwunderlich warum man von offizieller Stelle keine Infos bekommt wie lange es noch brauchen wird, damit der Krampf ein Ende hat. Man zahlt auch gutes Geld für ein funktionierendes System.

ComandoScout 19. Januar 2013 @ 07:55   41

Sony, bitte sagt uns endlich ein neues Termin wann es fertig seid!!!! Ich kann nicht mehr warten :/

oX-ANDROMEDA-Xo 19. Januar 2013 @ 07:55   42

ich habe gestern 2 MSG mit dem Datum 2012 bekommen, die nicht zu mir gehören, nicht von meinen Freunden. in den Zwischenzeit hat Sony diese gelöscht. ich spiele Home und es sind nun mehr als 30 Stunden Wartungsarbeiten. sie sollten ein Backup restoren, ich wäre echt sauer, wenn sie mit den Datenbanken meine Daten verlieren. ist ein Spiel, aber teuer.

Ich habe die meldung (Dieser Service wird zurzeit gewartet.NP-2238-5)
WIE IST ES BEI EUCH?

 
dj-koem 19. Januar 2013 @ 08:05   44

Jut ich kann zwar online zocken aber home z.b. Geht immer noch nicht. Da habe ich die Standard wartungs Meldung. Hoffen wir mal nicht gleich das schlimmste und vermuten mal kein neuen Hack. So lange da keine neuen Nachrichten von Sony kommen hoffen wir mal einfach auf relativ normale Probleme!!! So schwer es auch ist aber versuchen wir uns noch ein wenig zu gedulden!!!

mmh… habe mir gestern extra eine PSN Card gekauft und wollte mir ein spiel downloaden. ich hab mich so gefreut und jetzt sowas… warte nun schon seit gestern abend, das der store wieder on ist… echt schade “heul”

 
dj-koem 19. Januar 2013 @ 08:19   46

Ha Willkommen im Club. War gerade am Schoppen in home als ich nach dem Kauf was downloaden wollte wurde ich beim downloaden rausgekantet!! Hoffe das der Kauf noch da ist und wenn nicht dann wenigstens das geld^^

 
mmtg103 19. Januar 2013 @ 08:21   47

traurig, dass bis jetzt nicht eine Rückmeldung kam.

laut sämtlichen Foren soll ab 11 Uhr wieder alles funktionieren.

nur ob man sich darauf verlassen kann ich bezweifel ich…

aber so viel zum Thema wir werden auf dem laufendem gehalten o_O

geht es bei euch?
ich habe immer noch das Problem.

denke mal schon, das man die gekauften sachen nochmal downloaden kann, und oder download wird fortgesetzt !? man kann auch im store gekaufte games löschen und immer wieder downloaden und neu installieren…

Cemeq93 19. Januar 2013 @ 08:29   50

also ich hab mich jetzt auf der seite ohne probleme eingelogt … gestern is aber nicht gegangen ich glaub die machen vortschritte !!

Alles laden