Ein Interview mit Kazunori Yamauchi

9 0

Der Gran Turismo 5 Trailer von der SCEA E3 Pressekonferenz ist mir immer noch bestens im Gedächtnis. Nach dem Event wurde aber nochmal eine Gruppe ausgewählter Journalisten zu einer Präsentation vom Vater von GT, Kazunori Yamauchi, hinter verschlossenen Türen eingeladen.

Yamauchisan 1

Uns wurde das Lounge Feature, das jedem Spieler einen eigenen Bereich für ihre Autosammlung und Resultate gibt, und die Online-Lobbys, in denen ihr mit einer Gruppe von Freunden Rennen fahren, Testrunden drehen, chatten und anderen Spielern beim Fahren zusehen könnt, gezeigt. Danach durften wir Fragen stellen. Meine Lieblingsfrage war, ob Kazunori jeden Ort im Spiel besucht hatte.

Er antwortete:

In meinen Spielen muss es etwas geben, dass mir persönlich gefällt, deswegen habe ich jede Ecke erkundet, entweder beruflich oder privat.

Als der Raum sich wieder geleert hatte, hat er sich mit mir zusammengesetzt um ein paar weitere Fragen zu beantworten. Zuerst fragte ich ihn, was er mit dem neuen Trailer vermitteln wollte.

Ich denke, am wichtigsten ist die Qualität der Grafik und der cool Stil für den Gran Turismo bekannt ist. Es wurden auch ein paar Stellen über die Arbeit, die wir mit dem Red Bull Racing Team verrichtet haben, gezeigt. Wir wollten den Leuten zeigen, dass wir mit der echten Rennwelt über viele verschiedene Dinge reden.

Daraufhin habe ich ihn gefragt, wie sehr das Feedback aus der Community das Spiel geformt hat.

Die Unterstützung aus der Gran Turismo Community ist großartig und wir haben auch schon für den Trailer ein sehr positives Feedback bekommen. Unser Team zieht daraus den Antrieb, immer besser zu werden.

Der spielbare Code hier auf der E3 wurde extra so gebaut, dass die Spieler so viele Features aus dem Spiel wie möglich in kurzer Zeit sehen können. Er wurde gemacht, damit die Spieler die Strecken sehen können, die neue Physik und ein paar der neuen visuellen Effekte an denen wir hart gearbeitet haben. Unter den Strecken befindet sich Rom, Madrid und die Hochgeschwindigkeits-Teststrecke nach denen viele unserer Fans gefragt haben.

Wir sind dann zum stereoskopischem 3D, welches in GT5 auftauchen wird, übergegangen. Es wurde am Dienstag bekanntgegeben. Ich wollte wissen, an welchem Punkt in der Spielentwicklung die Entscheidung gefallen ist, dieses Feature im Spiel zu benutzen.

Eigentlich war es schon vor zwei Jahren komplett fertig. Wir konnten sehen, dass es im natürlichen Fluss der Technologie kommen würde. Vor drei Jahren haben wir angefangen, uns mit Sony darüber zu unterhalten. Zuletzt haben wir mit den Evolution Studios geredet, die eine Menge Arbeit in das stereoskopische 3D gesteckt haben. Wir sprachen da über so Dinge wie Videoformate.

Weil GT5 mit 60 fps läuft, konnten wir es einfach einbauen. Es ist sehr schwierig, ein Spiel, dass nur mit 30 fps läuft, in 3D zu konvertieren.

Damit endete unsere kurze Unterhaltung und wir gingen wieder auseinander. Wie jedes Mal wenn ich Kazunori getroffen hatte, habe ich mich hinterher gefragt, mit welchem Wagen er zum Hotel zurückgefahren ist.

Kommentare sind geschlossen.

9 Kommentare


    Loading More Comments

    Bitte gib dein Geburtsdatum ein.

    Date of birth fields