Triangle Circle Shapes
Square Cross Shapes

Veröffentlicht 5:03

Musik und Sound von The Unfinished Swan

lead image

Eine der wichtigsten Komponenten eines Spiels ist der Sound und die Musik – nichts transportiert Gefühle so gut wie Musik. Im Fall von The Unfinished Swan wurde darauf besonders Wert gelegt. Was eure Ohren erwartet, weiß niemand besser als Joel Corelitz, Composer bei The Unfinished Swan:

Im Kern geht es bei The Unfinished Swan um die Freude am Gestalten und der Selbstfindung. Diese Themen drehen sich um zwei Charaktere: Einer jung, der mit großem Verlust und Einsamkeit klar kommen musste und einer alt, welcher seine momentane Lebensetappe und sein Schicksal unter einen Hut bringen muss.

In einem der ersten Gespräche mit Peter Scaturro, musikalischer Leiter im Santa Monica Studio, ging es darum, Schlüsselkomponenten zu nutzen um die Melancholie der Geschichte auszugleichen. Ich bin absichtlich allem aus dem Weg gegangen, was sich zu traurig, karg oder trostlos anfühlte.

Ich habe mich darauf konzentriert, eine Stimmung zu schaffen, die üppig, neugierig und warm ist. Wir wollten, dass die Musik Monroe und dem Spieler als Begleiter dient. Um dies zu erreichen, entschied ich mich, bestimmte Instrumente und Sounds, die von den Charakteren inspiriert sind, hervorzuheben.

20319garden2220496garden17

Monroes Sound wird von Zupf- und Schlaginstrumente, wie Marimba und Harfe, gespielt – jugendliche, klangvolle Instrumente, die seine Unschuld und die Bilderbuch-Qualität des Spiels betonen. Der sonderliche, pompöse König wird durch mutige, elektronische Cembalo Töne angekündigt. Ich habe akustische Sounds benutzt, um elektronische Texturen nachzumachen und umgekehrt – mit analogen, modularen Synthesizer und einer umfangreichen Bearbeitung um Cembalo und ähnliche Sounds heraufzubeschwören. Zu oft stehen klassische, “thematische” Soundtracks im Konflikt mit modernen Soundtracks.

Ziel war es, die Grenzen verschwimmen zu lassen und das Beste aus beiden Welten zu finden: die Möglichkeit zu nutzen, nicht nur einen Soundtrack zu schreiben, sondern den Stoff des Spiels zu stricken. Abgesehen vom Geigen-Orchester ist jeder Sound des Soundtracks original. Im Kompositionsprozess wurden alle Regeln umgestoßen, zu Gunsten etwas texturalerem, freierem – wie ein Ozean der Musik. Es gibt klassische Theorien und traditionelle Harmonie-Strukturen, aber sie lauern weit abseits der Oberfläche. Ingame Ambient Music entwickelt sich ständig, sie ist nie statisch. Die Musik sollte mit dem Gameplay verschmilzen.

Das bringt uns zurück zum Spaß am Gestalten – darin liegt eine gewisse Naivität. The Unfinished Swan war die perfekt Möglichkeit, dies zu erforschen. Ich bin aufgeregt, das rauszubringen. Es war eine unglaubliche Erfahrung mit Giant Sparrow und dem SCEA Music Department daran zu arbeiten.

20618TUS.E3.2012.01720616TUS.E3.2012.014

Wir können uns alle mit Monroes Mutter und dem König identifizieren. Der Funke am Beginn eines Projekts ist das Beste. Die wirkliche Arbeit beginnt mit der Entwicklung zum fertigen Produkt, und ich bin sicher, dass niemand je ein Spiel wie The Unfinshed Swan gespielt hat.

Aber seht selbst, wenn das Spiel am 24. Oktober im PSN veröffentlicht wird, oder bereits am 17. Oktober, wenn ihr “PS Plus“-Mitglieder seid.

Hat dir der Artikel gefallen?

Kommentare