Europapremiere von Heavy Rain verzaubert Paris

7 1

Sony Computer Entertainment hat den roten Teppich für die Europapremiere von Heavy Rain™ für PlayStation 3 ausgerollt. Bei der Premiere, die in der Heimatstadt der Entwickler von Quantic Dream stattfand, war die Verschmelzung von Film Noir und der intelligenten Spieleentwicklung bei Heavy Rain das alles beherrschende Thema. Hier kommen atemberaubende Filmkunst und eindrucksvolle Action zusammen, wenn Entscheidungen des Spielers in Bezug auf Charaktere und Schauplätze in Echtzeit umgesetzt werden.

Heavy Rain Launch Event


Der Abend begann mit der Vorstellung des Filmmaterials und der mitreißenden, emotional packenden Geschichte eines frei herumlaufenden Killers in einer regennassen, grauen Stadt an der Ostküste der USA. Die Gäste waren im Anschluss daran zu einem Kurzfilm des gefeierten Regisseurs Neil LaBute eingeladen, bei dem es um die Erforschung der menschlichen Natur ging. Anhand von Interviews mit Stars wie Samuel L. Jackson, Hanif Kureishi, Nicolas Roeg, Stephen Frears, Ben Chaplin, Nicholas Hoult, Peter Bogdanovich und Jean Marc Barr untersucht dieser Film den Einfluss von Emotionen auf die Entscheidungsfindung – ein Prozess, der in Heavy Rain genauso wichtig ist wie rationales Planen oder das Reagieren in Sekundenschnelle.

Heavy Rain Launch Event

Heavy Rain Launch EventHeavy Rain Launch Event

Im Anschluss an den Film betrat LaBute selbst die Bühne und beteiligte sich an einer offenen Diskussion mit Teilnehmern wie David Cage, Terry Gilliam, Martha Fiennes und Mathieu Kassovitz. Themen der Diskussion waren emotionale Äußerungen und Aktionen und ihr Stellenwert im Berufs- und Privatleben der Podiumsteilnehmer. David Cage erklärte, wie sich das Spiel entwickelt hatte, und berichtete von seinen Erfahrungen und Erlebnissen, die er bei der Entwicklung von Heavy Rain gemacht hatte, während sich die Darsteller zu den schauspielerischen Herausforderungen bei einer Spieleproduktion im Vergleich zu einer linearen Leinwand- oder Bühnenproduktion äußerten.

[viddler id=a55aefc2&w=545&h=327&playertype=simple]

David Cage äußerte sich sichtlich bewegt zu seinem Meisterwerk:

So, wie Heavy Rain neue Wege bei Videospielen geht, wollten wir mit dem heutigen Event neue Wege einschlagen. Bei Heavy Rain müssen die Spieler emotional auf die Erlebnisse reagieren. Dieses Spiel wird sie fesseln, die Charaktere werden ihnen unter die Haut gehen. Wir hoffen, dass es uns bei der heutigen Premiere gelungen ist, dieses starke Gefühl zu vermitteln.

Heavy Rain Launch Event

Heavy Rain Launch EventHeavy Rain Launch Event

Macht euch darauf gefasst, dass wir hier in den nächsten Tagen noch massiv Material zu Heavy Rain posten. Unter anderem hat Jem die Akteure des Spiels interviewt. Das Ergebnis gibts in der nächsten Woche. Heavy Rain erscheint hierzulande am 26. Februar.

[viddler id=b0bf44b5&w=545&h=327&playertype=simple]

Kommentare sind geschlossen.

7 Kommentare

1 Autorenantwort


    Loading More Comments

    Bitte gib dein Geburtsdatum ein.

    Date of birth fields