Wir waren für euch auf der Heavy Rain Präsentation in Wien

3 3

“Wie weit würdest du gehen, um jemanden zu retten, den du liebst?” Guillaume de Fondaumière blickte fragend in die Runde. Der Vize-CEO der Heavy Rain Macher Quantic Dreams war eigens für die Präsentation des neuen PlayStation 3 exklusiven Meisterwerks Heavy Rain nach Wien angereist und stellte sich einer wissensdurstigen Menge neugieriger Journalisten.

Anhand fünf verschiedener Szenen stellte er uns die Charaktere und die Entscheidungen, denen man sich im Spiel stellen muss, vor und führte uns vor Augen, was für eine Art von Spiel wir da eigentlich erwarten müssen. (Für tiefergehende Infos zum Spiel könnt ihr auch meine kleine Previewstrecke, hier der erste Teil, nachlesen).

IMG_0895

IMG_0890IMG_0887

Was wir sehen konnten, ließ uns erschaudern. Nachdem wir die Charaktere des Spiels kennen gelernt hatten, zeigte Guillaume uns eine Szene aus dem späteren Verlauf des Spiels. Der Origami-Killer zwingt in dieser einen der Charaktere zu einer unmenschlichen Tat. Dem Spieler steht es, wie es für Heavy Rain selbstverständlich ist, frei, ob er diese Tat wirklich begehen will.

Ich will nicht zu viel verraten, nur so viel: Wie hoch müsste der Einsatz sein, dass ihr dafür einen eurer Finger opfern würdet? Dabei ist der Verlust des Fingers die eine Sache. Wirklich gemein wird es, wenn ihr für die Entfernung des Körperteils auch noch höchstpersönlich Hand anlegen müsst…

IMG_0889

Im anschließenden Gespräch ging Guillaume genau auf diese Entscheidungen intensiv ein. Sie seien das Herzstück des Spiels. Quantic Dream wollte den Spieler vor Entscheidungen stellen, die von Gefühlen begleitet sind, die noch nie zuvor in einem Videospiel erlebt worden sind.

Guillaume, selber nach eigener Aussage seit 25 Jahren Spieler, sah sich von den immer gleichen Herausforderungen, die in der großen Masse heutiger Spiele gestellt werden, gelangweilt und wollte zusammen mit Quantic eine komplett neue Spielerfahrung schaffen. So gibt es in Heavy Rain eben nicht Horden von Zombies die erledigt werden müssen.

IMG_0846

Er ist sich durchaus bewusst, dass jüngere Spieler aber eben diese Elemente vermissen könnten. Deswegen macht er auch keinen Hehl daraus, dass Heavy Rain ein Spiel für Erwachsene ist.

Schöne Zeit geht am schnellsten vorbei und so war das tolle Event in der stimmungsvollen Kellerbar auch viel zu früh wieder vorbei. Was uns blieb ist die Erinnerung an ein wirklich atmosphärisches Präsentationsevent und die Vorfreude auf einen der heißesten und innovativsten Titel des Jahres. Ab morgen gehts dann auch mit meiner kleinen Preview Strecke weiter in der ich euch näheres über die vier Protagonisten im Spiel verrate.

Wenn ihr übrigens ein ganzes Interview mit Guillaume de Fondaumière nachlesen wollt, könnt ihr das bei den Kollegen von der Community Seite eLhabib.at tun.

Kommentare sind geschlossen.

3 Kommentare

3 Autor-Antworten


    Loading More Comments

    Bitte gib dein Geburtsdatum ein.

    Date of birth fields