Ein Balance-Akt der Kraft: Gameplay in The Last of Us

7 0

Neue Post von Naughty Dog… Was haltet ihr bisher vom neuen Werk der Uncharted-Macher? Ich glaube, einer Sache können wir uns sicher sein: Diese Leute wissen, wie man ein unterhaltsames Gameplay entwickelt. Oder seht ihr das anders? 😉

Im Februar gab es eine Vielzahl an neuen Infos zu The Last of Us von vielen verschiedenen Publikationen die unser Studio in den letzten paar Monaten besucht haben. Besonders das US-Magazin Game Informer bekam besonders tiefe Einblicke in das Spiel und hat ein Cover Story Hub zusammengestellt, in der sie alle Infos zusammengetragen haben, die sie von ihrem sehr kurze, Besuch mitgenommen haben.

Für mich war der wichtigste Teil ihrer Visite, dass wir ihnen eine fast 15-minütige Gameplay Kostprobe von The Last of Us geben konnten.

Ellie checks dead body


Die Demo beginnt damit, dass Joel und Ellie auf einer Autobahn voller verlassener Autos fahren und einen anderen Überlebenden finden, der verletzt auf ihr Vehikel zu hinkt. Überraschenderweise gibt Joel daraufhin Vollgas und kurz bevor er ihn überfährt, zückt dieser eine Schrotflinte und schießt auf Joel – und verfehlt. Lediglich die Windschutzscheibe ist zerschmettert. Trotz dessen, dass diese Gefahr beseitigt ist, bleibt Joel keine Zeit zum denken, denn eine Gruppe weiterer Überlebender rollt einen Bus den Berg hinunter der auf Joel und Ellie zurast und ihren Truck in eines der verlassenen Geschäfte schleudert.

Hier beginnt auch das Gameplay: Eine sehr spannende Szene in der sich die KI von The Last of US entfalten kann; wie die Effektivität der Waffen die Spannung im Kampf beeinflusst; das Erkunden und Suchen nach Waffen und die Beziehung zwischen Ellie und Joel – vor, nach und während dem Kampf.

Joel and Ellie talkingJoel hit with plank

Joel grapplingJoel uses weapon as plank

Ellie throws brickEllie throws brick_ALT

Joel und Ellie werden sofort von einer Gruppe von Überlebenden angegriffen, welche zu einer brutalen Nahkampf-Szene mit Joel führt, bevor die anderen Widersacher ihre Waffen zeigen und Schüsse abfeuern. Bis Joel eine eigene Waffe gefunden hat, wird er zum gejagten und erst als er selbst eine Kugel abfeuern kann, wird hinter Deckung gegangen und ein Spannender Positions-Kampf beginnt. Wenn sie den Klick von Joel’s Pistole hören, werden die Gegner viel aggressiver, denn sie denken, dass sie dadurch, dass sie mehr Munition haben, die Oberhand haben. Gerade als einer der Gegner denkt, er hätte Joel im Visier, wirft Ellie mit einem Ziegelstein nach ihm und Joel kann sich währenddessen mit den Fäusten seiner entledigen.

Joel and Ellie on the run

Doch das war lediglich der erste Ansturm. Die nächste Welle an Gegnern, mit einer vielzahl an Waffen, ist schon etwas schwieriger und so verschanzen sich Ellie und Joel hinter einer zerbrochenen Fensterscheibe und planen, wie sie durch ein nervenaufreibendes Katz- und Maus Spiel die Gegner einen nach dem anderen ausschalten können.

Joel points out bridge

Nach dem Kampf plaudern Ellie und Joel während sie die Umgebung nach nützlichem Zeug erkunden. So kommen sie auch in ein verlassenes Gebäude, in dem diese Überlebenden wohl ihr Lager aufgeschlagen hatten und unschuldige Leute umgebracht haben. Auf der anderen Seite dieses Gebäudes finden sie noch eine verwilderte Autobahn, voller verlassener Autos sowie von der Fauna verschlungen – ein Bild ungeahnter Schönheit. Dieser Führt zu einer Brücke, dem einzigen Weg für die 2 aus der Stadt, weg von den anderen Überlebenden die ihnen Böses antun wollen.

All diese Screens stammen direkt aus der Gameplay Demo – ja, echtes Gameplay. Ich denke sie zeigen die Schönheit dieser zerstörten Umgebungen, der Erkundung und den brutalem Konflikt im Herzen von The Last of Us.

Seit dem sich unsere Besucher verabschiedet haben ist das Team weiterhin fleißig am Werkeln am Spiel und der Story von The Last of us – wir können es kaum erwarten den Vorhang das nächste mal noch ein bisschen weiter auf die Seite zu ziehen.

Kommentare sind geschlossen.

7 Kommentare


    Loading More Comments

    Bitte gib dein Geburtsdatum ein.

    Date of birth fields