Die Neuheit: Beat Hazard Ultra – Das Ein-Mann-PSN-Spiel

11 0

PSN-Games können wir euch hier im schönen Blog öfter mal präsentieren, aber die Geschichte dieses Titels ist doch noch mal was ganz besonderes. Das Spiel wurde von einer einzigen Person entwickelt – Steve Hunt. Genau der möchte euch jetzt ein paar Zeilen schreiben.

Ich bin Steve Hunt und will euch jetzt unbedingt von meinem PSN-Spiel Beat Hazard Ultra erzählen, das ich ganz allein in meinem Schlafzimmer entwickelt habe.

Zum Spiel

Beat Hazard Ultra ist ein Zwei-Stick-Arcade-Shooter, der ganz allein von EURER Musik angetrieben wird! Kopiert einfach eure Tracks auf die Festplatte eures PS3-Systems oder benutzt die schon vorhandenen Tracks, sucht euch einen Song aus, lasst euch von der hypnotisierenden Grafik mitreißen und ballert zu den fetten Beats eurer Lieblingssongs Raumschiffe zu Weltraumschrott, was das Zeug hält.

Alles, was ihr im Spiel zu sehen bekommt, wird auf irgendeine Weise von der Musik bestimmt, von der Feuerkraft eures Schiffes bis hin zur Anzahl und zur Formation der angreifenden Schiffe. Jeder Track erzeugt einen einzigartigen (aber vor allen Dingen wiederholbaren) Level.

Neben dem Standard-Modus bietet Ultra jede Menge cooler Gameplay-Funktionen, die euch kaum zu Atem kommen lassen, wie „Boss Rush”- und „Überleben”-Modi, 23 freischaltbare Boni und 42 Ingame-Herausforderungen, bei denen ihr 14 Trophäen absahnen könnt. Außerdem gibt es drei fantastische taktische Waffen: Micro Missiles (Mikroraketen), den Reflect Shield (Reflektorschild) und den Ultra Beam (Ultrastrahl), die ihr allesamt freischalten und upgraden könnt, um anschließend zum Rhythmus der Musik so richtig abzugehen.

BHU 2

Beat Hazard Ultra soll ein unvergessliches Erlebnis sein. Wenn die Grafik zur Musik pulsiert, geht es voll zur Sache. Doch ihr könnt das Ganze auch runterfahren, wenn ihr wollt. Aber wenn ihr in Partylaune seid, könnt ihr die Grafik auch auf 200 % hochfahren und eine Action erleben, die euer optisches Trommelfell zum Beben bringt.

Introducing Beat Hazard Ultra - A One-Man PSN Game_1

Und wenn ihr Lust auf eine Herausforderung habt, könnt ihr auch kooperativ oder gegeneinander online spielen. Online ist das Spiel echt irre! Zwei hochgetunten Schiffen im Suicidal-Modus (Suizidal-Modus) und mit der Grafik auf 200 % zuzusehen, ist der reine Wahnsinn.

Über mich und die Entwicklung für PS3

Ich habe dieses Spiel ganz alleine programmiert, bei mir zur Hause im Schlafzimmer. Ich habe mit dem Programmieren angefangen, als ich 14 war, damals zu 8-Bits-Zeiten. Nach der Uni habe ich 15 Jahre lang als Designer und Programmierer für größere Studios wie D.I.D., Rage Games und zuletzt für Juice Games und THQ gearbeitet. Zwar hat mir die Arbeit für die großen Jungs viel Spaß gemacht. Aber ich hatte immer auch den Wunsch, wieder ganz für mich allein in meinem Schlafzimmer zu arbeiten. Den nötigen Anstoß, mich selbständig zu machen, bekam ich vor zwei Jahren, als meine Stelle gestrichen wurde. Und so wurde Beat Hazard geboren. Und da es so einen Riesenerfolg hatte, habe ich den Schritt auch nie bereut.

Ich war schon immer der totale PlayStation-Fan (ich hatte damals sogar Net Yaroze, falls sich noch irgendwer daran erinnert!). Und ich war ganz aus dem Häuschen, als Sony letztes Jahr sein Okay für die Veröffentlichung von Beat Hazard Ultra für PSN gab. Als ich fertig war, vor Freude im Dreieck zu springen, und anfing, mir Gedanken zu machen über die Herausforderung, die mir nun bevorstand, wurde mir mit einem Mal klar, dass ich möglicherweise den Mund zu voll genommen hatte. Ein Konsolenspiel aus dem Boden zu stampfen, ist eine gewaltige Herausforderung. Mir wurde bewusst, dass jede Menge Arbeit vor mir lag.

Und die Herausforderung war wirklich enorm! Doch wie bei jedem großen Projekt bin ich einfach Schritt für Schritt vorgegangen. Dank der unglaublich hilfreichen Menschen bei Sony ist es sechs Monate später fertig – Beat Hazard Ultra auf PS3! Ich kann euch gar nicht sagen, was das für ein Gefühl ist!

In dieser Zeit habe ich viele neue Dinge gelernt, vom Schreiben eines Renders auf PS3 über das Programmieren eines digitalen Signalprozessors bis hin zur Analyse der Musik, damit sie asynchron auf den PlayStation-Soundkarten läuft.

Ich habe viele E-Mails von angehenden Spieledesignern und Programmierern erhalten, die mich gefragt haben, wie man sich selbständig macht. Leute, jeder kann ein Spiel für das PSN schreiben, wenn er genug Zeit und Hingabe dafür mitbringt! Ich hoffe, Beat Hazard inspiriert alle unabhängigen Kreativen unter euch.
Beat Hazard Ultra wird voraussichtlich diesen September erscheinen. Ich hoffe, es gefällt euch!

Ich bin immer mal wieder hier im Blog und beantworte gern Fragen zu Ultra oder seinem Entwicklungsprozess. Ihr könnt mir hier auch mailen oder mich hier auf Twitter erleben. Hier könnt ihr Facebook-Fan von Ultra werden und hier findet ihr meine Website.

Kommentare sind geschlossen.

11 Kommentare


    Loading More Comments

    Bitte gib dein Geburtsdatum ein.

    Date of birth fields