Angespielt: Rochard

3 1

Direkt von der E3 schickt James uns erneut lesenswertes Material.

Direkt neben dem gigantischen PlayStation Stand auf der E3 steht der SOE Stand. Während einer Pause von unseren Interviews bin ich mal rübergehüpft um einen interessanten kleinen Plattformer namens Rochard zu begutachten. Der Titel erschein diesen Sommer exklusiv im PlayStation Store.

Ich saß mit dem Producer des Spiels zusammen und ließ mich durch das Spiel führen. Während ich mein Gehirn auf die Tasten und das Schwerkraft-manipulierende Gameplay einstellte, erklärte er mir die Grundidee des Spiels.

“Man spiel John Rochard, ein Astrominen-Arbeiter bei einer Firma names Sky Rig. Die komplette Firma hat zuletzt kaum noch etwas abbauen können, da stolpern sie über ein Alien Artefakt und melden das ans Hauptquartier. Plötzlich werden sie von Weltraumpiraten umstellt. John will seine Freunde beschützen und herausfinden, worum es sich bei diesem Artefakt handelt.”.

Rochard_PSN_E32011_Screenshot (19)

Rochard ist ein 2D Plattformer mit 3D Grafiken, so ähnlich wie Capcoms jüngst erschienener Titel Bionic Commando Rearmed, vom Stil her aber eher Cartoon-haft.

Das Gameplay konzentriert sich eher auf Puzzles als auf Kämpfe. Man hat noch nicht mal eine klassische Waffe zu Beginn der Demo. Stattdessen nutzt man eine Art Plasma-Enterhaken. Man ziehlt mit dem roten Stab, feuert mit der R2-Taste und wenn man ein Objekt am Haken hat, kann man es durch erneutes R2-Drücken abfeuern – entweder um es auf Feinde zu schleudern, oder um beispielsweise selber hoch zu springen.

Man kann zu jeder Zeit die L1-Taste drücken um die Schwerkraft ein wenig herunterzudrehen. Das verwandelt nicht nur eure Standardsprünge nicht Neil Armstrong-Style Hüpfer, es verändert auch die Eigenschaften der Objekte auf die ihr zielt.

Darauf basieren die Puzzles die ich gespielt habe.

Rochard_PSN_E32011_Screenshot (18)Rochard_PSN_E32011_Screenshot (1)

Am Ende der Demo habe ich dann doch eine Waffe freigespielt die als Grundlage für ein paar actionlastigere Shooting-Sequenzen dient.

Rochard ist ein intelligentes kleines Puzzle-Spiel welches seinen attraktiven Stil mit einem originellen Vorrat voller Gameplay-Mechaniken verbindet. Man wird es noch in diesem Sommer aus dem PlayStation Store herunterladen können. Vorher wird es noch eine Demo geben.

Kommentare sind geschlossen.

3 Kommentare

1 Autorenantwort


    Loading More Comments

    Bitte gib dein Geburtsdatum ein.

    Date of birth fields