Triangle Circle Shapes
Square Cross Shapes

Veröffentlicht 5:15

Wir präsentieren: FuturLabs Spiele für PS Mobile – Beats Slider & Fuel Tiracas

Wenn ihr regelmäßig den PlayStation-Blog lest, wird euch James Marsden von FutureLabs ein Begriff sein – so oft wie er mit neuen Spielen bei uns aufkreuzen. Heute hat er gleich 2 Mobile Games mitgebracht. Beats Slider und Fuel Tiracas. Wirklich beeindruckend, was man so in 8 Wochen aus dem Nichts herbeizaubern kann:

Hallo, Leute! Anscheinend ist es erst einen Monat her, dass wir euch Velocity vorgestellt haben (tatsächlich!), und trotzdem haben wir schon wieder was Neues, auf das ihr euch freuen könnt! Wir haben hart gearbeitet, um uns noch mehr einfache, elegante und clevere Ideen einfallen zu lassen und sie in unterhaltsame Spiele mit Suchtpotenzial zu verwandeln!

Das erste dieser Spiele heißt Beats Slider und wie der Name schon sagt, geht es darum, Beats zu verschieben. Es ist einfach, sieht elegant aus und ist außerdem noch ziemlich clever …

BEATS SLIDER – Meistert die verzwickten Schiebe-Rätsel!

BeatsSlider_01

Jeder Block des Schiebe-Rätsels steht für MIDI data (MIDI-Daten), also im Grunde eine Notenschrift für Computer. Mithilfe von MIDI data (MIDI-Daten) kann jedes nur erdenkliche Instrument, jeder Synthesizer, Trommelwirbel oder was immer ihr wollt wiedergegeben werden. Dazu muss man nur die Instrumente oder Samples ändern, die von den Daten ausgelöst werden.

BeatsSlider_02BeatsSlider_10

Wir haben es jetzt den Spielern ermöglicht, ein MIDI-Pattern für einen Trommelwirbel in einen Synthesizer-Slot zu packen, oder ein Melodie-Pattern in eine Basslinie oder jede andere Kombination, die ihr euch im Rahmen jedes Levels nur vorstellen könnt.

Es war eine ziemlich harte Nuss, Musik zu komponieren, die auf diese Weise neu arrangiert werden kann und trotzdem noch gut klingt – aber wir haben es geschafft!

Außerdem bringen wir den Spielern auch bei, wie sie die verzwickten Schiebe-Rätsel lösen können. Einigen mögen die Lösungen ja einfach in den Schoß fallen, aber normale Menschen wie ihr (und ich) könnten vielleicht an den vertrackten Rätseln verzweifeln. Das hat jetzt ein Ende.

BeatsSlider_06BeatsSlider_03

Wenn ihr Beats Slider spielt, erfahrt ihr, wie ihr JEDES Schiebe-Puzzle lösen könnt, das es jemals geben wird, während ihr gleichzeitig in den Genuss cooler Musik kommt wie dieser hier!

FUEL TIRACAS – So geht reaktionsschnelles Spielen richtig

FT 01_Fuel_Tiracas

Direkt auf den Fersen von Beats Slider folgt Fuel Tiracas – unser Beitrag zu reaktionsschnellem Gaming für mobile Geräte mit Berührungssteuerung!

Wie all unsere Spiele ist Fuel Tiracas einfach, elegant und auch irgendwie clever. Es umfasst alles, was wir aus Coconut Dodge und Velocity über süchtig machende Spielmechanik gelernt haben, und reduziert es auf die absolute Quintessenz: Das einfachste Spiel zu entwickeln, das möglich war (wir hatten nur acht Wochen Zeit!), und das außerdem angemessene Herausforderungen in folgenden Bereichen bietet:

  • Einsatz manueller Geschicklichkeit zum Erschaffen rasanter Action
  • Einsatz des Gedächtnisses zum Aneignen sich wiederholender Muster
  • Schnelle Entscheidungen als Reaktion auf zufällige Ereignisse
  • Ein echt cooler Look beim Erfüllen aller oben genannten Punkte

Das sind die Eigenschaften, die Coconut Dodge und Velocity so unterhaltsam machen, dass man gar nicht mehr aufhören kann zu spielen – und genau das haben wir den Spielern wortwörtlich in Reinform in die Hände gelegt: mit Fuel Tiracas.

FT 04_Reactor_Activated

Schauplatz des Spiels ist der Planet Tiracas, der zurzeit keine Atmosphäre hat. Die Aufgabe der Spieler ist es, die natürlichen Ressourcen von Tiracas einzusetzen, um die riesigen Atmosphärengeneratoren anzutreiben!

Mit einer Gameplay-Mischung aus Whac-A-Mole, Spinning Plates (Teller-Jonglage) und Simon Says müssen die Spieler schnell Treibstoff sammeln (farbige Kreise), der in einem der sechs Treibstoffbehälter (drei auf jeder Seite) erscheint, um den Treibstoffstand in einer ausgewählten Treibstoffanzeige (Streifen in der Mitte) zu erhöhen. Dabei muss darauf geachtet werden, jede Anzeige lang genug in ihrem Schwellenbereich (dem farbigen Abschnitt innerhalb jedes Streifens) zu halten, um 100 % Energie für den Atmosphärengenerator zu liefern (erkenntlich am xx/100 oben auf dem Bildschirm).

FT 07_Bedlam_FuelFT 02_Planet_Tiracas

Das wäre alles ganz leicht, wenn der Treibstoff nicht mit der Zeit abnehmen würde, und genau da liegt das Problem …

Das Spiel bietet einfache, rasante Action mit einem Ressourcen- und Zeit-Management-Aspekt und macht absolut süchtig! Wie bei Coconut Dodge erhalten die Spieler durch eine Kombination von zufälligen und vorhersehbaren Elementen die Möglichkeit, sich die erscheinenden Muster zu merken und zu beherrschen, während die Zufallsereignisse ständig für Spannung sorgen. Hier sind Top-Leistungen in Hinblick auf Fertigkeit und Tempo gefragt – während sich das Ganze gleichzeitig auch noch cool anfühlt und aussieht.

Fuel Tiracas bietet 12 Levels, die die Spieler langsam in die verschiedenen, im Spiel verfügbaren Fuel Types (Treibstoff-Arten) einführen. Der eigentliche Wert des Spiels liegt aber im unglaublichen Wiederspielwert des Titels, den je öfter man spielt, umso besser erlernt man die Muster und kann seine Bestzeit verbessern, um damit um den ersten Platz der weltweiten Highscores anzutreten!

Und … es kostet 0,49 €.

Ein Spiel für PlayStation Vita für 0,49 €.

Hallo, PlayStation Mobile!

Alles zum Thema PlayStation Mobile findet ihr in unserem Blogpost vom Mittwoch.

Hat dir der Artikel gefallen?

Kommentare