Triangle Circle Shapes
Square Cross Shapes

Veröffentlicht 5:01

Retro City Rampage röhrt diese Woche ins PSN

Retro City Rampage - Movie Poster Thumbnail

Retro City Rampage röhrt diese Woche ins PSN. Erfahrt vom Entwickler Brian Provinciano alles darüber, was ihr wissen müsst:

Seid ihr hart genug, um dem Gesetz ein Schnippchen zu schlagen und euch per Autodiebstahl zurück in die 80er zu versetzen? Dann fahrt schon mal die POWER-UPS hoch, denn gleich gibt’s Randale – in RETRO CITY RAMPAGE!

Retro City Rampage erscheint nach einer legendären (und langen) Entwicklungsphase endlich auch in Europa für PlayStation. Ich bin wirklich dankbar für eure Geduld. Das Warten hat sich nebenbei gelohnt: Ihr werdet vom ersten Tag an das bestmögliche Spiel erleben. Seit seinem Erscheinen in Nordamerika ist es noch einen ganzen Monat lang weiterentwickelt, poliert und verbessert worden, und dabei war es schon an der Spitze der Charts: Es liegt auf Platz 1 der PS Vita-Downloads, seit es herauskam.

Retro City Rampage 5

Retro City Rampage versetzt euch in eine offene 8-Bit-Spielwelt, vollgepackt mit Parodien von Videospielen und der Popkultur der 80er und 90er Jahre. In einer respektlosen Mischung von Alt und Neu erleichtert ihr Zivilisten um Münzen, bevor ihr ihnen die Autos stehlt, um dem Auge des Gesetzes zu entkommen und zur nächsten Mission zu gelangen.

Es gibt keine bessere Möglichkeit, herauszufinden, worum es geht, als einfach den Trailer unten anzuschauen.

Es ist nicht alles nur das altbewährte Fahren und Ballern. Die Missionen nehmen Anleihen bei vielen Genres, die alle in das Open-World-Erlebnis mit hineingepackt wurden und sich die Aktionen und die Mechanik des Spiels teilen. Um mehr Strategie hineinzubringen, können viele Missionen nicht einfach mit rauchenden Colts bestanden werden. Fast so, wie ihr in klassischen Spielen Boss-Bewegungsmuster herausfinden musstet, drehen sich manche Missionen um eine ähnliche Idee. Ihr müsst darin nachdenken und strategisch vorgehen – oder ihr werdet öfter sterben, als euch lieb ist.

Retro City Rampage 1 Retro City Rampage 4

Zum Beispiel müsst ihr herausfinden, welche Waffen oder Aktionen (wie das Stampfen) ihr am besten benutzt oder welcher Punkt sich besser dazu eignet, ein Areal voller Feinde zu betreten. Das Spiel hat Hinweisbildschirme und Checkpoints, um diese Stellen für heutige Gamer, die nicht an Retro-Spiele gewöhnt sind, etwas zu entschärfen. In einigen Missionen könnt ihr euch aber trotzdem auf eine echte Herausforderung gefasst machen.

Retro City Rampage - SMS Box Insert

Ein großer Teil des Spiels ist außerdem nichtlinear. Wenn ihr also in einer Mission feststeckt, könnt ihr sie jederzeit unterbrechen und später weitermachen. Vertreibt euch ein bisschen die Zeit mit Herumdüsen, spielt Arcade-Herausforderungen, Minispiele oder andere Missionen. Bis zu einem halben Dutzend Missionen können gleichzeitig freigeschaltet werden.

Retro City Rampage 18 Retro City Rampage 19

Das übergeordnete Thema des Spiels kombiniert noch mehr Ebenen. An der Oberfläche wird es einfach Sehnsucht nach der guten alten Zeit der 8-Bit-Spiele wecken, mit einer ganzen Menge Anspielungen und Bezüge. Doch darüber hinaus besteht es auch aus Parodien, Satire, Wortwitz, Doppeldeutigkeiten, sozialen, lokalen und branchenbezogenen Kommentaren, PSAs, Insiderwitzen, ein paar Memes und einer Prise Klassenzimmerhumor, der euch an eure Kindheit erinnern wird. Es ist für alle etwas dabei.

Hat dir der Artikel gefallen?

Kommentare

7 Kommentare 1 Antworten vom Autor
Älteste zuerst anzeigen
lattkoviak 14. Januar 2013 @ 18:12   1

Oh ach doch schon, und im US Store kostet es für Plus Mitglieder nichts :/

crimsonidol-de 14. Januar 2013 @ 18:20   2

Und wie sieht es aus mit dem Preis? Normalerweise wird der ja hier immer erwähnt, aber das er nicht erwähnt wird stimmt mich skeptisch.

Gibt es eigentlich schon Infos bezüglich Rocketbirds: Hardboiled Chicken für die Vita? :)

a654566552218961 14. Januar 2013 @ 19:10   3

alter hast recht

Greyforce07 14. Januar 2013 @ 19:30   4

Jetzt lasst doch endlich mal den vergleich mit dem US-Plus die haben auch ein Street Fghter,King of Fighters usw. dafür haben wir ganz andere Spiele wie z.B Mortal Kombat (abgesehen von DE), Bioshock 2 und und und, wo die ganz neidisch sind wie man im US-Blog liest.

Ich finde unser PS+ besser denn wir haben mehr und meistens bessere Retail Games ;).

lattkoviak 15. Januar 2013 @ 01:37   5

Steinigt mich jetzt bitte nicht, aber Bioshock 2 war glaube ebenfalls mal in der US instant game collection. Und ob unser PS+ besser ist, dass ist Ansichtssache ;)

Für mich waren kaum Highlights dabei, da ich ein Teil der Spiele schon besitze :D

Aber das mit Rampage City Rerto finde ich schon echt Mau, erst kommt es später bei uns, und dann soll man schön Zahlen. Und die US Guys freuen sich über ein free Game ^^

Meine Vermutung ist noch, im März oder früher wird es ebenfalls für EU PS+ verfügbar sein (free natürlich). ;)

    rockette_de 15. Januar 2013 @ 10:19    

    Hallo Community,

    danke für euer Feedback bzgl. Retro City Rampage und PS Plus – wir geben dies sehr gerne weiter. :) Die Liste der IGC Spiele bleibt leider immer solange ein Geheimnis bis wir das Okay bekommen, diese zu veröffentlichen. Meistens erfahren wir auch erst kurz bevor euch, welche Titel euch mit dem kommenden Update erwarten werden. ;)
    Man sagte mir, dass es momentan noch keine Pläne gibt, RCR auch für Europa im Zuge von PS Plus anzubieten, dies kann sich aber immer nochmal ändern.

    Liebe Grüße,
    rockette

MARVIN_1980 15. Januar 2013 @ 13:12   6

Das Game möchte ich nicht mal Geschenkt haben, Nix gegen Retro, Aber Sowas ?

tomisshan2005 15. Januar 2013 @ 14:32   7

Ach und wieder der Marvin mit seinen geistreichen Einträgen.

Ja, genau wegen dieser Retrografik und dem Dudelsound wird dieses Spiel geliebt.

Ich hole es mir und bezahle sogar noch dafür ;-)