GT Academy 2012 – Ab 10. März erstmals mit eigener deutscher Serie und Startplatz für 24h-Rennen von Dubai 2013

1 0

Die 2008 von Nissan Europa und Sony PlayStation gegründete europäische GT Academy wird in diesem Jahr erstmals um einen für deutsche Teilnehmer reservierten Wettbewerb erweitert. Er bleibt dem Kerngedanken der Academy treu: Im Zuge eines mehrstufigen Auswahlverfahrens aus den schnellsten virtuellen Rennfahrern jene herauszufiltern, die ihre auf Gran Turismo 5 für PlayStation 3 erzielten Rundenzeiten auch auf einer authentischen Rennstrecke abrufen können.

16 Wochen, 32 Finalisten – Großes Deutschland-Finale am Nürburgring

In einem ersten Sichtungsdurchgang wird Nissan ab dem 10. März über einen Zeitraum von 16 Wochen 32 Finalisten bestimmen, die sich dann Mitte Juli zu einem zweitägigen Deutschland-Finale am Nürburgring treffen. 16 der glücklichen Teilnehmer werden bei Live-Events ermittelt, unter anderem beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring, auf der AMI in Leipzig und in den Showrooms der zwölf deutschen Nissan GT-R-Händler. Die übrigen 16 Piloten qualifizieren sich über wöchentliche Online-Zeitenjagden in der Rennsimulation GT5.

4392355169_d9659f7d09_b


Auf dem Eifelkurs müssen die Spielekonsole-Champions erstmals beweisen, dass sie nicht nur virtuelle Steuerkünste im PS3-exklusiven Gran Turismo 5 besitzen. Denn schon 50 Prozent der dort vermittelten Lehrinhalte sind Tests mit einem Nissan 370Z auf der Grand Prix-Rennstrecke. Die zwölf Besten dieser zweiten Qualifikationsrunde lädt Nissan schließlich im August zu einem fünftägigen Racecamp ins britische Silverstone ein – dem Ort der finalen Entscheidung.

Nürburgring-„Königin” Sabine Schmitz unter den Mentoren

Eine dreiköpfige Jury – darunter Nissan-Werksfahrer und GT1-Weltmeister 2011 Michael Krumm sowie Bob Neville, Teammanager des britischen Nissan-Rennstalls RJN – entscheidet im Rahmen der deutschen GT Academy über Promotion und Nicht-Bestehen. Zwei Mentoren – eine davon die Nürburgring-„Königin” Sabine Schmitz – stehen dem Nachwuchs bei allen Fragen mit Rat und Tat zur Seite.

Hartes Training und Erwerb der internationalen C-Rennfahrerlizenz

Der Gewinner der Endausscheidung erhält als Hauptpreis ein fünfmonatiges Intensiv-Fahrertraining, bei dem ihm die Sieger der anderen weltweit ausgetragenen GT Academy-Serien Gesellschaft leisten. Über nationale Rennen – zunächst in einem serienmäßigen 370Z und dann in einer sportlicheren GT4-Version – erwerben die Newcomer in kürzester Zeit die internationale C-Rennfahrerlizenz. Das umfangreiche Programm umfasst auch individuelle Trainingssitzungen in Silverstone unter Anleitung der Instruktoren, ein sportliches Aufbautraining, Einsätze im Kart, Training in einem Rennsimulator und in einer Hitzekammer, Lehrstunden zur Rennpsychologie und Szenarien, in denen die Stressanfälligkeit der Probanden überprüft wird. Ist das sowohl physisch wie mental höchst anspruchsvolle Programm erfolgreich absolviert, dürfen die Absolventen schon einmal den 12. und 13. Januar 2013 dick im Kalender anstreichen – das Datum für das 24h-Rennen von Dubai, an dem sie mit einem Nissan 370Z teilnehmen dürfen.

Deutsche GT Academy läuft unabhängig vom europäischen Wettbewerb

Die neu ausgeschriebene deutsche GT Academy läuft zwar weitgehend nach den Regularien des europäischen Vorbilds, jedoch terminlich wie logistisch komplett unabhängig. „Neben Deutschland wird auch in anderen Ländern weltweit eine GT Academy stattfinden. Diese Länder werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben. 2013 wird Nissan in Dubai bereits zwei 370Z einsetzen, um allen Einzel-Siegern einen Startplatz zu garantieren”, sagt Michel Jansen, Produktmanager Sport und 4×4-Fahrzeuge sowie Projektleiter GT Academy bei Nissan Center Europe in Brühl. „Die GT Academy wird 2012 noch globaler. Zugleich erhoffen wir uns hierzulande von der deutschen Serie einen noch höheren Aufmerksamkeitsgrad für diesen einzigartigen Talentsichtungswettbewerb.” Im Jahr 2011 – zur dritten Auflage der europäischen GT Academy – schafften es neben zwei französischen, italienischen, niederländischen, britischen und spanisch/portugiesischen auch zwei deutsche Teilnehmer bis ins Finale – doch am Ende konnte es wieder nur einen Sieger geben: Diesmal Jann Mardenborough, ein 20-jähriger Youngster aus der walisischen Metropole Cardiff. Dank des eigenen GT Academy-Status darf Deutschland 2012 nun erstmals einen eigenen Nachwuchsstar aufbauen.

2011 hatten über 90.000 Teilnehmer aus zehn europäischen Ländern an den ersten Online-Wettfahrten teilgenommen. Gedriftet wurde auf einer vom legendären Gran Turismo®-Schöpfer Kazunori Yamauchi persönlich zusammengestellten Strecke namens „Eifel”; als Wettkampfgerät kam auf PlayStation 3 der Nissan 370Z zum Einsatz. An der Spitze ging es extrem eng zu – hinter dem Sieger lagen die nächsten 145 Spieler innerhalb von einer Sekunde.

Die besten 12 aus sechs Regionen – darunter auch Deutschland und Österreich – waren danach in die nationalen Finalrunden aufgerückt. Aus diesen Halb-Finalrunden qualifizierten sich dann wiederum je zwei Piloten aus jeder Region für das große Finale von Silverstone. Wo unter anderem Ex-Formel-1-Star Eddie Irvine als Chef einer hochkarätig besetzten Jury auf sie wartete.

Kommentare sind geschlossen.

1 Kommentar


    Loading More Comments

    Bitte gib dein Geburtsdatum ein.

    Date of birth fields